Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim

Diskutiere Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; diese Blicke:-D:-D:-D die gekonnte Mischung aus Schiss und Neugier, einfach herrlich:-D:-D:-D
  • Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #961
Unserer Abby-Bande geht es gut, die ganze Truppe auf ein Bild zu bekommen ist mittlerweile fast unmöglich, hier fehlt z.B. der freche schwarze Kessi ;-)

Das Törtchen ist Kathi, die roten Brüder heißen Knuddel, Konrad und Kalle.
600_img-20160815-wa0001x.jpg

diese Blicke:-D:-D:-D

die gekonnte Mischung aus Schiss und Neugier, einfach herrlich:-D:-D:-D

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim

Anzeige

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #962
Awwww
Wie alt sind sie denn jetzt? Man könnte sie ja glatt klauen, wenn man nicht selbst 4 von der Sorte rum sitzen hätte ^^
Und Kathi ist wirklich wunderhübsch, und das obwohl ich normalerweise nicht so der Fan von Törtchen bin. Aber dieses weiße Schnütchen :d078:

Die K-Chen sind am 11.06.2016 geboren, also inzwischen zehn Wochen alt.
Morgen will ich vor der Arbeit ins Tierheim hoch und neue Fotos machen, denn die Truppe soll "Sedcards" auf der Homepage bekommen. Sie können jetzt besucht werden, evtl. klappt ja auch schon eine Reservierung. Mit 12Wochen+ und Sicherheitsabstand zur zweiten Impfung könnten sie schließlich ausziehen.

Am vergangenen Freitag kamen wieder drei junge Fundkatzen.
Wir haben uns jetzt per Homepage und Facebook auf die Suche nach den Besitzern gemacht, obwohl.......:roll:
Inzwischen gemeinsam ins Welpenzimmer umgezogen gucken sie heute schon ganz anders aus den Fellchen:d078: Da werde ich morgen auch mein Glück mit aktuellen Fotos versuchen.

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #963
Am Montag vor einer Woche hatten wir wieder einen "Spontaneinsatz".
Da
600_20160822_193421en.jpg

(Das kleine schwarze Menschlein rechts vor dem Holzhaufen ist eine Tierschutzkollegin von mir)
hat mein Sohn den Zwerg hier gefunden:
600_20160822_180854.jpg

Er arbeitet in einem Entsorgungsbetrieb und hat einfach ein Auge für die Katzen, die es dort unvermeidlicherweise gibt.
Wir hatten versucht noch mehr Katzen zu bergen, aber es ist uns leider nicht gelungen :-( Wenn wir auf den Haufen rumklettern käme alles ins Rutschen und die Kitten die dort evtl. drin stecken wären platt.

Jetzt ist das "Mätzchen" zuhause und hat schon eigene Pantoffeln.
600_2016-08-27_zuhause.jpg

Anfang der Woche habe ich ihn besucht.

Am Sonntagabend werden wir wieder unsere Fallen aufstellen, wir haben da schon Fangerfolge gehabt. Aber unter der Woche hat es keinen Sinn. Während der Betriebszeiten sind die Katzen alle verschwunden, das ist ihre Überlebensstrategie.

Die Welpen von Abby haben jetzt Sedcards auf unserer Homepage:
Aktuelle Bilder:
Knuddel und Kessi
KnuddelKessi1.jpg

KnuddelKessi2.jpg

Konrad und Kalle
KalleKonrad1.jpg

und Kathi
Kathi1.jpg

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #964
Ach Gott, dieser Zwerg, den dein Sohn in dem Müllberg gefunden hat, ist ja noch ganz winzig!

Hoffentlich überstehen die Geschwisterchen den Aufenthalt im Müll gut (es ist ja nicht gerade ungefährlich dort) und können auch noch eingefangen werden.

Die Welpen von Abby haben sich toll entwickelt und werden bestimmt gut zu vermitteln sein. :)

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #965
Für"Schnoddel" und die anderen, die es interessiert:

Danke Verena, das schaue ich mir mal genauer an. Magdeburg ist leider nicht dabei.
(Mit der Leinenpflicht für Hunde waren sie damals sehr schnell.)

Ich kenne mich nicht aus mit Politik, aber ich finde, das gehört auf Bundesebene gesetzlich verboten, unkastrierte Katzen draußen rumlaufen zu lassen.

Wenn ich bei Dir lese, daß sich die Leute drauf verlassen, dass es andere schon machen werden, erinnert mich das immer wieder daran, daß wir auch welche von den anderen sind. Niemals hätte ich mir freiwillig so viele Katzen ins Haus geholt. Aber irgendwer läßt die unkastrierte viel zu junge Katze raus und wenn man sie dann halbverhungert und trächtig im Haus hat, kommt man nicht mehr raus aus der Verantwortung, also ich jedenfalls nicht.

Ich habe mal in Deinem Kastrationsthema 2014 gelesen, omG, das ist ein endloses Thema von Katzenleid. Bezahlst Du die Kastrationen selber, kann man ja kaum in dieser Masse?

Ich hätte Angst, daß man Ärger bekommt, solange man eine Katze als Sache bezeichnet und das Kastrieren als Sachbeschädigung gehandelt werden kann.
Auch etwas, wo ich nicht Bescheid weiß, ab wann man eine Fundkatze kastrieren darf. Oder ob man es generell darf, wenn sie nicht gechipt ist.

So ist der "Stand der Dinge" zum Thema Katzenschutzverordnung, schön von oben nach unten.
Zunächst das Bundesgesetz
Maßgeblich ist der §13b:
Zitat: Die Landesregierungen werden ermächtigt, durch Rechtsverordnung zum Schutz freilebender Katzen bestimmte Gebiete festzulegen.....

Nächste Stufe Landesregierungen, hier für unser Bundesland Hessen:

Somit wäre das Problem bei den Gemeinden angekommen, deren Vertretern die Tierschützer entsprechende Beschlüsse abringen müssen. :roll:
Wo es schon geklappt hat kann man auch

Jetzt meine persönliche Sicht der Dinge: Sicher ist es nicht möglich, die Umsetzung einer erreichten Katzenschutzverordnung in den jeweiligen Gemeinden zu kontrollieren. Aber mit der gesetzlichen Regelung wären wir Tierschützer abgesichert wenn wir kastrieren lassen. Noch besteht die Verpflichtung, die "Fundsache" Tier (mich schaudert es jedes Mal bei dem Begriff) für sechs Monate unbeschädigt aufzubewahren, d.H. sofortige Kastration ist nicht erlaubt, der Besitzer hätte das Recht zu klagen.

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #966
Aber welches Tierheim oder welcher Tierschutzverein kann denn einen unkastrierten Kater oder Katze sechs Monate aufbewahren? Das ist doch völlig an der Realität vorbei, ich kenne keinen Verein, der das macht. Bei Fundsachen ist das richtig, aber gibt es da nicht für Tiere eine Ausnahmeregelung?

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #967
Es gibt keine Ausnahmeregelung. Aber man kann doch davon ausgehen, daß z.B. ein Kater keinen Besitzer hat, ein "herrenloses" Tier ist ;-)

Allerdings kann man nichts "finden" was keinen Besitzer hat. Da sind wir wieder bei der alten unsäglichen DiskussIon. Nur für Fundtiere (-sachen) "müssen" Gemeinden die finanzielle Verantwortung übernehmen.

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #968
Unser Tierheim hat mir, als ich Nox gemeldet habe (sie sah ja wirklich gut gepflegt aus, und vllt ist sie ja doch irgendwo abgehaun, man will sie ja keinem klauen) auch gesagt, ich dürfe sie 6 Monate nicht kastrieren und nicht weitergeben. O-ton wenn ich dann eine rollige Katze hier sitzen habe, die sich mit meinen nicht vergesellschaften lässt, ist das dann mein Problem, zumindest bis Januar. Das tolle ist nur: die nehmen die auch nicht im Tierheim auf, wenn ich sie erstmal hier zur Pflege übernommen habe :-o
Kastriert wird sie jetzt aber doch werden in den nächsten 2 Wochen, in den meisten Fällen findet sich wohl kein Kläger, vor allem, da sie ja jetzt schon seit über 2 Monaten in den "gefunden" Datenbanken der Stadt drinnen hängt.

Aber euer Zwerg aus dem Müll ist ja goldig, so ein drolliges Gesicht ^^ Ich drücke auch die Daumen, dass ihr den Rest da noch rausgefangen bekommt, das ist ja wirklich keine Umgebung.

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #969
Während ich heute vor der bezahlten Arbeit meine Besprechung mit der Tierheimleiterin hatte erreichte uns ein Anruf des hr zu diesem Thema:

Ich hoffe es wird nicht nur ermittelt sondern auch verurteilt! Sollte ein solches Verhalten ohne äußerst schmerzhafte Folgen für die Tierhalterin bleiben ist das ein Schlag in das Gesicht aller Tierschützer!!! Ich verstehe jedes Engagement für menschliches Leid und verschließe mich dem nicht. Es sollte aber nicht vergessen werden, dass Tiere auch viel für die Menschen tun, deren emotionaler Halt sie sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #970
Während ich heute vor der bezahlten Arbeit meine Besprechung mit der Tierheimleiterin hatte erreichte uns ein Anruf des hr zu diesem Thema:

Ich hoffe es wird nicht nur ermittelt sondern auch verurteilt! Sollte ein solches Verhalten ohne äußerst schmerzhafte Folgen für die Tierhalterin bleiben ist das ein Schlag in das Gesicht aller Tierschützer!!! Ich verstehe jedes Engagement für menschliches Leid und verschließe mich dem nicht. Es sollte aber nicht vergessen werden, dass Tiere auch viel für die Menschen tun, deren emotionaler Halt sie sind.

Wie kann an nur so Herzlos sein :cry::cry::cry::cry:.
Hoffentlich bekommt sie ein Tierhalteverbot und eine Geldstrafe.

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #971
Was ist das denn für ein brutales Verhalten!!! :shock:

Da kann man wirklich nur hoffen, dass die Bestrafung drastisch ausfällt
und dass die herzlose Hundebesitzerin diese Strafe deutlich spürt.

Hilflose Welpen in einen Mülleimer zu stecken, wo sie erbärmlich sterben,
wie kann man so etwas nur machen?!

Um die Schäferhündin, die gerade geworfen hat, hat sie sich auch nicht
gekümmert, die musste direkt weiterlaufen und ihre Welpen zurücklassen!

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #972
Ich schließe mich da den Vorschreibern an. So geht das mal gar nicht. Tierhalteverbot wäre das Mindeste. Die Mühlen der Justiz mahlen leider sehr langsam.

@Mennemaus, die arme Hündin musste nicht nur die frisch geborenen Welpen zurücklassen. Sie wurde weitergezerrt, obwohl sie noch immer Welpen im Leib hatte, die sie dann an anderer Stelle warf.

Mich wundert sehr, dass behördlicherseits nicht eingeschritten wurde, obwohl die Hündin ihren Wurf ja noch nicht ganz abgesetzt hatte und klar war, dass die Halterin sich nicht kümmerte.

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #973
Da kann man nur ko...........:evil::evil:

Ich stimme euch alle zu , da muss eine harte Strafe her .

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #974
Ich schließe mich euch an in eurer Empörung aber wundere mich doch etwas, dass andere Passagiere davon nichts gemerkt haben wollen?
Und wenn ich das richtig verstehe, sind einfach Leute mit dem 4. Welpen ausgestiegen?! Das gehört doch auch bestraft, die anderen drinnen zu lassen, niemandem was zu sagen und einfach nach dem Motto "hey, cooles Mitbringsel" nen frischgeborenen Welpen mitgehen zu lassen.

Aber die Frau beteuert ja, sich um den verbleibenden Welpen zu kümmern :roll:

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #975
Noch ist es Thema,
Ich würde mir wünschen, die Gesetze mit dem "Thema Tier" würden endlich so klar formuliert, dass keine Schlupflöcher mehr bleiben!
So traurig/dramatisch diese Geschichte ist und so sehr ich mich für die Hunde freue. Auch wenn es jetzt großen Bekanntheitsgrad erreicht hat wird das Geschehen genauso schnell wieder aus dem öffentlichen Interesse verschwinden.
Es gibt leider noch mehr tierische Fälle, die von der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen werden. Oft sind Vet-Ämtern und uns Tierschutzvereinen leider die Hände gebunden, weil wir nicht so entscheiden können wie wir es gerne wollen würden. Sehr häufig wird viel zu lange gezögert!
Es braucht gesetzlichen Rückhalt für die Vereine, und die Ämter dürfen bei ihren Entscheidungen keine Rücksicht darauf nehmen müssen, ob sie dadurch Kosten verursachen.

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #976
Bleibt trotzdem die Frage, was aus dem Welpen wurde, den Mitreisende mitgenommen haben. Aber gut, dass Mutter und die verbleibenden 2 Welpen jetzt beschlagnahmt wurden.
Und das gesetzlich andere Grundlagen geschaffen müssen, damit rennst du hier glaube ich offene Türen ein, aber abseits interessieren sich leider nicht so viele dafür.
Bei uns ist das Vet Amt wohl auch der Meinung, man müsse sich nicht für eine Kastrationspflicht einsetzen, da man hier kein "Problem" hätte. Wir haben trotzdem ne Menge Straßenkatzen, aber eben nicht in einem Maße, dass sie Menschen in Wohngebieten belästigen.

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #977
Ich möchte euch wieder was erzählen, denn es gibt uns noch.

Vor einem Monat wurde dieser arme Kerl in Bad Wildungen "dreivierteltot" gefunden und bei uns abgegeben.
Die Facebooker unter euch hätten es schon lesen können.

Richard ist ein älterer Herr. Geboren im Jahr 2004 wurde er schon einmal aus unserem Tierheim heraus vermittelt. Seine Geschichte in den letzten Jahren lies sich jedoch nicht mehr nachvollziehen. Anhand der Tätowierung konnte er zugeordnet werden.
Die Finder sind über jeden Zweifel erhaben. Sie waren auch gleich, noch ehe sie den Richard zu uns gebracht haben, mit ihm beim Tierarzt.

Einen Monat nach dem Einzug bei uns:
600_th2016-10-22richard02en.jpg

Er ist ein absolut menschenbezogener Kuschelkater, der mir beim Fototermin kaum von der Seite wich.
Für Richard wünschen wir uns einen Platz in Wohnungshaltung, wo er all die Zuwendung bekommt die er vermissen musste.
Der Kater hat sich ganz gut berappelt, wird aber immer ein Pflegefall bleiben und immer wieder tierärztliche Behandlung brauchen. Bei der TÄ heißt er inzwischen Richard Zahnfleisch.
So ein bisschen wie Gabis Omi Hope, nur anders.
Aber, er ist sooo lieb. Ich könnte schwach werden, aber...

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #978
Ein bildschöner Kerl, dem ich alles erdenklich Gute wünsche. Vor allem jedoch ein schönes, neues Zuhause.
Wenn ich solche Geschichten lese/höre, möchte ich immer gerne auf Köpfe klopfen und das nicht sanft.
Viel Glück, hübscher Rotschopf.

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #979
Elke , ich würde dir so sehr eine Marion schicken können , so Menschen müsste es mehr geben .

Ich drück dem Kleinen sowas von die Daumen , das muss doch klappen !!!

Elke , wenn du seine Karte hast und mir über seine gesunheitlichen Probleme berichtest kommt er zu den Sorgenfellchen .
Ich kann die Set-Carts gut kopieren , habe es versucht .

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #980
Richard hat seinen Menschen gefunden!
Wenn ihr wissen möchtet was ich sonst so an unsere Webmasterin geliefert habe folgt bitte dem Ticker

Da könnt ihr auch sehen, wer dazugekommen und wer sonst noch ausgezogen ist, beispielsweise die
Kathi.jpg

zusammen mit ihre Mutter
Abby.jpg

Von der Familie sind jetzt noch Kalle und Konrad übrig. Mit fast sechs Monaten wird es Zeit, dass wir für die beiden Jungs ein Zuhause finden.
Wieder neu bei uns ist der
Twix
Twix1.jpg

Twix wurde als ganz junger Kater Anfang 2009 aus unserem Tierheim heraus vermittelt. Nachdem in der Familie ein Kind geboren wurde, fühlte er sich nicht mehr wohl, kam nicht mehr ins Haus und darum zu uns zurück. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim

Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim - Ähnliche Themen

Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten