Fragen zum FAQ-Fred

Diskutiere Fragen zum FAQ-Fred im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich frage doch nicht nach Grundlagen?
  • Fragen zum FAQ-Fred

Anzeige

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #763
Und was machst du dann mit der Tabelle? Du musst ja immer noch wissen wie man die Verhältnisse richtig rechnet etc.
Rein die Tabellen im Anhang der Buches kann man mit etwas Zeit auch googeln und zusammensuchen
Und darüber hinaus nicht zu vergessen:
-> Je nach Alter haben die Kitten unterschiedliche Bedarfswerte, sprich nicht jede allgemeine Nährstofftabelle ist geeignet
-> nicht alle Innereien die es beim Tier so gibt sind empfehlenswert zu verwenden (z.B. Lunge, Niere, Milz)
-> nicht alle Innereien sollten im höherem Maße verwendet werden (z.B. Herz)
-> die eine Formel für Bedarfswerte gibt es genauso wenig wie "die eine" Barf-Methode

Um nur ein paar der gängigen Stolpersteine zu nennen, wenn man nur mit einer x-beliebigen Methode oder Tabelle aus dem Internet direkt loslegen will.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #764
Ich frage doch nicht nach Grundlagen?
Doch. Wenn du nicht einmal für dich klar hast, welche Innereien man täglich verwenden kann und welche nicht, wenn du nicht mal eine klare Wahl von Bedarfswerten als Grundlage hast, wenn du immer von "der einen Formel" schreibst, dann sind das für mich ganz klare Grundlagen die da fehlen.

Inwiefern die angebliche Rasse (Stammbaum vorhanden?) eine Rolle spielt für die Bedarfswerte... na ich weiß nicht...

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #765
Du hast doch keine Ahnung, was ich schon recherchiert habe, oder doch?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #766
Doch. Wenn du nicht einmal für dich klar hast, welche Innereien man täglich verwenden kann und welche nicht, wenn du nicht mal eine klare Wahl von Bedarfswerten als Grundlage hast, wenn du immer von "der einen Formel" schreibst, dann sind das für mich ganz klare Grundlagen die da fehlen.

Inwiefern die angebliche Rasse (Stammbaum vorhanden?) eine Rolle spielt für die Bedarfswerte... na ich weiß nicht...
Die Rasse war in dem Fall wichtig, um die Kalorien zu berechnen. Diese Ärztin hat das Endgewicht der Katze bei ihrer Rechnung mit einbezogen.
Du könntest ja auch sagen, ob 350 völliger Quatsch sind anstatt nur auf mir rumzuhacken, weil ich meine Recherergebnisse teile

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #767

Ich weiß, welche Innereien man verwenden kann. Ich war lediglich stutzig, als mir die Nährstoffe deutlich zu viel vorkamen als ich die Mengen berechnet habe.
Da wollte ich den Fehler finden.
Ich fand aber nur deine herablassenden Kommentare

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #768
Auf mich macht es den Eindruck als würdest du schon eine Nummer zu tief einsteigen wollen. Mal als Gegenfrage, bei welchen Nährstoffen/Vitaminen/Mineralien musst du ein ganz bestimmtes Verhältnis beachten?
Was machst du wenn deine Katze mehr Hunger als 350kcal hat? Ich hab zwei Briten hier, die als Kitten beide sehr unterschiedliche Mengen gefressen haben…

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #769
Wenn du eine klare Wahl an Bedarfswerten hättest, müsstest du wohl kaum danach fragen.

Wenn du eine Formel hättest, mit der du zufrieden bist, müsstest du wohl kaum danach fragen.

Wenn du ausrechend Bescheid wüsstest über die Verhältnisse der Supplemente, käme hier bestimmt keine Aussage wie "Phosphor ist im Fleisch genug drin und braucht keine Ergänzung" kommen.

Sorry aber anhand deiner Aussagen fehlen da meiner Meinung nach anscheinend sehr viele Basics.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #770
Ja, sie war ja angemeldet, hat gesehen sie bekommt den Kalki nicht sofort und umgehend wieder um Löschung gebeten...
Si, dann sollen sie es nicht zum downloaden anbieten, um dann erst (!) Mitgliedschaft und Forenbeiträge zu verlangen.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #771
Wenn du eine klare Wahl an Bedarfswerten hättest, müsstest du wohl kaum danach fragen.

Wenn du eine Formel hättest, mit der du zufrieden bist, müsstest du wohl kaum danach fragen.

Wenn du ausrechend Bescheid wüsstest über die Verhältnisse der Supplemente, käme hier bestimmt keine Aussage wie "Phosphor ist im Fleisch genug drin und braucht keine Ergänzung" kommen.

Sorry aber anhand deiner Aussagen fehlen da meiner Meinung nach anscheinend sehr viele Basics.
Ich habe das alles und wollte nur wissen, ob es richtig ist.
Aber ich kriege ja keine Antworten darauf

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #772
Auf mich macht es den Eindruck als würdest du schon eine Nummer zu tief einsteigen wollen. Mal als Gegenfrage, bei welchen Nährstoffen/Vitaminen/Mineralien musst du ein ganz bestimmtes Verhältnis beachten?
Was machst du wenn deine Katze mehr Hunger als 350kcal hat? Ich hab zwei Briten hier, die als Kitten beide sehr unterschiedliche Mengen gefressen haben…
Den Eindruck habe ich auch....

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #773
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #774
Si, dann sollen sie es nicht zum downloaden anbieten, um dann erst (!) Mitgliedschaft und Forenbeiträge zu verlangen.
Im Gegenteil: Gerade damit nicht irgendwelche Leute ohne Basiswissen den einfach runterladen können und somit Gesundheit und Leben der Katzen gefährden ist es absolut richtig, den Kalki nur rauszurücken, wenn sie einen Grund zur Annahme haben, dass diese Basics bestehen.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #775
Ich habe das alles und wollte nur wissen, ob es richtig ist.
Aber ich kriege ja keine Antworten darauf
Nein, weil wenn man das ausreichende Basiswissen hat, kann man sich diese Fragen selbst beantworten. Darum bekommst du (zumindest von mir) keine Antworten darauf.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #776
Naja, wenn ich also eine Summe x an Gramm theoretisch zusammenstelle. Aus allen wichtigen Komponenten und Nährstoffen.
Wenn sie mehr fressen wollen, habe ich Sorge vor Überdosierung vor zB Vitamin A

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #777
Im Gegenteil: Gerade damit nicht irgendwelche Leute ohne Basiswissen den einfach runterladen können und somit Gesundheit und Leben der Katzen gefährden ist es absolut richtig, den Kalki nur rauszurücken, wenn sie einen Grund zur Annahme haben, dass diese Basics bestehen.
Ist ja richtig. Kann man aber vorher so sagen.
Fühlte mich bissel betrogen und da mache ich erstmal nen Rückzieher. Im Internet ist alles so ne Sache.
Vllt melde ich mich wieder an, aber dann hier ab. Ist mir zu viel.
Wenn da offenbar mehr geholfen wird ;)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #778
Naja, wenn ich also eine Summe x an Gramm theoretisch zusammenstelle. Aus allen wichtigen Komponenten und Nährstoffen.
Also die ganz klare Empfehlung ist wie du selbst schon sagtest, dass Kitten so viel fressen dürfen wie sie wollen. Wenn das Futter dann von den Verhältnissen her angepasst ist, dann gibt es auch keine Überdosierung.

Nützt aber halt auch nur was, wenn man die entsprechenden Verhältnisse und Zusammenhänge kennt und zwar nicht nur ihn reinen Zahlen.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #779
Nein, weil wenn man das ausreichende Basiswissen hat, kann man sich diese Fragen selbst beantworten. Darum bekommst du (zumindest von mir) keine Antworten darauf.
Also ehrlich Julia, ich darf nicht fragen ob mein Basiswissen richtig ist?
Gibt's nen Kurs den man buchen kann? Natürlich ist alles Internet und Forum hier. Hab doch auch andere gelesen.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #780
Und wo ist nun unabhängig der Menge besonders das Verhältnis wichtig? ;)

Thema:

Fragen zum FAQ-Fred

Fragen zum FAQ-Fred - Ähnliche Themen

Supplemente - wieviel brauche ich anfangs?: Hier hat Stulle aufgeführt, was man für Supplemente braucht. Meine Frage wäre nun, wie lange die ungefähr reichen bis sie aufgebraucht sind...
Fragen zum Barfen: Hallo:-) in meinem vorherigen Beitrag habe ich ja schon ein paar Fragen gestellt und seit dem habe ich mich mal hier eingelesen...
FAQ und Wichtiges zum BARFen - Sammelthread: Hier die wichtigsten Dinge, die man zum BARFen wissen sollte: Appell an die NeuBARFer Kostenaufstellung Vollbarf Eckdaten zu gelegentlicher...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Rezept-Fred: Liebe Neubarfer, ich möchte diesen Thread nur dafür nutzen, um euch noch einmal und dringlichst darauf hinzuweisen, dass ihr euch nicht einfach...
Oben Unten