Feines "sandähnliches" Streu gesucht!

Diskutiere Feines "sandähnliches" Streu gesucht! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; es könnte am UrinpH liegen...interessant...werd ich mal recherchieren. aber heute nicht mehr.
  • Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #81
es könnte am UrinpH liegen...interessant...werd ich mal recherchieren. aber heute nicht mehr.

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht!

Anzeige

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #82
Falls es dir hilft: meine Katzen haben keinen struvit und oxalatsteine ebenfalls nicht. Der pH ist nüchtern zwischen 6,2 und 6,5. Nicht nüchtern liegt er bei 7-7,4.

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #83
Das ist wirklich interressant!

Ja, recherchiere mal! Das kannst du so fein! ;-) Und dann lässt micht teilhaben an deinen Erkenntnissen, ja?!

Ich teste in der Zwischenzeit die Akzeptanz und den Geruch vom Betonit-Streu! ;-)

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #84
Neryz bei uns stinkt betonit nicht nur nach Kot, sondern vor allem nach Urin. Und das trotz täglich 3 mal sauber machen.

Hier riechts auch nach beiden, aber vor allem nach "Groß". Grausig einfach.

Mit pflanzlicher streu riecht hier gar nix. Kot ohnehin nicht (naja, es sind auch keine kompostierten veilchen) und Urin auch nicht.

Hier riechts halt, wenn was frisch reingemacht wurde. Das mach ich dann weg - und dann riecht nichts mehr :)

Was mir ein Rätsel ist: wie kann das bei den einen so miefen, und bei den anderen nicht. Das muss doch an dem liegen, was die Katzen da reinmachen. Aber gut riecht das ja nun nie ... echt seltsam.

Wüsste ich gern.

es könnte am UrinpH liegen...interessant...werd ich mal recherchieren. aber heute nicht mehr.

Ich bin sehr gespannt !

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #85
ich verwende auch Betonitsteru (Premiere Excellent) und das riecht bei mir gar nicht.
Nicht mal wenn die grad frisch auf dem Klo waren.
Aber auch das CBÖP hat bei uns nie gerochen.
Komisch das es da so Unterschiede gibt

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #86
Schönes Zitat übrigens in deiner Signatur! ;-)

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #87
Danke, aber deins ist auch nicht schlecht ;-)

Aber witzig, ich liebe Antoine de Saint Exupery.
Und an meiner Hochzeit haben mein Vater (in einer Rede) und die Standesbeamtin (bei der Trauung) unabhängig voneinander den gleichen Spruch von ihm verlesen:
"Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern das man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt. "
Und genau den Spruch wollte ich eigentlich auch erst auf meine Einladungskarten schreiben, habe es dann aber doch nicht getan.

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #89
Wir benutzen seit Jahren die gleichen Klos wie von saurier gepostet, gefüllt mit Premiere sensitiv. Da riecht auch nichts, außer bei 30 Grad ein wenig. Da das Streu aber zur Zeit nicht so gut klumpt, werde ich das Extreme classic parfümfrei auf jeden Fall demnächst testen.

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #90
Falls es dir hilft: meine Katzen haben keinen struvit und oxalatsteine ebenfalls nicht. Der pH ist nüchtern zwischen 6,2 und 6,5. Nicht nüchtern liegt er bei 7-7,4.
wie hast du das gemessen? Im Labor bei der Urinabgabe?
Oder mit nem Teststreifen wie für Wasserhärtetests verwendet werden?

So, hab mich mal schlau gemacht.

Bentonit ist völlig harmlos. Man verwendet es sogar in der Lebensmittelindustrie (z.B. Fruchtsaft- und Weinproduktion).

Je mehr Eiweiss im Urin ausgeschieden und nicht durch das Streu gebunden wird, desto eher ist die Wahrscheinlichkeit durch Bakterienüberwucherung.

In dem Anwendebereich der Lebensmittelindustrie habe ich die Info gefunden, dass die Eiweissadsorption des Bentonits bei höheren pH-Werten eingeschränkt ist.

Weiterhin weiss man ja auch, dass bei höherwertigem Futter, der pH wert des Katzenurins sinkt durch zunehmend saure Valenzen aus dem Aminosäuremetabolismus. Dies hat den positiven Nebeneffekt, dass die Neigung zu Harnwegsinfekten auch abnimmt.

Kurzum sollte in den Stinke-Fällen der Versuch gestartet werden, den Urin-ph durch getreidearmes, hochqualitatives Futter zu senken. ;-)

Aber wie schwer Futterwechsel ist, wissen wir, ausserdem sagst du ja, du würdest Omnomnom füttern...ich denke, das ist nicht wirklich steigerbar. :oops:

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #92
Ich Messe selber regelmäßig mit uralytstreifen, weil ich eine Katze mit struvitneigung habe.

Und ich barfe, füttere also wirklich hochwertig. Dennoch pestet betonit bei uns innerhalb kürzester zeit.

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #93
danke für die Rückmeldung....den Rest findsch noch heraus. :mrgreen: *detektivisch sich wieder in die Weiten des Netzes vergrabentut*

.....
*kurz ihren Kopf hier wieder reinsteckt*...ähem, was wir noch nicht besprochen haben: riechts nach Kot oder nach Urin????

Der Kot wird nämlich durch Stärke sauer, durch Fleisch alkalisch, soviel ich finden konnte.

tippe daher darauf, dass nicht die Pipiböller, sondern die Haufen müffeln?

Zuletzt bearbeitet:
  • Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #94
Vielen Dank für deine tollen Nachforschungen! :)

Ich selber würde wahrscheinlich tagelang hier sitzen um das rauszubekommen. Manchmal verfluche ich mein Internet schon für seine Langsamkeit! ;-)

Aber für mich besteht ja noch ein funken Hoffnung, dass es nicht müffelt. Als ich das Betonit mal getestet habe (verschiedene Sorten), da gab es hier noch mittelklasse Dosenfutter.
Jetzt gibts hier ja lecker Fleisch! :)

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #95
Also der Kot riecht hier durch barf fast gar nicht. Es stinkt dann definitiv nach Urin.

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #96
*kurz ihren Kopf hier wieder reinsteckt*...ähem, was wir noch nicht besprochen haben: riechts nach Kot oder nach Urin????

Der Kot wird nämlich durch Stärke sauer, durch Fleisch alkalisch, soviel ich finden konnte.

tippe daher darauf, dass nicht die Pipiböller, sondern die Haufen müffeln?

Keine Ahnung... ich erinnere mich auch nur noch dunkel, wenn ich ehrlich bin...

Aber wenn ich mal bei bekannten bin, die Betonitstreu verwenden, dann denke ich immer im Stillen bei mir "Bah! Stinkt das hier nach vollgepi**tem Betonit!".

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #97
Das ist ja toll, was Du rausgefunden hast!! :-D

Also, hier mieft es eher nach Käcker ... aber es vermischt sich alles zu einem ekligen, undefinierbaren Gesamtmief :-( der aber ganz eindeutig aus den Klos kam, da wollt ich schon nicht mal mehr in die Nähe gehen ...

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #98
So, nach einer Woche, welche ich jetzt auf die Lieferung vom Streu gewartet habe :roll: , gehen wir jetzt in den Betonit-Test! :)

Nach einfüllen war der "Problem"-Kater gleich mal drauf! :-D Danach die Große! Doppel :-D
Graben tun sie auch wie die Weltmeister! ;-)

Bin davon also schon mal positiv überrascht. Nun bin ich gespannt wie es sich (hoffentlich nicht) geruchstechnisch entwickelt!

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #99
Bei mir stinkt jedes Bentonit, nach 2-3 Tagen Benutzung. Und ich nehme jedes Pipi und Käcker direkt, wenns gemacht wurde, raus (wenn ich da bin, sonst eben morgens, abends und spät abends). Leute kann ich dann nicht mehr in die Wohnung lassen.

Wie Ihr das hinkriegt, dass das Zeug nicht stinkt wie Hulle, das ist mir ein Rätsel :shock: beneidenswert; ich schaff es nicht.

Als mir eine Freundin sagte, es stänke im Hühnerstall ihrer Eltern genau wie bei mir in der Wohnung, da war für mich klar: das Zeug fliegt raus!!!

Leider sind Holzstaubpartikel in der Tat sehr, sehr gesundheitsschädlich. Aber das ist jeder Feinstaub, Ton auch. Es ist nicht nur das Material, das schädlich ist, sondern bereits allein die Feinpartikel.

Aber hier das Golden Pine (feines Holzstreu), das staubt gar nicht. Weiss nicht, wie die das hinkriegen. Und aus Pinie ist es leider auch nicht mehr ... früher hat das viel besser gerochen.

Jetzt ist das irgendein anderes Nadelholz.

Das Biokats Micro ist allerdings noch feiner. Und weicher auch.

Aber den Geruch vom BEntonitstreu (egal ob Golden Grey, Extreme Classc, Premiere Exzellent ....), der hätte mich echt in den Selbstmord getrieben. War nicht auszuhalten.
Ich nehme das Primox und bei mir hat noch nie was gerochen, wobei ich beim beliebten Öko -Streu am liebsten aus dem Haus gelaufen wäre.

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #100
Ich nehme das Primox und bei mir hat noch nie was gerochen, wobei ich beim beliebten Öko -Streu am liebsten aus dem Haus gelaufen wäre.

Man muss da 2 Dinge unterscheiden:

1. den Geruch, wenn frisch was ins Klo gemacht wurde und dann dort "schmort"

2. den Geruch, den das Streu verströmt, wenn alle Geschäfte, feste und flüssige, daraus entfernt wurden und das Streu nun "sauber" auf die nächste Benutzung wartet.

Hier bei mir ist Fall 1 beim Betonitstreu eindeutig geruchsfreier gewesen. Ein verbuddelter, noch so frischer Käckerhaufen riecht in einem guten Betonitstreu echt nicht.
Insofern schneidet da die Holzstreu schon etwas schlechter ab. Das stimmt.

AAAAAAABER :razz::razz::razz: da ist ja dann noch Situation N° 2! Und die dauert ja deutlich länger an als N° 1. Und da wars hier mit dem Betonitstreu nach ein paar Tagen (nicht länger als 3 Tage!) einfach zum Weglaufen (ich hätt mich teilweise fast vor nen Laster geschmissen, so ekelhaft war das, und die Aussicht, 20 Jahre lang in diesem Mief existieren zu müssen, die schrie förmlich nach dem Laster :| )

Wenn das Holzstreu gesäubert ist und nix mehr drin rumschmort, dann riecht hier NIX. Da kann man auch Leute kommen lassen.

Heute waren z.B. mal alle 7 Biester "groß" gewesen, als ich nach Hause kam. Klar, hat man beim Reinkommen sehr deutlich "wahrgenommen" :mrgreen: aber als ich alles schön sauber hatte, da war "die Luft rein" :-D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Feines "sandähnliches" Streu gesucht!

Feines "sandähnliches" Streu gesucht! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf die Couch: Hallöchen, eine unserer Katzen pinkelt in letzter Zeit - vielleicht seit 3 Wochen - auf die Couch. Offenbar hat sie ein Problem. Dabei würde...
Katze pinkelt in den Flur: Hallo ihr Lieben, ich bin seit Anfang diesen Jahres Katzenmama. Pepper ist 6 Jahre alt und eine Perser Main Coon Mix Dame. Wir haben sie von...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten