tv tipp

Diskutiere tv tipp im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Aber ist denn wirklich klar, dass der Stress daher kommt? Klar, je mehr die Kater draußen sind, desto weniger können sie in der Wohnung markieren...
  • tv tipp Beitrag #81
Einiges wissenswertes wird, finde ich, schon vermittelt. Z.B. hätte ich den Bezug zu dem Stress der beiden Kater nicht direkt darin gesehen, nur weil sie nur kurze Zeit raus durften.
Klar hätte ich mir auch gewünscht, bei dem Einzelkater wär die Zweitkatze zum Thema geworden. Aber ich denke halt jetzt nicht rein nur negativ über den Beitrag, sondern filtere mir das was ich für informativ erachte raus.

Übrigens: Meine Arbeitskollegin geht jeden Tag mit ihrem Kater Gassi. Ihr Garten kann leider nicht so ohne weiteres eingezäunt werden :).

Und die Reiniger Biodor, ecudor etc. nehmen tatsächlich den Urinduft auch für die Katzennasen weg. Ist allerdings teuer. 70%-iger Alkohol (Bezug beim Tierarzt), ist billiger als selbst Wodka (ca. 7 E für 5 l-Kanister).

Aber ist denn wirklich klar, dass der Stress daher kommt?
Klar, je mehr die Kater draußen sind, desto weniger können sie in der Wohnung markieren oder sich vor den Augen der Dosi verprügeln. Draußen gehen sie wahrscheinlich viel getrennte Wege und sind abends ausgepowert und pennen.
Dass die Probleme dann erstmal besser werden, ist klar.

Aber wenn sie immer noch teilweise im Wohnzimmer markieren und dann sofort wieder gesagt wird, dass sie dann halt noch mehr raus dürfen müssen, finde ich das irgendwie komisch. Vielleicht gibt's ja doch noch eine andere Ursache und man könnte zumindest mal verschiedene mögliche Ursachen ansprechen.
Und ganz ehrlich, die meisten von uns hätten doch erstmal Feliway empfohlen.

ABER man muss auch sagen, dass es gut ist, dass sie so etwas zeigen und viele Leute eventuell davon abgehalten werden in so einem Fall eine Katze einfach abzugeben und 2 Katzen zu Einzelkatzen zu machen.
Trotzdem wäre in dem anderen Fall eine 2. Katze für Kasimir sicher nett gewesen...

Also insgesamt finde ich die Lösungsansätze zu einfach. Es wird blitzschnell eine einzige Ursache identifiziert und diese 'therapiert' .. es wäre hilfreicher (auch für die Zuschauer) mal verschiedene mögliche Ursachen durchzusprechen und eventuell nach und nach auszuschließen...

Zuletzt bearbeitet:
  • tv tipp

Anzeige

• tv tipp Beitrag #82
Ich denke bei dem Einzelkaterfall war ihr wohl die Wohnung zu klein und sie hatte wohl auch Angst, wegen des Herzfehlers. Verteufeln würde ich sie jetzt nicht unbedingt, einige Sachen waren auch gut!

Bei HundKatzeMaus hatte sie auch bei einer Alte-Katze-Junge-Katze-Kombi gemeint, dass ein zweites Kitten notwendig ist, was ich auch sehr gut fand! :)

• tv tipp Beitrag #83
Ich denke bei dem Einzelkaterfall war ihr wohl die Wohnung zu klein und sie hatte wohl auch Angst, wegen des Herzfehlers. Verteufeln würde ich sie jetzt nicht unbedingt, einige Sachen waren auch gut!

Bei HundKatzeMaus hatte sie auch bei einer Alte-Katze-Junge-Katze-Kombi gemeint, dass ein zweites Kitten notwendig ist, was ich auch sehr gut fand! :)

Das hätte sie dann aber doch sagen können. Das meine ich halt mit 'Ursachen durchsprechen'. Schön wäre gewesen zu sagen 'er könnte gelangweilt sein, weil er keine kätzische Gesellschaft hat, aber wegen Herzfehler und kleiner Wohnung müssen wir das Problem anders lösen'.

• tv tipp Beitrag #84

Ich hab auch überlegt, ob da Gründe im Hintergrund vorliegen, warum sie das gar nicht in Erwägung gezogen hat.

Aber ich finde das hätte man dann sagen müssen und darauf hinweisen sollen, dass es generell nicht gut ist, Katzen alleine zu halten, hier aber die und die Ausnahme vorliegt.

• tv tipp Beitrag #85
Ich denke einfach, das die Zeit viel zu kurz ist und das eh so zusammengeschnitten wird, das man gar nicht genau weiß, was dort alles im Detail besprochen wird...........

• tv tipp Beitrag #86
Ich denke einfach, das die Zeit viel zu kurz ist und das eh so zusammengeschnitten wird, das man gar nicht genau weiß, was dort alles im Detail besprochen wird...........

Genau das denke ich auch.

• tv tipp Beitrag #87

Jupp.........

• tv tipp Beitrag #88
Das wichtigste, was ich an diesem Beiträgen finde, ist den Zuschauer zu sensibilisieren, dass es sich sehr wohl lohnt in eine Katzenseele zu schauen. Und das auch Katzen Empfindungen und Gefühle haben und diese auch äußern (z.B. in Fehlverhalten).

Ich finde es immer noch erschreckend in wievielen Köpfen der Menschen (selbst bei Katzenbesitzern) der Gedanke herrscht: Es ist doch NUR eine Katze. Die ist doch Einzelgänger, macht eh was sie will etc. Ganz so, als hätten diese Tiere kein Empfinden. Wie oft ich schon versucht habe dagegen zu argumentieren ist echt traurig.

• tv tipp Beitrag #89

Genau das.

Bei "der Hundeprofi" bekommt man das meiste auch nicht mit.

• tv tipp Beitrag #90
Aber ist denn wirklich klar, dass der Stress daher kommt?
Klar, je mehr die Kater draußen sind, desto weniger können sie in der Wohnung markieren oder sich vor den Augen der Dosi verprügeln. Draußen gehen sie wahrscheinlich viel getrennte Wege und sind abends ausgepowert und pennen.
Dass die Probleme dann erstmal besser werden, ist klar.
...
Und ganz ehrlich, die meisten von uns hätten doch erstmal Feliway empfohlen.

Aber es ist deutlich besser geworden. Zum anderen haben die die Wohnung dermaßen markiert, das war ja schon mehr als krass. Da musste ich als Tierliebhaber schon ganz arg schlucken. Bei den Katern war es ja nun wahrscheinlich mittlerweile auch eine Art Gewohnheit die eine lange Zeit braucht, bis man sie ganz raus hat.

Und Feliway hätte ich nie empfohlen. Schweineteuer und löst nur allerseltenst Probleme, insbesondere bei Haltungsfehlern.

• tv tipp Beitrag #91
Naja, aber so ein paar Sachen ansprechen dauert ja nicht ewig. Kurze Checkliste einblenden, fertig.
Die Aktion mit dem Schwarzlicht hat ja auch 1 1/2 Minuten gedauert und das fand ich jetzt weniger sinnvoll. Stattdessen hätte man mal ansprechen können, was das für Spezialreiniger sind, die da verwendet werden (natürlich ohne Marken, Enzymreiniger halt).

Mal ganz rational formuliert: die Dame macht ja auch Werbung für sich selber. Auf ihrer Homepage steht auch viel über diese Sendung. Wenn ich mich irgendwo präsentiere, müsste ich mich möglichst gut präsentieren wollen.
Hoffentlich hat ihr nur der Sender da einen Riegel vorgeschoben und sie ist normalerweise gründlicher... wahrscheinlich denken die, dass Zuschauer mit 'Problemkatzen' nicht hören wollen, dass sie sich eine zweite Katze anschaffen sollen.
Vermutlich setzen die daher auf solche leichten 'Hausmittel', die jeder in einer ähnlichen Situation ausprobieren kann ohne einen wahnsinnigen Aufwand zu betreiben.

Aber klar, wie ihr schon sagt, wichtig ist, dass es so eine Sendung gibt und die Leute eventuell überhaupt mal anfangen, über ihre Katzen nachzudenken.
Ich vergesse einfach immer wieder, dass der Großteil der Katzenbesitzer nicht so engagiert ist, wie wir Foris.

• tv tipp Beitrag #92
Also ich finde es jetzt auch nicht fair die Sendung soo zu kritisieren. Wie ein paar andere schon gesagt haben, finde ich das echt mal eine gute Sendung im TV wo wirklich konstruktive Tipps gegeben werden.
Klar findet man immer etwas das man evtl. anders machen würde, aber das ist ja überall so.
Das einzige was mich wirklich gestört hat war, dass dem Kasi keine Zweitkatze empfohlen wurde, aber wie hier schon erwähnt wurde, ist es evtl. rausgeschnitte worden etc. Oder die Psychologin hat wirklich ein anderes Empfinden und findet die Wohnung zu klein. Da bin ich auch anderer Meinung, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.
Ich werde auf jeden Fall weiter schauen und bin gespannt was da noch so folgt :-D

• tv tipp Beitrag #93
Ich bleib bei meinem naja. Verteufeln muss man sie jetzt nicht, aber auch nicht in den Himmel heben.

Zu Kasimir: Ich fand die Wohnung jetzt nicht unbedingt zu klein, vor allem nachdem die Katzenbesitzerin das Schlafzimmer freigeben musste. Da hätte eine 2 Katze auch noch Platz gehabt. Ich hätte es schön gefunden wenn eine 2. Katze wenigstens zur Sprache gekommen wäre. Mich hätte interessiert warum die junge Frau sich nur eine Katze angeschafft hat. Ob nun aus Unwissenheit (da Anfänger) oder aus anderen Gründen.
Das er nun so auf seine Halterin fixiert ist würde sich bestimmt auch ändern wenn er einen Gefährten hätte.
Die Sache mit dem Geschirr fand ich etwas befremdlich. Viel Spaß wenn er sich wirklich positiv an das Geschirr und den Auslauf gewöhnt und diesen auch einfordert...
Aber was wirklich positiv zu bewerten ist, die junge Frau hat sich sehr für ihren Kater bemüht und eingesehen das sie Fehler gemacht hat. Und sie hat vieles auf sich genommen um ihm noch ein Stück weit mehr Lebensqualität zu geben. Das ist nicht selbstverständlich und fand ich doch gut.

Zu den schwarzen Katern: Die Sache mit dem Halsband finde ich indiskutabel. Halsbänder gehören nicht an Katzen, punkt.
Das mit dem markieren hat ja anscheinend doch nicht komplett aufgehört, hm... Also mir würde das keine Ruhe lassen und ich würde mich nicht damit zufrieden geben mit einer Tüte und Handtüchern über dem Sofa zu leben. Aber gut, muss jeder selber wissen.
Gut war das die Kater sich nun nicht mehr gegenseitig verkloppt haben.
Ganztags draußen im Winter, das wäre nochmal interessant ob das dann wirklich so ist. Ich kenne viele Katzen die Freigänger sind, auch ganztags. Aber im Winter trotzdem froh sind wenn sie sich tagsüber mal innen aufwärmen können oder von sich aus weniger rausgehen.

• tv tipp Beitrag #94
Ich bleib bei meinem naja. Verteufeln muss man sie jetzt nicht, aber auch nicht in den Himmel heben.

Zu Kasimir: Ich fand die Wohnung jetzt nicht unbedingt zu klein, vor allem nachdem die Katzenbesitzerin das Schlafzimmer freigeben musste. Da hätte eine 2 Katze auch noch Platz gehabt. Ich hätte es schön gefunden wenn eine 2. Katze wenigstens zur Sprache gekommen wäre. Mich hätte interessiert warum die junge Frau sich nur eine Katze angeschafft hat. Ob nun aus Unwissenheit (da Anfänger) oder aus anderen Gründen.
Das er nun so auf seine Halterin fixiert ist würde sich bestimmt auch ändern wenn er einen Gefährten hätte.
Die Sache mit dem Geschirr fand ich etwas befremdlich. Viel Spaß wenn er sich wirklich positiv an das Geschirr und den Auslauf gewöhnt und diesen auch einfordert...
Aber was wirklich positiv zu bewerten ist, die junge Frau hat sich sehr für ihren Kater bemüht und eingesehen das sie Fehler gemacht hat. Und sie hat vieles auf sich genommen um ihm noch ein Stück weit mehr Lebensqualität zu geben. Das ist nicht selbstverständlich und fand ich doch gut.

Zu den schwarzen Katern: Die Sache mit dem Halsband finde ich indiskutabel. Halsbänder gehören nicht an Katzen, punkt.
Das mit dem markieren hat ja anscheinend doch nicht komplett aufgehört, hm... Also mir würde das keine Ruhe lassen und ich würde mich nicht damit zufrieden geben mit einer Tüte und Handtüchern über dem Sofa zu leben. Aber gut, muss jeder selber wissen.
Gut war das die Kater sich nun nicht mehr gegenseitig verkloppt haben.
Ganztags draußen im Winter, das wäre nochmal interessant ob das dann wirklich so ist. Ich kenne viele Katzen die Freigänger sind, auch ganztags. Aber im Winter trotzdem froh sind wenn sie sich tagsüber mal innen aufwärmen können oder von sich aus weniger rausgehen.

Sehe ich absolut genauso!

• tv tipp Beitrag #95
Ich finde es halt auch einfach mal gut, dass hier mal die Probleme angesprochen werden. In den meisten Tiersendungen ist immer alles Friede-Freude-Eierkuchen und es geht nur drum wiiieee toll es doch ist sich ein knuddeliges Tierchen anzuschaffen. Aber man muss sich auch mal mit dem Tier beschäftigen und auf seine Bedürfnisse hören und das wird finde ich durch die Sendung ganz gut vermittelt. Vor allem wird eben betont, dass man dem Tier eine Verantwortung gegenüber hat und es wichtig ist sich deshalb auch für das Tier einzusetzen und nicht sofort bei einem kleinen unangenehmen Problem das Tier abzuschaffen...und das ist ja schonmal was Gutes..

• tv tipp Beitrag #96
Naja, aber so ein paar Sachen ansprechen dauert ja nicht ewig. Kurze Checkliste einblenden, fertig.
Die Aktion mit dem Schwarzlicht hat ja auch 1 1/2 Minuten gedauert und das fand ich jetzt weniger sinnvoll. Stattdessen hätte man mal ansprechen können, was das für Spezialreiniger sind, die da verwendet werden (natürlich ohne Marken, Enzymreiniger halt).

Mal ganz rational formuliert: die Dame macht ja auch Werbung für sich selber. Auf ihrer Homepage steht auch viel über diese Sendung. Wenn ich mich irgendwo präsentiere, müsste ich mich möglichst gut präsentieren wollen.
Hoffentlich hat ihr nur der Sender da einen Riegel vorgeschoben und sie ist normalerweise gründlicher... wahrscheinlich denken die, dass Zuschauer mit 'Problemkatzen' nicht hören wollen, dass sie sich eine zweite Katze anschaffen sollen.
Vermutlich setzen die daher auf solche leichten 'Hausmittel', die jeder in einer ähnlichen Situation ausprobieren kann ohne einen wahnsinnigen Aufwand zu betreiben.

Aber klar, wie ihr schon sagt, wichtig ist, dass es so eine Sendung gibt und die Leute eventuell überhaupt mal anfangen, über ihre Katzen nachzudenken.
Ich vergesse einfach immer wieder, dass der Großteil der Katzenbesitzer nicht so engagiert ist, wie wir Foris.

Da gebe ich dir absolut Recht!
Eine solche Checkliste ist schnell ein- und wieder ausgeblendet.

Wenn man es so sehen will hatte sie für den Großteil der Zuschauer ja doch durchschlagenden Erfolg. Es ist nicht jeder so kritisch wie wir hier ;) Und damit hat sie wieder gute Werbung für sich selbst...

• tv tipp Beitrag #97
Ich fand die Sendung recht informativ einfach auch mal eine andere Sichtweise. Nicht immer kann ein Katzenkumpel her und es gab eine Lösung. Die beiden schwarzen Kater sehr interessant- hätte nie gedacht dass kastrierte Kater markieren. Ich hätte gedacht das ist Protestpinkeln. Auch das verprügeln hatte Ursachen mit denen ich jetzt nicht gerechnet hätte. Alles in allem eine gelungene Sendung.

• tv tipp Beitrag #98
Ich habe mir gerade die Sendung in der Mediathek angeschaut.
Einige Tipps sind echt gut, aber andere wirklich realitätsfern (Wer läßt denn seine Balkontür den ganzen Tag offen?).

Für alle, die die Sendung anschauen möchten, setze ich den Link zur Sendung rein:

• tv tipp Beitrag #99
Ich habe mir gerade die Sendung in der Mediathek angeschaut.
Einige Tipps sind echt gut, aber andere wirklich realitätsfern (Wer läßt denn seine Balkontür den ganzen Tag offen?).

Ein Bekannter von mir lässt die Balkontür schon immer auf, wenn es die Temperaturen erlauben.

Ich fand die Sendung so ein bisschen 08/15. Ähnlich wie "hundkatzemaus". (Heute wurde da für Hunde übrigens mal wieder NUR Trockenfutter empfohlen... :roll:)

Bei den Pferdeprofis ist das auch so. Alles schon da gewesen bzw. nicht besonders sinnig (was die Frau da immer so macht). Die einzige Sendung, die ich ganz gut finde, ist die mit dem Hundeprofi... aber ich kenne mich mit Hunden auch nicht aus.

• tv tipp Beitrag #100
Ich fand die Sendung sehr intressant.
Hatte selbst mal so einen Raufkater zur Pflege, der von seinem Vorbesitzer gelernt hat, dass Hände zum spielen da sind. Und er hat absolut das selbe Verhalten wie der Einzelkater im TV an den Tag gelegt.

Das mit den zwei streitenden Schwarzen, ... .da habe ich irgendwie wohl nen Teil verpasst. :roll:
Habe nicht verstanden, warum die sich dann plötzlich doch wieder verstanden und gekuschelt haben.

Thema:

tv tipp

tv tipp - Ähnliche Themen

Heinzi - König der Gärten: Heinzi. Mein Heinzi. Unvergleichlicher, fellnasiger Frechling, Erforscher und abenteuerlustiger Chaot. König der Gärten Gestern musste ich die...
Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten