Fragen zum FAQ-Fred

Diskutiere Fragen zum FAQ-Fred im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; ich habe mich hier jetzt durch die barf-artikel gearbeitet, weil ich übelege, auf barf umzustellen. nun interessieren mich zwei dinge: 1. unser...
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #161
ich habe mich hier jetzt durch die barf-artikel gearbeitet, weil ich übelege, auf barf umzustellen. nun interessieren mich zwei dinge:
1. unser kater ist freigänger. er bekommt abends trockenfutter von acana und fängt sich ansonsten draußen mäuse, ratten, etc. wenn ich bei ihm mit dem barfen anfange, wird er ja das jagen nicht automatisch sein lassen (obwohl - die vögel würds freuen). muss ich dann die große unbekannte summe x an fleisch, das er draußen fängt und frisst, mit einrechnen und wenn ja, wie mach ich das am besten? er bringt ja nicht alles her?
2. ich ziehe gerade 6 kitten mit der flasche groß. sie sind jetzt 20 tage alt und meine tierärztin sagte, in einer woche könne ich anfangen, langsam dazuzufüttern. sie empfahl mir ein kitten-Trockenfutter, dessen name ich schon wieder vergessen habe. ich bin aber auch grundsätzlich mit Trockenfutter für die kleinen eher unglücklich. kann ich bei den kleinen auch schon anfangen zu barfen oder macht das eher sinn, wenn 1. die kleinen ausgewachsen und 2. ich sicherer im barfen bin?
liebe grüße von
sandra

• Fragen zum FAQ-Fred

Anzeige

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #162
SummeX der erlegten Beute draußen mußt du nicht mitrechnen. Das sind im Prinzip komplettsuplementierte Tierchen, mit Knochen und Innereien usw. Und nein, ich würd nicht drauf hoffen, das sie das Jagen lassen:).

Bei den Kleinen würde ich zum Gewöhnen erstmal mit Nassfutter anfangen. Trockenfutter bitte gar nicht! Wenn sie sicher feste Nahrung futtern, kannst du ja mal versuchen, wie sie mit Fleisch zurechtkommen. Meine haben das erste Mal mit 5 Monaten Rohes bekommen, so ein zweimal die Woche. Aber bei so kleinen Kitten wüßte ich es auch nicht. Da weiß aber bestimmt noch jemand was zu.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #163
Auch wenn ich mich wundere, dass ihr die Verhältnisse nicht im Kopf habt: Ich habe einen Text geschrieben und an die Modeusen weitergelitten (!).

Da hast Du Recht! Aber ich verdrehe "gerne" mal Zahlen oder Buchstaben .... und das wäre in so einem Fall mehr als nur etwas doof, deshalb gucke ich lieber zehnmal nach ;-)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #164
Klar können die kleinen auch rohes bekommen. Bedenke aber, dass sie wohl vermittelt werden sollen. Nicht jeder neue Dosi will barfen.

Tina, deine haben schon vor 5
Monaten Ries bekommen. Die erste richtige barf Mahlzeit von mir gab es mit 7 Wochen!

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #165
Freitag hat mit 4 Wochen sein erstes Fleisch erlegt und dann gings recht schnell ans Barf.

Anbieten kann man sicherlich, jedoch wie Tine schon sagte, kommt es ja auch auf die neues Dosis an. Vielleicht wäre ne 50/50 Sache gut oder eben man bleibt bei den 20%.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #166
Ries? Rohes meinte ich -.-

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #167
stimmt, zumindest drei sollen neue familien bekommen (bis jetzt...). als wir die kleinen fanden, sagte mein mann:
- die nehmen wir nicht mit!
- nagut, wir nehmen sie mit, aber wir geben sie ins tierheim zum aufpäppeln.
(tierheim fühlte sich nicht zuständig, ordnungsamt auch nicht)
- ok. wir nehmen sie mit und DU päppelst sie auf - ich unterstütze nur hie und da. aber wir behalten KEINE!!!!!!
- naja, wenn dein herz so an dem kleinen (moses) hängt. wenn er tatsächlich durchkommt, dann gehört ihr zusammen. ABER NUR DEN EINEN!!!!!
- ok. tochter, auch du sollst deinen schützling (naomi) behalten können. dafür dass du dich in jeder freien minute kümmerst. ABER NUR DIE BEIDEN!!!!!
- hmmm, ich sehe ein, dass theodor und moses ein herz und eine seele sind. wir machens so: theodor ist auf jeden fall der letzte, den wir vermitteln und nur, wenn zum schluss tatsächlich noch jemand wie arsch auf eimer zu theo passt, geben wir ihn ab.
wir haben die kleinen seit einer woche... bleibt abzuwarten, wieviele wir tatsächlich abgeben :d025:
also, ihr habt recht, auf die neuen besitzer muss ich rücksicht nehmen. dann ist es vielleicht doch das beste, während der umstellung von milch auf feste nahrung grundsätzlich nassfutter zur milch dazuzugeben und hin und wieder mal etwas rohes? gibt es da für die ganz kleinen (dann wären sie 4,5 wochen alt) etwas empfehlenswertes? etwa hühnchenbrust oder so? supplementieren muss ich ja bei 20% nicht, wenn ich das richtig verstanden hab, gell?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #168
Klar können die kleinen auch rohes bekommen. Bedenke aber, dass sie wohl vermittelt werden sollen. Nicht jeder neue Dosi will barfen.

Tina, deine haben schon vor 5
Monaten Ries bekommen. Die erste richtige barf Mahlzeit von mir gab es mit 7 Wochen!

Ries? *grübel* Rind???^^
Ist das doch so früh gewesen??? Ist schon soooo lang her......... aber stimmt:
da gab's Kalbsherz.....meine Güte waren die mal winzig......
12478586hs.jpg

12478587bc.jpg

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #169
Jaaaaa, so klein.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #170
stimmt, zumindest drei sollen neue familien bekommen (bis jetzt...). als wir die kleinen fanden, sagte mein mann:
- die nehmen wir nicht mit!
- nagut, wir nehmen sie mit, aber wir geben sie ins tierheim zum aufpäppeln.
(tierheim fühlte sich nicht zuständig, ordnungsamt auch nicht)
- ok. wir nehmen sie mit und DU päppelst sie auf - ich unterstütze nur hie und da. aber wir behalten KEINE!!!!!!
- naja, wenn dein herz so an dem kleinen (moses) hängt. wenn er tatsächlich durchkommt, dann gehört ihr zusammen. ABER NUR DEN EINEN!!!!!
- ok. tochter, auch du sollst deinen schützling (naomi) behalten können. dafür dass du dich in jeder freien minute kümmerst. ABER NUR DIE BEIDEN!!!!!
- hmmm, ich sehe ein, dass theodor und moses ein herz und eine seele sind. wir machens so: theodor ist auf jeden fall der letzte, den wir vermitteln und nur, wenn zum schluss tatsächlich noch jemand wie arsch auf eimer zu theo passt, geben wir ihn ab.
wir haben die kleinen seit einer woche... bleibt abzuwarten, wieviele wir tatsächlich abgeben :d025:
also, ihr habt recht, auf die neuen besitzer muss ich rücksicht nehmen. dann ist es vielleicht doch das beste, während der umstellung von milch auf feste nahrung grundsätzlich nassfutter zur milch dazuzugeben und hin und wieder mal etwas rohes? gibt es da für die ganz kleinen (dann wären sie 4,5 wochen alt) etwas empfehlenswertes? etwa hühnchenbrust oder so? supplementieren muss ich ja bei 20% nicht, wenn ich das richtig verstanden hab, gell?

*lach*
Cool dein Mann :)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #171

Bestimmt kein schlechter Ansatz.

Bei den 20% brauchst du keine Suppies, richtig.

Ich würde Huhn oder Pute empfehlen.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #172
Könnte es Sinn machen in die FAQ noch "die Grundrezepte" mit aufzunehmen?

(Ja, auch das ist was, was ich "ständig" in meinen Unterlagen suche und mir nie richtig merken kann ....)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #173
Nein. Denn das wird dann ruckizucki von Neulingen verwendet. Dann hätt man sich den Aufwand mit dem FAQ Fred sparen können.

Meine Meinung.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #174
Ich mach gerade ne Umschulung im Speedmodus, muss Medikamente nehmen, die mich zum halben ADSler machen, hab im letzten Jahr 3x komplett neue Jobs angefangen, und mich in völlig neue und völlig verschiedene Arbeitsgebiete eingearbeitet und mich ständig in neue Teams integriert, habe nach sehr wahllos unstrukturierter Fortbildung von 3,5 Monaten jetzt schon wieder ein neues Praktikum angefangen wo ich schon wieder etwas völlig anderes machen muss - weißte, ich wunder mich gerade nicht, warum ich nicht jederzeit auf alles zugreifen kann, was ich schon mal konnte und wußte. Und weil ich das weiß, fand ich die Idee gut, es hier schnell nachschlagen zu können, wenn ich es brauche. Ganz einfach.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #175
Da spricht ja auch nichts gegen. Wenn man jetzt nichtmal seine Meinung sagen darf... :roll:

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #176
Nein. Denn das wird dann ruckizucki von Neulingen verwendet. Dann hätt man sich den Aufwand mit dem FAQ Fred sparen können.

Meine Meinung.

Ja stimmt .... leider .... ich werde demnächst mal meinen Ordner/Notizblock/lose Zettel neu "strucktoriren", dann habe ich (hoffentlich) weniger Probleme damit ....

@Skabarella:
Ja, hier habe ich auch momentan gesundheitlichen und beruflichen Stress .... deswegen kam ich ja auf die Idee, aber ich befürchte Tine hat Recht ....

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #177
Druckt euch die von DB doch einfach aus?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #178
Habe ich .... irgendwo .... es muss noch da sein .....

Werde mich morgen (oder so) mal ans Aufräumen und Neusortieren machen ....

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #179
Ansonsten hilft Google. ;)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #180
Thema:

Fragen zum FAQ-Fred

Fragen zum FAQ-Fred - Ähnliche Themen

Supplemente - wieviel brauche ich anfangs?: Hier hat Stulle aufgeführt, was man für Supplemente braucht. Meine Frage wäre nun, wie lange die ungefähr reichen bis sie aufgebraucht sind...
Fragen zum Barfen: Hallo:-) in meinem vorherigen Beitrag habe ich ja schon ein paar Fragen gestellt und seit dem habe ich mich mal hier eingelesen...
FAQ und Wichtiges zum BARFen - Sammelthread: Hier die wichtigsten Dinge, die man zum BARFen wissen sollte: Appell an die NeuBARFer Kostenaufstellung Vollbarf Eckdaten zu gelegentlicher...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Rezept-Fred: Liebe Neubarfer, ich möchte diesen Thread nur dafür nutzen, um euch noch einmal und dringlichst darauf hinzuweisen, dass ihr euch nicht einfach...
Oben Unten