Fragen zum FAQ-Fred

Diskutiere Fragen zum FAQ-Fred im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hier wird grad ausgetickt. Gestern kam das neue Streu. Also hab ich direkt mal ein weiteres Klo mit betonit gefüllt. Jetzt sitzt Merlin im Büro...
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #121
Hier wird grad ausgetickt. Gestern kam das neue Streu. Also hab ich direkt mal ein weiteres Klo mit betonit gefüllt. Jetzt sitzt Merlin im Büro, Bacon im Wohnzimmer und juicy und mira im Flur im Klo und Buddeln sich nach China. Es muss keine. ABER Buddeln.

• Fragen zum FAQ-Fred

Anzeige

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #122
Bist im falschen Thread?:)
Ja aber Buddeln ist doch toll. Balu hilft mir auch immer, wenn die Haube unten
ist und ich sauber machen möchte.
Balu, der Maulwurf.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #123
Nein. Plaudern. Geht hier auch. Und weil es sich in gebarfte Katzen handelt...

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #124
Achso. Gut. Klang so nach: was machen eure Katzen gerade. :) Juhu dann darf ich ja auch bald so richtig losplaudern. Soweit grad möglich. Balu liegt auf meinem Bauch und drückt sein Köpfchen in meine Hand. Soo schön!

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #125
Ok ich bin im falschen Fred. Dachte ich sei iner Resteverwertung -.-

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #126
Hier wird grad ausgetickt. Gestern kam das neue Streu. Also hab ich direkt mal ein weiteres Klo mit betonit gefüllt. Jetzt sitzt Merlin im Büro, Bacon im Wohnzimmer und juicy und mira im Flur im Klo und Buddeln sich nach China. Es muss keine. ABER Buddeln.

Meine haben damit auch immer bis mindestens nach Australien gebuddelt :lol:

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #127
Vielleicht solltest Du unter Zubehör noch Pflaster für Ungeübte hinzufügen :)
(ich brauchte gestern 3)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #128
Stehen die nicht mit dabei?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #129
Nee,hab nochmal geguckt :)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #130
Hmmmmm... Aber wer mit Messern hantiert, wird wohl sowas haben. Oder im Zweifelsfall die Nummer vom Krankenwagen ^^

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #131
Vielleicht könnte man noch aufnehmen, dass man zumindesens beim ersten Mansche nicht alleine sein sollte. Nicht nur wegen der Unfallgefahr, sondern auch zur Motivation. Das erste mal hat bei mir ewig gedauert und ich hatte hinterher keinen Bock mehr. Und erst einige Tage später, als ich gemerkt habe, dass ihnen das Barf deutlich besser bekommt, habe ich mich entschlossen dabei zu bleiben. Und bei den nächsten Manschen ging alles auch viel schneller und einfacher.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #132
Vielleicht könnte man noch aufnehmen, dass man zumindesens beim ersten Mansche nicht alleine sein sollte. Nicht nur wegen der Unfallgefahr, sondern auch zur Motivation. Das erste mal hat bei mir ewig gedauert und ich hatte hinterher keinen Bock mehr. Und erst einige Tage später, als ich gemerkt habe, dass ihnen das Barf deutlich besser bekommt, habe ich mich entschlossen dabei zu bleiben. Und bei den nächsten Manschen ging alles auch viel schneller und einfacher.

Es ist auf jeden Fall besser, wenn man die ersten Male "Begleitung" hat. Bei mir wars ja leider nicht möglich, denn ich bin zu weit weg. Tine und Mia haben mir aber telephonisch geholfen und geraten, das war schon toll.

Meine tatsächliche Umsetzung war dann allerdings nicht so dolle :oops: die ersten beiden Male, wo ich das BARF zubereitet habe, hab ich Stunden gebraucht und bin das eine Mal heulend (vor Übermüdung :twisted:) ins Bett gegangen, so gegen 1 Uhr früh ... hatte alles fehlgeplant, da darf man sich nicht wundern.

Das optimale Barfen ist zu Anfang sicher mit einer erfahrenen Barferin gewährleistet.

Es geht auch allein mit Hilfe aus dem Forum. Aber man macht so einiges an Fehlern, die man zunächst nicht unbedingt bemerkt.

Wenns irgend möglich ist: am besten zum Barfen treffen ;-)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #133
Na ihr macht mir Mut. Bei mir steht das erste Mal demnächst an, wenn die Suppies da sind. :?
Aber, ich schaff das. Hoff ich. :? Was kann ich denn noch alles falsch machen? Rezept hab ich ja schon. Soll für 2 Wochen reichen. Sind auch nur knapp 3kg Fleisch. Plus Suppies, Fett und Wasser.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #134
Na ihr macht mir Mut. Bei mir steht das erste Mal demnächst an, wenn die Suppies da sind. :?
Aber, ich schaff das. Hoff ich. :? Was kann ich denn noch alles falsch machen? Rezept hab ich ja schon. Soll für 2 Wochen reichen. Sind auch nur knapp 3kg Fleisch. Plus Suppies, Fett und Wasser.

Das schlimmste was passieren kann: du brauchst ewig und die Küche sieht danach aus wie ein Schlachtfeld. Lass dich nicht entmutigen, das haben auch andere allein hinbekommen. Klar ist es schön, wenn man jemandem über die Schulter schauen kann, aber definitiv kein Muss ;-)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #135
Wenn Dein Rezept schon da ist und hier abgesegnet wurde, dann ist das doch schon mal die halbe Miete :wink:

Ich rate Dir fürs erste Mantschen folgendes: sorg dafür, dass Du ein paar Stunden Zeit hast. Einen ruhigen Nachmittag oder Abend, an dem Du nichts anderes vor hast. Zu Anfang braucht man länger - später geht das dann viel schneller.

Und räum dir viel Platz frei. Zu Anfang braucht man ewig viel Platz für all die Sachen und die Schüsseln etc.

Wenn Du eine Spülmaschine hast, dann ist das super. ICh hab keine, der Abwasch-Marathon hinterher war noch so was, was ich nicht eingeplant hatte und was mir persönlich Stress verursacht hat.

Aber wenn Du Dir Zeit nimmst, den Krempel aus der Küche geräumt hast und nicht ständig von Leuten angerufen wirst, die Dich irgendwo brauchen (ist mir passiert, dass ich dann mitten im Mantschen zu einem Katzennotfall musste) dann kann das nicht schiefgehen!

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #136
Phew, ich dacht schon mich erwartet jetzt noch das Schlimmste. Jo, Rezept ist abgesegnet und Zeit hab ich massenhaft.
Spülmaschiene ist zwar vorhanden, ist aber eh kaputt. Ich muss aber schneller sein, als meine Katzen fressen können. Sonst hab ich nix mehr zum Matschen. :mrgreen:
So, nun freu ich mich wieder drauf.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #137
Das schlimmste was passieren kann: du brauchst ewig und die Küche sieht danach aus wie ein Schlachtfeld.

:mrgreen: eben diese Situation war bei mir eingetreten :mrgreen: man überlebt es, aber man sollte definitiv nicht so bescheuert planen wie ich: abends mantschen wollen bzw. müssen, da nix mehr im Kühler, bis 22 Uhr Katzennotfälle versorgen, dann feststellen, dass dies und das fehlt und dann um 1 Uhr 30 nach einem Riesen-Abwasch und ohne gegessen oder getrunken zu haben die große Nervenkrise kriegen, weil um 6 Uhr schon wieder der Wecker klingelt.

Ordentliche Planung ist alles, dann wird das!

Phew, ich dacht schon mich erwartet jetzt noch das Schlimmste. Jo, Rezept ist abgesegnet und Zeit hab ich massenhaft.
Spülmaschiene ist zwar vorhanden, ist aber eh kaputt. Ich muss aber schneller sein, als meine Katzen fressen können. Sonst hab ich nix mehr zum Matschen. :mrgreen:
So, nun freu ich mich wieder drauf.

Siehste. Da kann nix schiefgehen :) wird sicher prima, das erste Mantschen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #138
:mrgreen: eben diese Situation war bei mir eingetreten :mrgreen: man überlebt es, aber man sollte definitiv nicht so bescheuert planen wie ich: abends mantschen wollen bzw. müssen, da nix mehr im Kühler, bis 22 Uhr Katzennotfälle versorgen, dann feststellen, dass dies und das fehlt und dann um 1 Uhr 30 nach einem Riesen-Abwasch und ohne gegessen oder getrunken zu haben die große Nervenkrise kriegen, weil um 6 Uhr schon wieder der Wecker klingelt.

Ordentliche Planung ist alles, dann wird das!

Siehste. Da kann nix schiefgehen :) wird sicher prima, das erste Mantschen!

Ich hatte die ersten zwei mal nur 4kg Fleisch.. Danach etwas über 10kg, fast alles am Stück. Ich dachte, ich muss sterben ^^ das ist anfangs fast normal..

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #139
Ich hatte die ersten zwei mal nur 4kg Fleisch.. Danach etwas über 10kg, fast alles am Stück. Ich dachte, ich muss sterben ^^ das ist anfangs fast normal..

Ja, ich hatte ja auch nur 4 kg Fleisch die ersten Male ... aber bei meiner Ausstattung und der viel zu wenigen Zeit war das auch eine Katastrophe.

Ich glaub, 10kg auf einmal mach ich nicht. Lieber einfrieren und sukkzessive supplemetieren.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #140
Ich hatte am Anfang immer nur 1-2kg und das war schon fast die Hölle....

Ein guter Tip: Alles ordentlich vorbereiten und zurechtlegen. Und die trockenen Suppies schon am Abend vorher abwiegen und in einem Gefäß bereitstellen sowie die Lachsölkapseln einweichen.

Und Musik. Ihr braucht Musik!

Thema:

Fragen zum FAQ-Fred

Fragen zum FAQ-Fred - Ähnliche Themen

Supplemente - wieviel brauche ich anfangs?: Hier hat Stulle aufgeführt, was man für Supplemente braucht. Meine Frage wäre nun, wie lange die ungefähr reichen bis sie aufgebraucht sind...
Fragen zum Barfen: Hallo:-) in meinem vorherigen Beitrag habe ich ja schon ein paar Fragen gestellt und seit dem habe ich mich mal hier eingelesen...
FAQ und Wichtiges zum BARFen - Sammelthread: Hier die wichtigsten Dinge, die man zum BARFen wissen sollte: Appell an die NeuBARFer Kostenaufstellung Vollbarf Eckdaten zu gelegentlicher...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Rezept-Fred: Liebe Neubarfer, ich möchte diesen Thread nur dafür nutzen, um euch noch einmal und dringlichst darauf hinzuweisen, dass ihr euch nicht einfach...
Oben Unten