Fragen zum FAQ-Fred

Diskutiere Fragen zum FAQ-Fred im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Dann lerne fleißig und mach deine eigenen Rezepte. Es drängt ja nicht.
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #101
Dann lerne fleißig und mach deine eigenen Rezepte. Es drängt ja nicht.

• Fragen zum FAQ-Fred

Anzeige

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #102
Da ich so langsam Suppies bestellen möchte, hätte ich da mal ne Frage zu den Lachsölkapseln :)

Ist die Zusammensetzung da egal? Bzw. gibt es überhaupt großartig unterschiedliche? Ich hab in der Drogerie nämlich eigentlich ganz oft "Lachs- und Seefischöl-Kapseln" gesehen, würde das gehen?
Oder was ist mit diesen hier:

Ich weiß, dass diese Kapseln pauschal 1-2 pro kg Fleisch dazugegeben werden. Hab nur "Angst", was falsches zu kaufen.

Vielen Dank schon mal :)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #103
Moin,
die aus dem Link sind ja auch Lachsöl.
Ich hab meine ausm Rossmann, da steht dann nur "Lachsöl" drauf.
Vergleich doch mal die Packungen, ob da analytisch überhaupt was anderes drin ist.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #104
Es gibt da auch Unterschiede beim Inhal (der Menge) der Kapseln. Ich hatte recht teure und danach recht günstige "Markenlose". In den günstigen war 10% weniger drin, aber sie waren 50% günstiger ....

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #105
Ein bisschen spät, aber danke schon mal für eure Antworten! Also lieber Lachsöl pur in den Kapseln. Hatte seitdem nur eine Packung in der Hand, da stand noch was von Pflanzenöl mit drauf - das wollte ich dann nicht. Ich schau auf jeden Fall weiter, kann ja nich so schwer sein, geeignete zu finden. :lol:

Ich wollte vorhin mal ein Rezept von Hand rechnen, nach Anleitung von dubarfst. Kalki von dubarfst habe ich bisher nicht, Judys hab ich, ist aber noch ein wenig.... gewöhnungsbedürftig. Und ich wollte sowieso zuerst mal selbst rechnen.

Nun sind natürlich weitere Fragen aufgetaucht :D
Wie viel Salz gebe ich denn rein? Ich will Meersalz nehmen. Judys, den ich testweise ausprobiert habe, sagt, ich brauche auf mein Fleisch (3kg Huhn, aufgeteilt in 1kg Schenkel ohne Knochen mit Haut, 1kg Brust, je 500g Magen und Herz, falls das wichtig ist) ca. 13g. Bei Lillys Bar steht, man braucht 0,5g pro 100g Fleisch, das waeren 15g. Im FAQ ist bei der Kostenrechnung allerdings auf 3kg Rind 2,5g Salz gerechnet. Ja was denn nun? :-D

Und dann noch Bierhefe. Ich meine, aus FAQ, Judys Kalki und dem Bsp. in der Kostenrechnung rausgelesen zu haben, dass es pauschal 2g pro kg Fleisch sind. Richtig?

Danke schon mal :)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #107
Jooooooo!

*füllfüll*

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #108
Hab mal 'ne Frage, da Charly bald gebarft werden soll :mrgreen:

Wenn ich jetzt kein Rinderblut bekommen würde, könnte ich dann auch Lamm Milz anstatt Fortain nehmen? Hab gehört, die beinhaltet etwas genauso viel Eisen wie Blut?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #109
Nicht genau so viel, aber als Alternative ginge es

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #110
Huhu...

Ich muss mal was fragen, betrifft das Vitamin D, was man ja durch Fisch ins Futter bekommt. Was macht man, wenn die Katzen gar keinen Fisch mögen? Gibt es Alternativen? Wir haben vor 10 Tagen mit Felini Complete angefangen und es läuft ganz gut... Für den Anfang, bis ich soweit alles kapiert habe.

Nur verweigern die beiden nicht nur Fisch, sondern auch Innereien und Fett in Form von Schmalz und Rinderfettpulver.... :-(

Bis jetzt kennen die beiden außer Hähnchenbrustfilet und Putenbrustfilet
ganzes Huhn ohne Knochen mit Haut
Entenbrust mit Haut
Putenunterschenken/-oberschenkel mit Haut
und Rindergulasch

Ich hab nun auch Gans gekauft und werde das morgen ausprobieren. Habe bis jetzt auch die Fleischsorten gemicht, z.B. die Pute mit Rind oder Hähnchen mit Haut usw.

Habt ihr ein paar Tips?

LG

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #111
Hallo,

Fisch kommt ja nur ganz wenig ins Futter, etwa 30 g Lachs auf 1 kg Fleisch, das rutscht normalerweise am Radar vorbei.
Viele pürieren den Fisch zusammen mit Leber, Fett und Ballaststoffen und kippen das als "Suppi-Soße" mit den anderen Supplementen übers Futter, da kann die Mäkelkatz dann nix mehr aussortieren.
Wenn Fisch gar nicht geht, dann gibt es Lammherz als Alternative, das ist auch recht vitamin-d-haltig, aber man braucht schon deutlich mehr davon. Und zuletzt gibt's auch Vitamin D3 in Tablettenform, wenn überhaupt nix anderes möglich ist.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #112
Das klingt gut! Wieviel müsste man denn an Lammherz dazugeben, wenn gar nichts mehr geht?

Habt ihr auch eine Idee wg dem Fett? Hab bis jetzt Schweineschmalz, Gänseschmalz und Rinderfettpulver ausprobiert.
Ist die Akzeptanz bei Rindertalg oder Pansenfett evtl. besser?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #113
ich nehme Hühnerhaut, Entenhaut, Gänsehaut, Rinderfett, Lammfett, Gänseschmalz alles mal im Wechsel, also jedes Rezept hat verschiedene Fette

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #114
Abwechslung muss sein, klar, aber so weit sind wir noch net. :oops: Ich versuche denen jetzt so viele Fleischsorten wie möglich unterzujubeln, damit die das kennen lernen und deswegen nutze ich aktuell das Felini Complete.

Gibt es irgendwo eine Übersicht darüber, wieviel Fett in der Haut enthalten ist? Ich meine, wieviel Fett steckt in Hühner- und Entenhaut?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #115
Was auch hier immer geht ist Butter. Wenn wir nach dem Frühstück nicht aufpassen und alles wegräumen, dann hockt da jemand am Butterteller ....

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #116
Butter wird hier auch gemäkelt!!!! Eigentlich wird hier wirklich ALLES gemäkelt, was ICH will, das sie fressen (man beachte die eigenwillige grammatikalische Konstruktion, die der Verzweiflung geschuldet ist ...)...

Aber ich kam wegen einer ganz anderen Frage in diesen Thread :wink:

und zwar zum Dubarfst Kalki:

Ich hab den eben bestellt und per Bankeinzug bezahlt. Wird in den nächsten Tagen abgebucht. Hab ich Idiot nicht früher dran gedacht :evil:

Wie lang dauert das denn, bis man den runterladen kann?

Und was braucht man dafür softwaremäßig? Ich hab Open Office, da gibts auch so einen Excel-Verschnitt. Das reicht doch, oder?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #117
Das reicht, habe ich auch.

Dauert ein bisl, denn die freischaltungen sind immer am WE.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #118
Das reicht, habe ich auch.

Prima :) Das ist schon mal gut.

Dauert ein bisl, denn die freischaltungen sind immer am WE.

Hm. Mist.
Ich hab überhaupt nicht mehr dran gedacht in der letzten Woche.

Na egal, dann muss ich ein bisschen "so" rummachen nächste Woche (zur Zeit fressen sie ja eh noch zu ca. 3/4 das "normale" Futter).

Die Suppis sollten vermutlich morgen da sein, oder am Dienstag :)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #119
Also meine Freischaltungsmail kam nicht am Wochenende, sondern unter der Woche. 2 Tage nach Bestellung. Ich hab allerdings mit Paypal bezahlt. Leider ging's trotz Freischaltung nicht gleich. Hat irgendwas mit dem Passwort nicht gestimmt. Vielleicht gehts bei dir schneller :)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #120
Paypal ging bei mir gar nicht ... nur Bankeinzug ...

Thema:

Fragen zum FAQ-Fred

Fragen zum FAQ-Fred - Ähnliche Themen

Supplemente - wieviel brauche ich anfangs?: Hier hat Stulle aufgeführt, was man für Supplemente braucht. Meine Frage wäre nun, wie lange die ungefähr reichen bis sie aufgebraucht sind...
Fragen zum Barfen: Hallo:-) in meinem vorherigen Beitrag habe ich ja schon ein paar Fragen gestellt und seit dem habe ich mich mal hier eingelesen...
FAQ und Wichtiges zum BARFen - Sammelthread: Hier die wichtigsten Dinge, die man zum BARFen wissen sollte: Appell an die NeuBARFer Kostenaufstellung Vollbarf Eckdaten zu gelegentlicher...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Rezept-Fred: Liebe Neubarfer, ich möchte diesen Thread nur dafür nutzen, um euch noch einmal und dringlichst darauf hinzuweisen, dass ihr euch nicht einfach...
Oben Unten