Nein, aber du solltest vielleicht einfach dir selber eingestehen, das du auch nach der Optik entschieden hast und den Chara kannst du nicht wirklich einschätzen bei einer Katze, die nicht bei dir wohnt. Zwar kann der Züchter/vorbesitzer das, aber auch er kann nicht einschätzen, wie diese Katze sich deiner gegenüber verhalten wird, vor allem auf lange Sicht.. Besonders wenn es ein Kitten ist, dessen Charakter sich erst noch ausprägt. Wenn es eine Katze vom Tierheim/Tierschutz ist, kann man das noch weniger einschätzen, weil man die Vorgeschichte der Katze meist nicht kennt.
Ich habe gesagt, das das Alter egal ist, wenn ich einen 2 Jährigen Kater habe. Ich meinte damit, wenn ich mir ein Kitten anschaffen möchte, dann kann ich das tun, wenn die Katze 2 Jahre alt ist, oder 5...oder meinetwegen wenn sie sogar 7 Jahre alt ist. Eine Schwester von meiner ist zu einer 7 Jährigen gezogen, die beiden sind ein Herz und eine Seele und die 7 Jährige, ist aufgeblüht, sie spielt wieder und ist viel munterer als vorher. Vorher kann man es bei weitem niocht so einschätzen, was passiert, oder wer der richtige Kumpel ist, wie manche das gerne möchten ;-).
lg Juli