Feines "sandähnliches" Streu gesucht!

Diskutiere Feines "sandähnliches" Streu gesucht! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie meinst du "bei den Barfern stinkt es"? Barfst du? Und es stinkt? Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass du das extreme classic hier meinst...
  • Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #61
Ich füttere Omnomnom, aber es ist eigentlich egal. Das Streu stinkt bei mir wie Hulle, und sogar bei den Barfern stinkt es teilweise.

Ja, das Premiere hatte ich auch schon. Alles das selbe: Gestank :-(
Wie meinst du "bei den Barfern stinkt es"? Barfst du? Und es stinkt?
Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass du hier meinst. -
Wie lange ist es her, dass du das ausprobiert hast? Hattest du damals auch schon hochwertig gefüttert oder gebarft? Und buddeln deine Katzen vernünftig.

Manchmal legen natürlich meine auch eine Brutalostinikibombe, die sie nicht verbuddeln. Aber das kann kein Streu der Welt leisten, aus nem Knödel von unten einseitig den Geruch rauszuziehen. Auch ist es wichtig, das Streu bei jedem Knödelentfernen ein bisschen von kleineren Brocken frei zu sieben. Ich verwende da so eine Trixie-Schaufel für, guck:

die gibts in fast jedem Geschäft, das Bild hab ich gerade aus der googleBildsuche bei zooplus gemopst.

Die Kloschüssel wird auch regelmässig gereinigt. Mein Rhythmus ist das grosse Streunachfüllen, wenn der Füllstand von Wohnungsschaufelbaggerspielenmachtspass-höhe (also bis unter dem Rand) bis unzumutbar niedrig (weniger als 3 cm) abgefallen ist. Das ist bei zwei Katzen etwa alle 3 bis 4 Wochen der Fall.

Da ich die Toilette mit diesen speziellen Tüten auslege, finde ich regelmässig ein paar Knödel am Wannenrand, die dort schon eine Weile vor sich hinfermentieren. Deswegen würde ich dir dringend raten, ab und an alle Streu aus der Wanne zu nehmen.

Weiterhin siebe ich mit der oben abgebildeten Schaufel bei dieser Gelegenheit die Streu auch nochmal akribisch durch und gebe sie schaufelweise in die frisch geputze Wanne. Dauert ein bisschen, lohnt sich aber.

Noch ein Tip: Damit der Streuverbrauch ein bisschen ansteigt, bin ich eher grosszügig im Wegschmeissen von Streu gerade beim Säubern der Wanne und beim alltäglichen Knödelausschöpfen. Trotzdem ist der Verbrauch sehr niedrig bei uns.

Hoffe, der ein oder andere Rat kann Dir weiterhelfen. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Feines "sandähnliches" Streu gesucht!

Anzeige

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #62
Was meint ihr denn wieviel kg von z. B. dem Extrem Classic ich für so ein Klo brauche?

CBÖP hat ja Liter-Angaben und Betonit ist ja recht schwer... Kann jetzt ganz schlecht schätzen... Nicht das ich nachher zu wenig habe, oder viel zu viel..! :|

Zuletzt bearbeitet:
  • Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #63
etwa 8 kg. (ich bekomme übrigens Provision von Extreme classic...warn Witz)

Zuletzt bearbeitet:
  • Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #64
Wir werben doch alle irgendwie für das was wir gut finden! ;-)

Danke! :)

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #65
Nein, ich barfe leider (noch?) nicht. Ich beziehe mich auf Stulle, die trotz BARF auch ganz schlechte Stink-Erfahrungen mit Bentonitstreu hat.

Ich weiss nicht, wodran es liegt. Mir stinkt schon ein Betonitstreu, wenn ich nur 3 m in die Nähe komme.
Und ich rede von einem gesäuberten Streu, wo KEINE Bombe drin liegt. Ich meine einfach nur das pure Streu, wenn die Katzen das mal 3 Tage in Benutzung hatten ("Nutzung" = mehrere Klos pro Katze, Pipi + Kacka kommen GLEICH raus, direkt wenns produziert wurde, also da liegt nix lange drin bei mir).

3 Tage dieser Nutzung, und ich muss es rausschmeißen, so mieft das dann.

Ich hab Katzen seit über 20 Jahren, und das war einfach immer schon so mit dem Betonitstreu :a050: ob das an mir liegt? Aber ich geh da nicht drauf!

PS: und JA - ich hatte das Extreme classic :-( Letztes Jahr ...

Hätte mich fast vor 'nen Laster geworfen, so schlimm wars mit dem Gestank (nicht jetzt speziell bei Extreme classic, das war auf keinen Fall schlechter als andere Streus, es war einfach nur dasselbe mit dem Gestank) :-(

Zur Verdeutlichung, wie es hier mit dem Bentonitstreu war:

7 Katzen, 9 Klos (offene und Hauben gemischt, für alle GEschmäcker).

6h30: Aufstehen und alle Klos säubern. Pipi-Kacka raus.

9h: ich gehe zur Arbeit, mache aber bevor ich gehe die Klos noch mal sauber (die zwischenzeitlich benutzt wurden).

Mittagspause: ich gehe nach Haus und mache die Klos (Pipi-Kacka raus).

18h30 ich komme von der Arbeit und mache die Klos sauber.

Ab 18h30 bis 23h30 werden ALLE Pipis u Kackas SOFORT entfernt, wenn sie gemacht werden.

MEHR kann man da nicht machen, denke ich :-(

Diese Bentonistreu hier, das war ein MARTYRIUM für Nase, Rücken (wegen des Schleppens) und Nerven (es lag auch überall rum) - NIE NIE NIE WIEDER, NUR ÜBER MEINE LEICHE :oops:

Oder wenn ich mal ein Haus mir einem Keller hab, wo die Klos dann stehen und stinken können. Und jemanden, der dsa Zeug schleppt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #66
oha... Neryz. Das wusste ich nicht. Oh man..was für eine Katzenkloreinigungsmarathon. Hut ab!!!
Wenn Eine davon Ahnung hat dann wohl du. :)

Wieviel Einstreu verbrauchst du um Gottes Willen die Wo. oder den Monat?
Mit dem Geruch kommt vielleicht, weil bei der Masse der Katzen doch mal eine markiert..hm!?

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #67
Neee, der Geruch kommt (kam) eindeutig aus dem Katzenklo :-(

Ich bin auf ein anderes Streu umgestiegen: Golden Pine. Die pflanzlichen Streus nehmen (weiss der Teufel warum) den Gestank von Pipi-Kacka nicht so an. Sie decken zwar, wenns frisch reingemacht wurde, den Geruch nicht besonders gut ab - aber wenn alles rausgemacht ist aus dem Klo, dann stinkt wirklich nix mehr. Bei mir jedenfalls.

Das pflanzliche Streu hat aber den Nachteil, dass es nicht immer von allen Katzen geliebt wird. Das geht aber beim Golden Pine, es ist sehr feinkörnig.

Wenn ich Bentonitstreu wirklich nehmen müsste, dann müsste ich (wegen des Geruchs) nach spätestens 4 Tagen alles rausschmeißen und ganz neue Streu einfüllen: Finanziell der Super-GAU.
Aber selbst, wenn ich im Lotto gewonnen hätte - ich wüsste ja immer noch nicht, wohin mit den Tonnen von gebrauchtem Streu. Die Müllabführ nimmt mir das nicht mit.

Dann müsste ich viel weniger Katzen haben. Mit 1-2 Tigern wäre es noch machbar. Aber mit meiner Truppe ... never ever :-(

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #68
Der Geruch entsteht nur bei Betonit-Streu. Egal wie hochwertig, auch bei dem Extreme Classic und auch bei der beschriebenen Häufigkeit des Saubermachens. Bei Pflanzlichem Streu gibt es dieses Problem dort nicht. Soeines wird deshalb jetzt verwendet.

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #69
oha... Neryz. Das wusste ich nicht. Oh man..was für eine Katzenkloreinigungsmarathon. Hut ab!!!
Wenn Eine davon Ahnung hat dann wohl du. :)

Danke Dir :)

Ja, anders als einen KaKloreinigungsmarathon kann man es nicht bezeichnen ... teilweise dreh ich da extrem am Rad.

Aber mit dem neuen Streu ist es deutlich besser.

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #70
Edit: Da haben wir uns überschnitten! ;-)

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #71
Der Geruch entsteht nur bei Betonit-Streu. Egal wie hochwertig, auch bei dem Extreme Classic und auch bei der beschriebenen Häufigkeit des Saubermachens. Bei Pflanzlichem Streu gibt es dieses Problem dort nicht. Soeines wird deshalb jetzt verwendet.

JA, meine Erfahrung ist genau diese. Das Problem gibts nur beim Betonit-Streu.

Aber wie schaffen es manche hier, dass das doch nicht stinkt??? Also ich kriegs nicht hin.

ODer vielleicht haben die keine Nase ...? :oops: will niemandem auf den Schlips treten ...

Die Katzen jedenfalls HABEN eine Nase. Die weigern sich nach ein paar Tagen, auf diese stinkende Masse zu gehen, die da in den Klos liegt :-(

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #72

Aber wie schaffen es manche hier, dass das doch nicht stinkt??? Also ich kriegs nicht hin.

ODer vielleicht haben die keine Nase ...? :oops: will niemandem auf den Schlips treten ...

Die Katzen jedenfalls HABEN eine Nase. Die weigern sich nach ein paar Tagen, auf diese stinkende Masse zu gehen, die da in den Klos liegt :-(

Also ich hab jedenfalls eine Nase, eine recht große sogar! ;-) Komm gerne vorbei, steck deine mal in meine Wohnung und überzeug dich selbst. ;-)

Übrigens weiß ich (leider) auch, was Gestank ist. Meine Bande verträgt (fast) kein Dosenfutter. Gibt übelste Bömbchen, wenn es doch mal sein muss... Und wir hatten anfangs auch ein Clostridien-Problem, da konnte kein Streu der Welt auch nur irgenwas auffangen...

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #73
Keine Ahnung.. Aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig. Also mache ich noch mal einen Versuch in der Hoffnung, dass das gute Futter sich auch positiv auf den Geruch von Betonit auswirkt. :|

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #74
Ich würds auch versuchen :wink:

Pipi in der Wohnung riecht auf Dauer ja auch nicht soooo gut :-(

Berichte dann mal!

Also ich hab jedenfalls eine Nase, eine recht große sogar! ;-) Komm gerne vorbei, steck deine mal in meine Wohnung und überzeug dich selbst. ;-)

Übrigens weiß ich (leider) auch, was Gestank ist. Meine Bande verträgt (fast) kein Dosenfutter. Gibt übelste Bömbchen, wenn es doch mal sein muss... Und wir hatten anfangs auch ein Clostridien-Problem, da konnte kein Streu der Welt auch nur irgenwas auffangen...

Ich glaubs Dir ... nur ich krieg es nicht hin :-(

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #75

Hmmm, mag sein, dass ich geruchstechnisch nicht so empfindlich bin :lol:, aber ich habe jetzt meine Freundin, die öfter mal hier ist, gefragt, wie sie das empfindet und sie sagt dasselbe: 'Nö, es stinkt nicht.'

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich 'nur' vier Katzen habe und megagroße Klos. In diesen sind im Schnitt um die 20 kg Streu. Ich nehme die Pipiklumpen und Kotreste regelmäßig raus und fülle bei Bedarf Streu nach. Komplettwechsel, wenn ich das Gefühl habe, es 'müsste' :wink:.

Hier ein paar Schnappschüsse:

eb976ee2e7b265a29dd183557a01ec7b_cee.jpg

39622b3468973ae5f18bc96ffc2917c9_cee.jpg

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #76
Js, so riesige Klos hab ich auch ... mit ewig viel Streu drin ... und dennoch: es mieft :-(

Und leider haben es mir auch meine Freunde bestätigt, dass es mieft ("Hühnerstall") :-(

Seit ich das pflanzliche Streu hab, findet niemand mehr, dass es stinkt :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #77
Dann ist die Pipizusammensetzung diener Süßen vielleicht einfach eine andere, kann ja gut sein. Hauptsache, du hast etwas gefunden, womit du und die Katzen gut leben könnt :wink:.

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #78
Ja, es ist schon einigermaßen ok mit dem neuen Streu.

Geruch: top.
Klumpen: top.
Preis: machbar.
Müllaufkommen u Entsorgung: ok
Strandeffekt: na ja (Bentonit aber gleich)

Akzeptanz bei den Katzen:
6 Katzen super´
1 Kater: mal ja mal nein. Weiss noch nicht, obs am Streu liegt, dass er pieselt. Er hatte allerdings auch mit dem Bentonitstreu gepinkelt. Meine ich jedenfalls.

Es ist ein Kreuz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #80
Neryz bei uns stinkt betonit nicht nur nach Kot, sondern vor allem nach Urin. Und das trotz täglich 3 mal sauber machen.

Mit pflanzlicher streu riecht hier gar nix. Kot ohnehin nicht (naja, es sind auch keine kompostierten veilchen) und Urin auch nicht.

Thema:

Feines "sandähnliches" Streu gesucht!

Feines "sandähnliches" Streu gesucht! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf die Couch: Hallöchen, eine unserer Katzen pinkelt in letzter Zeit - vielleicht seit 3 Wochen - auf die Couch. Offenbar hat sie ein Problem. Dabei würde...
Katze pinkelt in den Flur: Hallo ihr Lieben, ich bin seit Anfang diesen Jahres Katzenmama. Pepper ist 6 Jahre alt und eine Perser Main Coon Mix Dame. Wir haben sie von...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten