Fragen zum FAQ-Fred

Diskutiere Fragen zum FAQ-Fred im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Und bei Vit.E noch die i.E., die sind auch bei jeder Flasche anders. Das hatte ich vergessen. Alles Gute!
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #721
Und bei Vit.E noch die i.E., die sind auch bei jeder Flasche anders.
Das hatte ich vergessen.
Alles Gute!

• Fragen zum FAQ-Fred

Anzeige

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #722
Habt ihr eure Datenbank auch komplett auf alle Supplemente angepasst? Wenn ich da vergleiche von Lilly´s Homepage und dem Kalki passt echt viel nicht mehr.
Ergänzung ()

Und bei Vit.E noch die i.E., die sind auch bei jeder Flasche anders.
Das hatte ich vergessen.
Alles Gute!

Das hab ich grad gemacht. Ich wühl mich grad mit meinem Mann durch die Angaben von Lillys HP und der Datenbank.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #723
Ich hab meine Datenbank auch immer mal wieder angepasst an die ANgaben der Supplemente von Lilys Bar. Meistens nach jeder Bestellung dort, wenn ein Supplement alle war.

Ich mach inzwischen nur noch Rezepte mit unter 80% Fett weil meine nicht so drauf abfahren.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #724
Meistens korrigiere ich nur den Wert für den das Suppi steht, also Jod bei Seealgenmehl und so.
Hier ist Mogli sehr empfindlich und hat Probleme bei zu fettem Futter.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #725
Guten Morgen Zusammen,

passt das so? Will jetzt mal die Testrezepte machen. Bin leider noch nicht dazu gekommen bis jetzt

209875

Fett und Jod sind absichtlich etwas niedrig gehalten wegen Louis Krea- und Amylasewerten

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #726
Guten Morgen Zusammen,

passt das so? Will jetzt mal die Testrezepte machen. Bin leider noch nicht dazu gekommen bis jetzt

Anhang anzeigen 209875

Fett und Jod sind absichtlich etwas niedrig gehalten wegen Louis Krea- und Amylasewerten
Schaut gut aus!
Mit Jod würde ich nicht so weit runtergehen, da könnte alles unter 95% zu wenig sein. Ich kenne mich damit nicht aus, habe aber aus dem duBarfst-Forum den Eindruck, dass Jod sehr genau dosiert werden muss und besser nur minimal geändert wird. Wahrscheinlich wäre 94% schon sehr weit reduziert.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #727
Super, danke. Dann schau ich mir das mit dem Jod nochmal an 😊

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #728
Hallöle
Also ich hab ja nun schon viel gelesen und gerechnet und, so denke ich, auch verstanden. 🤭😁
Aaaber eine Sache noch: Meine Jungs sind 5 Monate alt. Überall lese ich, Kitten sollen unbegrenzt fressen. Aber wie gebe ich das in den Kalkulator irgendwo ein? Rechne ich mit 3% oder 10% Futtermenge, aktuellem Gewicht oder Zielgewicht? Ist halt so ungenau bei Kitten.
Habe Sorge in eine Überversorgung von Leber o.ä. zu kommen, wenn ich denen prozentual ausgeglichen unendlich reinknalle?

Bitte Hilfe! Daaaanke!
Und Grüßlies

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #729
Hallöle
Also ich hab ja nun schon viel gelesen und gerechnet und, so denke ich, auch verstanden. 🤭😁
Aaaber eine Sache noch: Meine Jungs sind 5 Monate alt. Überall lese ich, Kitten sollen unbegrenzt fressen. Aber wie gebe ich das in den Kalkulator irgendwo ein? Rechne ich mit 3% oder 10% Futtermenge, aktuellem Gewicht oder Zielgewicht? Ist halt so ungenau bei Kitten.
Habe Sorge in eine Überversorgung von Leber o.ä. zu kommen, wenn ich denen prozentual ausgeglichen unendlich reinknalle?

Bitte Hilfe! Daaaanke!
Und Grüßlies
Hab auch iwo gelesen, dass man nicht jeden Tag Leber geben soll. So viele Meinungen ^^
Aber eben kommt mir das für Kitten sehr wenig vor, wenn ich mit 3% und aktuellem Gewicht rechne

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #730
Kann hier jemand helfen der barft?
@_hannibal_ , @Julia01 , oder @Sancojalou ?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #731
Hab auch iwo gelesen, dass man nicht jeden Tag Leber geben soll. So viele Meinungen ^^
Aber eben kommt mir das für Kitten sehr wenig vor, wenn ich mit 3% und aktuellem Gewicht rechne
Kann hier jemand helfen der barft?
@_hannibal_ , @Julia01 , oder @Sancojalou ?
Also ich richte mich da ganz klar nach den Empfehlungen von DuBarfst. Der dortige Kalkulator ist recht gut verständlich und einfach zu bedienen.

Zu anderen Kalkulatoren und Rechenmethoden kann ich sowohl mangels Erfahrung als auch grundsätzlicher Skepsis nichts sagen.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #732
Ich würde mich auch bei duBarfst.eu anmelden, "Kitten"/ junge Katzen werden anders gebarft als Erwachsene.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #733
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #734
Ich würde mich auch bei duBarfst.eu anmelden, "Kitten"/ junge Katzen werden anders gebarft als Erwachsene.
Ist doch nicht meins. Für den Kalkulator muss ich ja im Forum aktiv sein und bleiben und dafür hab ich nicht genug Ahnung und nicht die Energie.
Fühle mich da zu sehr gezwungen.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #735
Hat denn niemand bisher Kitten gebarft und weiß, was man im Verhältnis zum erwachsenen Tier rechnet? Ich würde auch selbst rechnen, brauche nur die Formel 😅

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #736
Hat denn niemand bisher Kitten gebarft und weiß, was man im Verhältnis zum erwachsenen Tier rechnet? Ich würde auch selbst rechnen, brauche nur die Formel 😅
Will ja keine Cola nachbrauen 😂😉

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #737
Hab da vllt doch was gefunden, tief in Google vergraben.
Vor allem die "Berechnung für den Energiebedarf" scheint gut, weil man ganz unten auch Kitten berechnen kann. Zumindest den Kalorienbedarf.
Und auf der Seite gibt's noch ne Nährwerttabelle und ich rechne mir jetzt mal alles mögliche mittels der ganzen Formeln unter "Berechnung für Energiebedarf" durch.
Meinungen? 😋

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #738
Ist doch nicht meins. Für den Kalkulator muss ich ja im Forum aktiv sein und bleiben und dafür hab ich nicht genug Ahnung und nicht die Energie.
Fühle mich da zu sehr gezwungen.
Naja warum sollten die dir ein Tool, dass jede Menge Arbeit erfordert hat, kostenlos und ohne Gegenleistung zur Verfügung stellen? Vor allem da in der Vergangenheit da einiges an Schindluder mit getrieben wurde. Und sich vernünftig ins Barf einzulesen und den Kalki vernünftig anwenden zu können erfordert Bereitschaft und Zeit. Wer das nicht investieren kann/will sollte das Barfen lieber gleich sein lassen.

Fürs Barfen braucht man einiges mehr als nur irgend eine Formel. Gerade bei Kitten.

Ich bleibe dabei: Barfen ist mehr, als nur eine Formel anwenden. Wenn man barfen will, sollte man schon wissen, wie die Formel erstellt wurde, was für die Formel spricht, welche Bedarfswerte zugrunde gelegt werden, einiges an Hintergrundwissen über die verschiedenen Innereien, Supplemente etc., und vieles mehr.

Die Katze(n ) nur nach einer Formel aus dem Internet zu barfen, kann richtig richtig schief gehen. Vor allem, wenn die Katzen noch nicht ausgewachsen, sprich im Kittenalter sind.

Grundsätzlich wäre ich ohne dieses Hintergrundwissen gegenüber JEDEM Barf-Angebot und jeder Berechnungsart gegenüber skeptisch. Man sollte sich erst mal selbst die notwendigen Basics aneignen und dann jedes Angebot und jedes Tool hinsichtlich dieses Basics prüfen, ob einem da wohl bei ist oder ob einem grobe Abweichungen auffallen. Und diese Abweichungen dann ggf. hinterfragen.

Erfahrungsgemäß kann ich aber sagen: Das meiste, was es an Barf-Angeboten oder Tools gibt, ist eher weniger gut. Oder folgt einem ähnlichen Ansatz wie DuBarfst bzw. dessen Kalki. Auch viele "Ausbildungen" würde ich erst mal prüfen, denn viele dieser "Titel" kann in Deutschland jeder ohne großartige Ausbildung und vor allem ohne standardisierte Prüfung führen.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #739
Hab da vllt doch was gefunden, tief in Google vergraben.
Vor allem die "Berechnung für den Energiebedarf" scheint gut, weil man ganz unten auch Kitten berechnen kann. Zumindest den Kalorienbedarf.
Und auf der Seite gibt's noch ne Nährwerttabelle und ich rechne mir jetzt mal alles mögliche mittels der ganzen Formeln unter "Berechnung für Energiebedarf" durch.
Meinungen? 😋
Hab jetzt nur mal überflogen, aber hab gleich mehrere Sachen wo ich hellhörig werden würde und kritisch nachfragen würde:
" BARF ist also ein Rohfütterungs-Konzept, das durch das sogenannte Beutetier-Prinzip sicher stellt, dass das gefütterte Tier mit allen Nährstoffen ausreichend versorgt und dadurch ausgewogen ernährt wird. "
-> Also das finde ich sehr stark vereinfacht. Es gibt nicht "das eine" Konzept, auch beim Barfen gibt es verschiedene Konzepte und Methoden.

-> Die Tools scheinen mir von einer Vielzahl anderer Websites zusammengesucht, ohne aber Widersprüche der Seiten untereinander zu berücksichtigen oder irgendwie Bezug darauf zu nehmen, warum diese Seiten besonders empfehlenswert sein sollen. Vor allem von jemanden, der sich damit hevortut, besonders viel an Ausbildung gemacht zu haben, sollte es ein leichtes sein, entsprechende Infos in eigenen Worten wiederzugeben. Außerdem bezieht sie sich anscheinend meistens auf Blogs oder andere nicht-wissenschaftliche Websites. Da solle man dann bei jeder einzelnen Angabe hinterfragen, wie seriös diese Quellen tatsächlich sind.

-> Ich lese nirgends einen Hinweis, dass man bei Kitten besonders vorsichtig sein soll, insbesondere was den erhöhten CA-Bedarf angeht. Oder das Kitten insgesamt andere Bedarfswerte haben. Auch einen Hinweis, dass die Verarbeitung von Knochen sehr problematisch sein kann, vermisse ich.

Fazit: Gerade für Kitten würde ich diese Seite absolut NICHT verwenden.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #740
Doch. Ich barfe meine Beiden seit Kittenalter an. Und gerade deshalb kann ich sagen: Mit irgendeiner Formel ist es nicht getan. Das schadet im Zweifel nur. Und darum würde ich auch niemals jemanden einfach nur die Berechnungsmethode an die Hand geben, ohne sicher zu sein, dass die betreffende Person auch das nötige Hintergrundwissen hat, um zu barfen.

Thema:

Fragen zum FAQ-Fred

Fragen zum FAQ-Fred - Ähnliche Themen

Supplemente - wieviel brauche ich anfangs?: Hier hat Stulle aufgeführt, was man für Supplemente braucht. Meine Frage wäre nun, wie lange die ungefähr reichen bis sie aufgebraucht sind...
Fragen zum Barfen: Hallo:-) in meinem vorherigen Beitrag habe ich ja schon ein paar Fragen gestellt und seit dem habe ich mich mal hier eingelesen...
FAQ und Wichtiges zum BARFen - Sammelthread: Hier die wichtigsten Dinge, die man zum BARFen wissen sollte: Appell an die NeuBARFer Kostenaufstellung Vollbarf Eckdaten zu gelegentlicher...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Rezept-Fred: Liebe Neubarfer, ich möchte diesen Thread nur dafür nutzen, um euch noch einmal und dringlichst darauf hinzuweisen, dass ihr euch nicht einfach...
Oben Unten