Fragen zum FAQ-Fred

Diskutiere Fragen zum FAQ-Fred im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich suche bisher generell den Nährstoffbedarf von Kitten und Anteil der Vitamine und Mineralstoffe in verschiedenen Fleischsortenzusammen. Nicht...
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #741
Ich suche bisher generell den Nährstoffbedarf von Kitten und Anteil der Vitamine und Mineralstoffe in verschiedenen Fleischsortenzusammen. Nicht bei allen finde ich einfach ein Google-Ergebnis. Eigentlich traurig.
Aber bisher frage ich mich, wozu man Ergänzungsmittel braucht.
Bisher scheint der Bedarf nicht höher zu sein, als in verschiedenen Beutetierteilen enthalten ist?
Aber wie gesagt, finde nicht viel einheitliches im Netz

• Fragen zum FAQ-Fred

Anzeige

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #742
Bsp bei erwachsenen Katzen Calcium 80mg/kg/Tag. Phosphor 70.
Phosphor ist kein Ding mit Fleisch, Calcium natürlich schon eher, wird zugesetzt. Aber kann ich Phosphor überdosieren? Verhältnis zum Calcium muss ja stimmen.
Ich brauche also im Ergänzungszeug kein Phosphor.
Vitamin A und E rechne ich gerade aus

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #743
Omega 3 verstehe ich auch, ist ja im Fleisch nicht drin
Naja warum sollten die dir ein Tool, dass jede Menge Arbeit erfordert hat, kostenlos und ohne Gegenleistung zur Verfügung stellen? Vor allem da in der Vergangenheit da einiges an Schindluder mit getrieben wurde. Und sich vernünftig ins Barf einzulesen und den Kalki vernünftig anwenden zu können erfordert Bereitschaft und Zeit. Wer das nicht investieren kann/will sollte das Barfen lieber gleich sein lassen.

Fürs Barfen braucht man einiges mehr als nur irgend eine Formel. Gerade bei Kitten.

Ich bleibe dabei: Barfen ist mehr, als nur eine Formel anwenden. Wenn man barfen will, sollte man schon wissen, wie die Formel erstellt wurde, was für die Formel spricht, welche Bedarfswerte zugrunde gelegt werden, einiges an Hintergrundwissen über die verschiedenen Innereien, Supplemente etc., und vieles mehr.

Die Katze(n ) nur nach einer Formel aus dem Internet zu barfen, kann richtig richtig schief gehen. Vor allem, wenn die Katzen noch nicht ausgewachsen, sprich im Kittenalter sind.

Grundsätzlich wäre ich ohne dieses Hintergrundwissen gegenüber JEDEM Barf-Angebot und jeder Berechnungsart gegenüber skeptisch. Man sollte sich erst mal selbst die notwendigen Basics aneignen und dann jedes Angebot und jedes Tool hinsichtlich dieses Basics prüfen, ob einem da wohl bei ist oder ob einem grobe Abweichungen auffallen. Und diese Abweichungen dann ggf. hinterfragen.

Erfahrungsgemäß kann ich aber sagen: Das meiste, was es an Barf-Angeboten oder Tools gibt, ist eher weniger gut. Oder folgt einem ähnlichen Ansatz wie DuBarfst bzw. dessen Kalki. Auch viele "Ausbildungen" würde ich erst mal prüfen, denn viele dieser "Titel" kann in Deutschland jeder ohne großartige Ausbildung und vor allem ohne standardisierte Prüfung führen.
Ich versuche doch gerade, mir alles anzueignen. Ich wollte nur erst nen Rechner BEZAHLEN, damit ich nicht mit Stift und Papier hier sitze. Mache ich aber jetzt, weil ich ja nicht weiterkomme.
Trotzdem will mir zB nicht in den Sinn, wieso täglich Innereien empfohlen werden, wenn dadurch das Vitamin A krass überdosiert wird?!

Deshalb bin ich ja hier, dachte jemand kann helfen und mich nicht nur an das nächste Forum verweisen ;)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #744
Ich finde ja kaum die Nährstoffzusammensetzung von Hähnchennieren, da Leber jeden Tag ja flach fallt. Magen geht noch

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #745
Ich suche bisher generell den Nährstoffbedarf von Kitten und Anteil der Vitamine und Mineralstoffe in verschiedenen Fleischsortenzusammen. Nicht bei allen finde ich einfach ein Google-Ergebnis. Eigentlich traurig.
Aber bisher frage ich mich, wozu man Ergänzungsmittel braucht.
Bisher scheint der Bedarf nicht höher zu sein, als in verschiedenen Beutetierteilen enthalten ist?
Aber wie gesagt, finde nicht viel einheitliches im Netz
Es gibt ja auch keine einheitlichen Angaben. Und das Kitten einen höheren Bedarf haben als adulte Tiere sollte eigentlich schon mit reiner Logik nachvollziehbar sein. Denn Kitten sind im Wachstum und was braucht man zum wachsen?
Bsp bei erwachsenen Katzen Calcium 80mg/kg/Tag. Phosphor 70.
Phosphor ist kein Ding mit Fleisch, Calcium natürlich schon eher, wird zugesetzt. Aber kann ich Phosphor überdosieren? Verhältnis zum Calcium muss ja stimmen.
Ich brauche also im Ergänzungszeug kein Phosphor.
Vitamin A und E rechne ich gerade aus
Doch, das Phosphor brauchst du, weil es nicht nur auf die reine Menge ankommt, sondern auch auf das Verhältnis zum Calcium. Was du wüsstest, wenn du das entsprechende Hintergrundwissen hättest.
Ich versuche doch gerade, mir alles anzueignen. Ich wollte nur erst nen Rechner BEZAHLEN, damit ich nicht mit Stift und Papier hier sitze. Mache ich aber jetzt, weil ich ja nicht weiterkomme.
Trotzdem will mir zB nicht in den Sinn, wieso täglich Innereien empfohlen werden, wenn dadurch das Vitamin A krass überdosiert wird?!

Deshalb bin ich ja hier, dachte jemand kann helfen und mich nicht nur an das nächste Forum verweisen ;)
Also hier gibt es täglich Leber in kleinen Mengen, kein Problem.

Und jetzt mal ehrlich, warum sollten wir dir hier etwas erklären, was zu tausendfach im entsprechenden Forum nachlesen kannst? Wer Barfen will, sollte die Zeit und die Muße haben sich selbstständig das Wissen anzueignen, ohne das es einem vorgekaut wird.
Ich finde ja kaum die Nährstoffzusammensetzung von Hähnchennieren, da Leber jeden Tag ja flach fallt. Magen geht noch
Schon wieder etwas, was anscheinend nicht bekannt ist: Nieren sind als Innereien beim Barf nicht unbedingt am allerbesten geeignet. Zumindest meiner Meinung nach. Für Hintergründe verweise ich auf DuBarfst.

Ansonsten bin ich hier raus. In meinen Augen fehlt es hier alleine schon an den allerniedrigsten Basics (z.B. das Wissen über erhöhte Nährstoffwerte, geeignete Innereien, Diversität der Bedarfswerte und Formeln, Relevanz von Verhältnissen, etc.).

Ohne diese Basics sollte an Formeln, geschweige denn an fertige Rezepte noch überhaupt nicht gedacht werden.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #746
Sorry, für das gespame. Bin halt gerade voll drin.😂😅🤭
Hier kann zB auch was nicht stimmen:

Für meinen 3-Kilo Kater heißt das zB täglich 9g Leber. Ist ja Quark. Das wären ca 6mg Vitamin A und viel zu viel, wenn der eigentliche Tagesbedarf an Vitamin A bei unter einem mg liegt.
Hab ne Formel gefunden: 0,02mg Vit A pro kg pro Tag

Hilfe haha

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #747
Ich hab hier alles mal nur grob überflogen, sehe aber super viele Fragen von dir… wenn du diese Fragen bei dubarfst stellst bzw. dort aktiv einsteigst und liest kannst du auch das wissen für den Kalki lernen und bekommst den dann freigeschaltet ;)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #748
Es gibt ja auch keine einheitlichen Angaben. Und das Kitten einen höheren Bedarf haben als adulte Tiere sollte eigentlich schon mit reiner Logik nachvollziehbar sein. Denn Kitten sind im Wachstum und was braucht man zum wachsen?

Doch, das Phosphor brauchst du, weil es nicht nur auf die reine Menge ankommt, sondern auch auf das Verhältnis zum Calcium. Was du wüsstest, wenn du das entsprechende Hintergrundwissen hättest.

Also hier gibt es täglich Leber in kleinen Mengen, kein Problem.

Und jetzt mal ehrlich, warum sollten wir dir hier etwas erklären, was zu tausendfach im entsprechenden Forum nachlesen kannst? Wer Barfen will, sollte die Zeit und die Muße haben sich selbstständig das Wissen anzueignen, ohne das es einem vorgekaut wird.

Schon wieder etwas, was anscheinend nicht bekannt ist: Nieren sind als Innereien beim Barf nicht unbedingt am allerbesten geeignet. Zumindest meiner Meinung nach. Für Hintergründe verweise ich auf DuBarfst.

Ansonsten bin ich hier raus. In meinen Augen fehlt es hier alleine schon an den allerniedrigsten Basics (z.B. das Wissen über erhöhte Nährstoffwerte, geeignete Innereien, Diversität der Bedarfswerte und Formeln, Relevanz von Verhältnissen, etc.).

Ohne diese Basics sollte an Formeln, geschweige denn an fertige Rezepte noch überhaupt nicht gedacht werden.
Ich werfe hier mit mg und Berechnungen um mich und du kommst mir so?
Ich versuche doch es zu verstehen. Dann erkläre mir bitte, was als Innerei gilt, wenn Leber laut Rechnung für die tägliche Gabe zu viel Vitamin A hat? Magen hätten wir noch, hab ich noch nicht ausgerechnet.

Du beschwerst dich gerade darüber, dass ich mich informieren will?
Ich lese hier einen Beitrag nach dem anderen

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #750
Ich hab hier alles mal nur grob überflogen, sehe aber super viele Fragen von dir… wenn du diese Fragen bei dubarfst stellst bzw. dort aktiv einsteigst und liest kannst du auch das wissen für den Kalki lernen und bekommst den dann freigeschaltet ;)
Ich dachte eigentlich, meine Fragen sind einfach, weil andere ja schon lange barfen.

Ich weiß, welche Bestandteile man braucht, auch welche Verhältnisse, zB bei Ca und Ph. Aber ich sorge mich um Überdosierung

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #751
Das möchte sie ja nicht... es wurde ihr drüben ja angeboten...

Ich werfe hier mit mg und Berechnungen um mich und du kommst mir so?
Ich versuche doch es zu verstehen. Dann erkläre mir bitte, was als Innerei gilt, wenn Leber laut Rechnung für die tägliche Gabe zu viel Vitamin A hat? Magen hätten wir noch, hab ich noch nicht ausgerechnet.

Du beschwerst dich gerade darüber, dass ich mich informieren will?
Ich lese hier einen Beitrag nach dem anderen
Wie gesagt: Alle diese Fragen werden auf DuBarfst beantwortet. Dir die ganzen Grundlagen zu erklären würde den Rahmen wirklich sprengen, ich empfehle dir daher nochmals, dir dort die Einstiegs-Fäden durchzulesen. Da werden alle oder zumindest fast alle Fragen beantwortet.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #753
Mit dem Buch alleine kann man aber nicht barfen 😃 Das ist eher für Nerds die gerne wissen wollen wie die ganze Verdauung einer Katze funktioniert, wie bestimmte Nährstoffe Krankheiten beeinflussen etc

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #754
Das möchte sie ja nicht... es wurde ihr drüben ja angeboten...

Wie gesagt: Alle diese Fragen werden auf DuBarfst beantwortet. Dir die ganzen Grundlagen zu erklären würde den Rahmen wirklich sprengen, ich empfehle dir daher nochmals, dir dort die Einstiegs-Fäden durchzulesen. Da werden alle oder zumindest fast alle Fragen beantwortet.
Ja, dann muss ich mich eben ummelden. Ich bin nicht der Typ für viele Mitgliedschaften. Fand's hier ganz schön und dachte, jemand hat hilfreich Plan und Zeit für meine letzten Fragen. Das meiste glaube ich zu wissen. Ich will es eben nur genau berechnen können und dazu fehlen Detailinfos.
Danke

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #756
Mit dem Buch alleine kann man aber nicht barfen 😃 Das ist eher für Nerds die gerne wissen wollen wie die ganze Verdauung einer Katze funktioniert, wie bestimmte Nährstoffe Krankheiten beeinflussen etc
Genau mein Ding ;) Und da finde ich vllt genaue Tabellen mit Nährstoffbedarf und Co

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #757
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #758
Genau mein Ding ;) Und da finde ich vllt genaue Tabellen mit Nährstoffbedarf und Co
Und was machst du dann mit der Tabelle? Du musst ja immer noch wissen wie man die Verhältnisse richtig rechnet etc.
Rein die Tabellen im Anhang der Buches kann man mit etwas Zeit auch googeln und zusammensuchen

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #759
Ja, dann muss ich mich eben ummelden. Ich bin nicht der Typ für viele Mitgliedschaften. Fand's hier ganz schön und dachte, jemand hat hilfreich Plan und Zeit für meine letzten Fragen. Das meiste glaube ich zu wissen. Ich will es eben nur genau berechnen können und dazu fehlen Detailinfos.
Danke
Dann ist das aber der falsche Thread. Das hier ist der Fragen-Thread zum FAQ-Thread also zu diesem hier:

Sprich er ist eigentlich für spezielle Fragen ausgehend vom verlinkten Thread gedacht. Nicht für allgemeine Grundlagen-Erklärungen.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #760
Google arbeitet schon. Mir fehlt halt wie viel Kitten in welchem Alter brauchen.
Kalorien momentan angeblich ca 350kcal, laut Google, weil BKH.
Muss mich ja iwie auf Google und Foren verlassen.

Wie gesagt, ich dachte, jemand hier hat ne Tabelle oder was.
Musst dich nicht weiter reinhängen, wenn meine Fragen dich nerven. Wollte ja kein Ding draus machen.
Der Beitragszwand bei dubarfst ist bissel oll.

Anhänge

• IMG_20220905_005104.jpg
    IMG_20220905_005104.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 8
Thema:

Fragen zum FAQ-Fred

Fragen zum FAQ-Fred - Ähnliche Themen

Supplemente - wieviel brauche ich anfangs?: Hier hat Stulle aufgeführt, was man für Supplemente braucht. Meine Frage wäre nun, wie lange die ungefähr reichen bis sie aufgebraucht sind...
Fragen zum Barfen: Hallo:-) in meinem vorherigen Beitrag habe ich ja schon ein paar Fragen gestellt und seit dem habe ich mich mal hier eingelesen...
FAQ und Wichtiges zum BARFen - Sammelthread: Hier die wichtigsten Dinge, die man zum BARFen wissen sollte: Appell an die NeuBARFer Kostenaufstellung Vollbarf Eckdaten zu gelegentlicher...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Rezept-Fred: Liebe Neubarfer, ich möchte diesen Thread nur dafür nutzen, um euch noch einmal und dringlichst darauf hinzuweisen, dass ihr euch nicht einfach...
Oben Unten