Fragen zum FAQ-Fred

Diskutiere Fragen zum FAQ-Fred im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; spricht ja auch nix dagegen, deine Meinung zu sagen - nur sollte dann auch nix dagegen sprechen, wenn ich meine begründe ;-) -- es wird die...
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #181
Da spricht ja auch nichts gegen. Wenn man jetzt nichtmal seine Meinung sagen darf... :roll:

spricht ja auch nix dagegen, deine Meinung zu sagen - nur sollte dann auch nix dagegen sprechen, wenn ich meine begründe ;-)

--

es wird die Zeit kommen, da kann ich das alles singen, ausm Stegreif mitten in der Nacht. Wenn ich es hundert Mal gemacht habe und sich mein Leben ein bißchen beruhigt hat. Bis dahin bin ich froh, wenn ich manche Sachen einfacher nachschlagen kann als mich durch meinen Papierberg zuhause zu wühlen. Da sind die Verhältnisse zum Beispiel zwar schon fett gemarkert, aber ich musste sie beim letzten Mal trotzdem suchen. Die anderen Sachen hab ich lange im Kopf. Aber wie du schreibst: bei den Verhältnissen hat man eben auch mal nen Dreher drin oder verwechselt eins mit dem anderen.

so what. alles kein Grund zur Aufregung. meine Meinung. hab nur vielleicht eben etwas zu sensibel reagiert. Tut mich sorry.

• Fragen zum FAQ-Fred

Anzeige

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #182
Nicht nur vielleicht.

Sorry aber ich mache mir nicht die Arbeit, um anderen alles auf dem güldenen Tellerchen zu servieren.

Wenn du nicht die eine Minute investieren willst, "Grundrezept Katze barf" bei google einzutippen, dann solltest du mit dem barfen vielleicht warten, bis deine stressige zeit vorbei ist.

Auch ich habe Stress. Ein kleines Kind, ein Eheleben, eine Kranke Katze, eine verhaltensauffällige Katze, 2 weitere Katzen, einen sehr kranken Opa, Bewerbungen schreiben, Haushalt, Gedanken an meine verstorbene Katze... Soll ich weiter machen?

Dennoch gibt es Dinge, die ich dann einfach per Suchfunktion oder per google erfrage, wenn ich sie nicht auf Anhieb finde.

Sorry aber ich bin wegen deines postings echt angefressen.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #183
Du bist angefressen, ich bin angefressen;

lassen wir es gut sein, ich hab den Eindruck, egal was ich jetzt dazu schreibe, es würde falsch ankommen und Du wärst danach noch angefressener. Ist nicht meine Absicht.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #184
Bitte nicht weiter anfressen - hier gehts doch darum, dass unsere Katzen das BARF anfressen, nicht wir uns gegenseitig ;-)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #185
Wie wäre es denn wenn ihr euch das grundrezept aufschreibt und zu den Suppies packt?
Da hat mans dann doch immer griffbereit.

Oder auch so ne kleiner Karteikarte mit wichtigen Dingen, die kann man doch auch zwischenstecken.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #186
Ich hab mir die Grundrezepte mal nach Excel kopiert, so dass ich gleich die richtigen Suppimengen zum Ausdrucken habe, wenn ich 2,537 kg Fleisch eintrage ... mit gleitendem Knochenanteil :)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #187
Ich schreib mir meine Rezepte jetzt immer raus auf einen kleinen Zettel, mit Datum. Den leg ich dann in meine Suppi-Box. So kann ich immer schnell nachgucken, wie ich es das letzte Mal gemacht hab.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #188
ich hab kein problem, die grundrezepte zu finden. ich hab beim letzten mal rezepte stricken nur ewig nach dem richtigen Mg/P-Verhältnis gesucht und es erst nach laaaanger Suche gefunden. Google wollte mir nicht helfen, Dubarfst auch nicht und hier bin ich auch nicht fündig geworden. Erst nach langer Sucherei in meinem Barf-Ordner.

ich schreibe mir die Rezepte händisch ab in Sortierung Fleisch, Trocken, Nass, kleb sie mir an die küchenoberschranktür und gut ist...

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #189
Ich habe die Verhältnisse doch nachgetragen bzw ne PN an die Mods geschickt. Wenn es noch nicht drin ist, kann ich da auch nix zu (hab noch nicht geschaut)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #190
Ich habe die Verhältnisse doch nachgetragen bzw ne PN an die Mods geschickt. Wenn es noch nicht drin ist, kann ich da auch nix zu (hab noch nicht geschaut)

danke Dir für die Arbeit und Mühe!

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #191
nur ewig nach dem richtigen Mg/P-Verhältnis gesucht und es erst nach laaaanger Suche gefunden. Google wollte mir nicht helfen, Dubarfst auch nicht und hier bin ich auch nicht fündig geworden.
Hast du denn den dubarfst-Kalki nicht? Im Tab "Anleitung" steht das Mg/P-Verhältnis ganz oben drin, und auch die restlichen Verhältnisse, wenn man ein bisschen sucht ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #192
Stimmt! Danke! Das hatte ich total vergessen!!

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #193
Hast du denn den dubarfst-Kalki nicht? Im Tab "Anleitung" steht das Mg/P-Verhältnis ganz oben drin, und auch die restlichen Verhältnisse, wenn man ein bisschen sucht ...

oh man... da hätt ich mir die Sucherei ja sparen können.. den Anleitungstab hab ich beim allerersten Mal Kalkibenutzen gelesen... lang lang ist her :? ich schrotte mein Brain :roll:

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #194
Kalki-Frage zu Eisen :wink:

Ich will ja mal diese Eisenkapseln ausprobieren, von denen ich Euch berichtet hab.

1 Kapsel entspricht einer halben Ratiopharm 50mg-Tablette. Wenn mir der Kalki also vorgibt, 4,25 Kapseln Ratiopharm 50mg zuzugeben, dann sind das 8,5 Kapseln meines "Gentle Irons". So weit so gut.

Ich will aber nicht das ganze Eisen über die Kapseln supplementieren, sondern noch einen Teil Fortain zugeben (damit die Viecher den Geschmack "beibehalten" - man weiss ja nie).

Leider aber kann man beim Eisen nicht mehrere Präparate angeben.

Wie mach ich das nun praktisch. Erst mein Rezept ganz zuende ausrechnen, mit Fortain (das sind dann vielleicht 48g Fortain oder so), dann durch "Umschalten im Kalki" gucken, wieviel Eisenkapseln das ergibt, und dann beides runterrechnen (also 1/2 Fortain und 1/2 Kapselanzahl, wenn ich auf halb und halb gehen will)?

Rein rechnerisch ist das sicher ok, aber ist das auch praktisch gesehen richtig?

Hat hier schon mal jemand mit Fortain und einem anderen Eisensupplement gemischt, und wenn ja, wie?

Lieben Dank :)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #195
Die Tabs als eigenes suppie eintragen, fertig.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #196
Das hab ich bisher nicht geschafft ... also ich weiss nicht, wie es geht.

Ich guck mir den Kalki noch mal genauer an und versuch es, wenns nicht klappt, frag ich :wink:

Danke!

PS: ich glaub, ich hab es - im Ansatz - kapiert; ich versuch das heute abend mal als Trockenübung im Kalki und zeig es Euch dann, zum Gegenchecken :)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #197
So, ich hab im Kalki gebastelt :wink: Vom Prinzip her hab ichs kapiert: man geht in die Datenbank, legt dort unter "eigenes" ein Supplement an und trägt dann ein, was das Supplement enthält.

In meinem Fall 1 Kapsel = 25mg Eisen.

Nun sagt mir der Kalki in seiner Anleitung aber folgendes:

Sie haben die Möglichkeit in diesen Bereich ein eigenes Supplement zu verwenden. Um dies zu ermöglichen, können Sie in Tab-Sheet "Datenbank" bis zu fünf eigene Supplemente hinterlegen. Hinterlegen Sie Ihre Supplemente pro 100g, so
daß die Berechnung der Nährstoffe korrekt im Kalkulator erfolgen kann.
Nur ... wie hinterleg ich denn eine Kapsel mit 25mg Eisen drin pro 100g ? :neutral:

Oder kann ich einfach eingeben "1 Eisenkapsel" und dann bei Eisen 25mg? Denn wenn ich 100g Eisenkapseln eingeben muss ... ist ja nun mehr als extrem unpraktisch?

Oder steh ich nur wieder mal auf dem Schlauch?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #198
Naja, im Rezept-Tab steht hinter dem Eisensupplement die Einheit "g", und das lässt sich auch nicht ändern, bzw. nur durch Rumpopeln an den entsprechenden Formeln.
Aber der Kalki rechnet nur mit Zahlen, nicht mit Einheiten. Nur die Zahl 100 vor der Einheit ist wichtig, da fest im Kalki verdrahtet.
Wenn ich jetzt grad richtig denke, dann kannst du stattdessen in der Datenbank auch den Eisengehalt von 100 Kapseln (also Stück) eingeben, und dann spuckt dir der Kalki im Rezept aus, wieviel Kapseln du brauchst. Nur dass da "g" steht statt "Kapseln", wie gesagt, das kann man als Otto Normalbenutzer nicht ändern, das kannst du dir nur merken (oder es in den Namen deines Eisensupplements mit reinschreiben, ich weiß grad nicht ob das geht).

Edit. Denkfehler, das Dingen taucht ja nicht bei den Eisensuppis auf, sondern bei den Eigenen, stimmt's? Naja, das mit den Gramm gilt glaub ich trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #199
Naja, im Rezept-Tab steht hinter dem Eisensupplement die Einheit "g", und das lässt sich auch nicht ändern, bzw. nur durch Rumpopeln an den entsprechenden Formeln.
Aber der Kalki rechnet nur mit Zahlen, nicht mit Einheiten. Nur die Zahl 100 vor der Einheit ist wichtig, da fest im Kalki verdrahtet.
Wenn ich jetzt grad richtig denke, dann kannst du stattdessen in der Datenbank auch den Eisengehalt von 100 Kapseln (also Stück) eingeben, und dann spuckt dir der Kalki im Rezept aus, wieviel Kapseln du brauchst. Nur dass da "g" steht statt "Kapseln", wie gesagt, das kann man als Otto Normalbenutzer nicht ändern, das kannst du dir nur merken (oder es in den Namen deines Eisensupplements mit reinschreiben, ich weiß grad nicht ob das geht).

Edit. Denkfehler, das Dingen taucht ja nicht bei den Eisensuppis auf, sondern bei den Eigenen, stimmt's? Naja, das mit den Gramm gilt glaub ich trotzdem.

Lieben Dank!

Bei Eisen steht aber im Kalki in der Datenbank die Einheit "mg".

ICh weiss einfach nicht genau, wie ich es eintragen soll. Eine KApsel hat 25mg. Also hab ich jetzt eingetragen "1 Kapsel Gentle iron" (in die "Namenszeile des eigenen Suppis), 0 Kalorien, 0 alles andere, nur bei Eisen hab ich 25 (mg, gibt der Kalki vor) angegeben.

Ist das so Paletti, oder hab ich einen Denkfehler drin?

Ist das erste Mal, dass ich ein eigenes Suppi eingebe :oops:

Oder muss ich die Kapseln aufmachen, den Inhalt auf 100g hochrechnen, und dann runterrechnen, wieviel Eisen dann in den 100g Pulver ist?

Die Rechnung wäre dann so:

1 Kapsel = 25mg Eisen.
Kapselinhalt einer Kapsel = xg, sagen wir mal 2g.

Dann wäre 2g Kapselinhalt = 25mg Eisen.

100g Kapselinhalt wären dann nach Adam Riese = 1250mg Eisen, und das müsste ich dann in die Datenbank eintragen. Stimmt das so?

ISt nur ein Rechenbeispiel, ich weiss nicht, wieviel der Kapselinhalt einer Kapsel wirklich wiegt, will die nachher aber kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #200
Bei Eisen steht aber im Kalki in der Datenbank die Einheit "mg".
Ja, du gibst in der Datenbank den Eisengehalt in mg an, den 100 g bzw. (wie ich oben geschrieben hab) 100 Kapseln haben.

"1 Kapsel Gentle iron"
Nein, nicht 1 Kapsel, sondern 100 Kapseln. Und entsprechend 100 * 25 mg Eisen, also 2500 mg, beim Eisengehalt.
Die 100 braucht der Kalki, damit er richtig rechnet.

Wenn du das so einträgst, wie ich's dir jetzt hingeschrieben habe, dann müsste er dir im Rezept richtig anzeigen, wieviel Kapseln du jeweils brauchst. Nur dass daneben halt nicht das Wort "Kapseln" steht, sondern "g". Also wenn da "2,5 g" steht, heißt das dann eigentlich "2,5 Kapseln".
Hab ich das verständlich erklärt?

Edit: Du kannst es auch so machen, wie du's geschrieben hast. Nur wär das für's Rezeptemachen ungleich komplizierter, weil du ständig Gramm in Kapselanzahl (oder Kapselbruchteile) umrechnen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragen zum FAQ-Fred

Fragen zum FAQ-Fred - Ähnliche Themen

Supplemente - wieviel brauche ich anfangs?: Hier hat Stulle aufgeführt, was man für Supplemente braucht. Meine Frage wäre nun, wie lange die ungefähr reichen bis sie aufgebraucht sind...
Fragen zum Barfen: Hallo:-) in meinem vorherigen Beitrag habe ich ja schon ein paar Fragen gestellt und seit dem habe ich mich mal hier eingelesen...
FAQ und Wichtiges zum BARFen - Sammelthread: Hier die wichtigsten Dinge, die man zum BARFen wissen sollte: Appell an die NeuBARFer Kostenaufstellung Vollbarf Eckdaten zu gelegentlicher...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Rezept-Fred: Liebe Neubarfer, ich möchte diesen Thread nur dafür nutzen, um euch noch einmal und dringlichst darauf hinzuweisen, dass ihr euch nicht einfach...
Oben Unten