Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim

Diskutiere Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Update: Nicht nur die Bettchenseite leidet daran, dass ich aus persönlichen Gründen nicht mehr nachkomme. Womit fange ich nur an? Heute vormittag...
  • Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #981
Update:
Nicht nur die leidet daran, dass ich aus persönlichen Gründen nicht mehr nachkomme. Womit fange ich nur an?

Heute vormittag war ich endlich mal wieder im Tierheim. Ich wollte mich erkundigen, wie unsere Schützlinge die Feiertage überstanden haben.
Dabei wurde mir von dieser "schönen Bescherung" berichtet.
Am 25.12.2016, bei Dienstantritt um 7:00h in aller Früh und Kälte fand die Mitarbeiterin eine abgestellteTransportbox vor dem Tor. Inhalt: Ein dünnes Gästehandtuch und zwei Kaninchen.
Danke, dass die beiden nicht im Wald entsorgt wurden sondern von unserer Mitarbeiterin gerettet werden konnten *Ironieoff*

600_20170102_01en.jpg

600_20170102_02en.jpg

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim

Anzeige

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #982
Aber die beiden Hoppler sind ja allerliebst, so hübsch. Vermutlich mal, entsorgte Weihnachtsgeschenke. Aber glücklicherweise bei euch und nicht im Wald, aber trotzdem.

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #983
Bildschöne Tierchen. Sie sehen aus wie noch junge Zwergkaninchen. Sie bei euch vor dem Tierheim auszusetzen, ist nicht die feine Art, aber ... immerhin hatten sie eine Chance.

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #984
Ja, auf jeden Fall ein besserer Weg, als sie irgendwo auf einem Parkplatz abzustellen, hatten wir auch erst vor kurzer Zeit.
Gestern ging es bei meinem Fototermin vor allem um
den Strolch.
600_20170104_strolch.en.jpg

Der kleine Rauhaardackel ist schon etwa zwölf Jahre alt und plötzlich ganz allein auf sich gestellt.

Sein Frauchen ist vor wenigen Tagen nach schwerer Krankheit verstorben. Leider findet sich in der Familie niemand, der diesen wunderbaren Hund aufnimmt. Er wurde nicht jagdlich geführt sondern war immer Freund und Lebensgefährte.

Das Kerlchen ist für sein Alter sehr agil, und er liebt alle Hunde und Menschen. Katzen oder Kleintiere sind keine geeigneten Mitbewohner!
Strolch möchte am liebsten überall dabei sein, da er es nicht kennt, alleine zu bleiben.

Hoffentlich finden wir einen Platz für den drolligen Burschen, er soll doch seinen Lebensabend nicht im Tierheim verbringen?

Das zweite Sorgenkind ist das Gretchen.
Leider konnte ich keine von ihr Fotos machen. Als ich mit der Betreuerin zusammen in den Raum kam hat sie sich gleich versteckt, auch bei einem späteren Versuch war sie nicht zu überreden.
"Zwei Leute, das bedeutet Tierarzt:shock: ich muss weg," und stressen wollten wir sie nicht.

Gretchen hätte eine sehr traurige Geschichte zu erzählen, wenn sie es denn könnte :-(
Vor 5 Jahren wurde sie bei einem Umzug zurückgelassen. Seitdem hatte sie kein Zuhause mehr und musste sich sommers wie winters verzweifelt einen Schlafplatz suchen. Sie blieb jedoch immer in der Nähe - ob sie auf die Rückkehr ihrer Menschen hoffte? - und bekam in dieser Zeit hin und wieder von den Nachbarn Futter.
In den letzten Wochen ging es ihr immer schlechter und so hat sich jemand erbarmt und die auf etwa 15 Jahre alt geschätzte Kätzin zu uns ins Tierheim gebracht.
Nun hat sie es warm in unserer Quarantäne und wird regelmäßig auch tierärztlich versorgt. Sie darf ihre Box während des Tages verlassen und sich frei im Raum bewegen solange dort sonst kein "Notfellchen" untergebracht werden muss. Aber das kann sich ja leider sehr schnell wieder ändern.
Darum suchen wir dringend einen Endplatz für das Ömchen, auf dem sie noch einmal die schönen Seiten des Lebens genießen darf, bitte!
Der Betreuerin sind dann heute vormittag mit dem Handy Fotos gelungen, als das Gretchen noch in seiner Box saß. Das ist nicht so bedrohlich für das alte Mädchen.
600_20170105_gretchen02.b.jpg

Sie sieht noch sehr zerrupft aus, es geht nur in kleinen Schritten, sie vom Filz zu befreien. Eine Narkose muten wir ihr zur Zeit nicht zu.

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #985
600_20170105_gretchen02.b.jpg

Sie sieht noch sehr zerrupft aus, es geht nur in kleinen Schritten, sie vom Filz zu befreien. Eine Narkose muten wir ihr zur Zeit nicht zu.

Ich finde das zerrupfte Mädchen auch so wunderschön , auf den Gesichtsausdruck kommt es doch an ;-)

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #986
Es ist schon traurig, wenn Tiere von ihren Besitzern zurück gelassen werden, ob durch Umzug oder durch einen Todesfall, dass sich dann niemand findet, der sich um diese Tiere kümmert.

Das Dackelchen trauert doch auch und wird von der Familie seines Frauchens einfach abgeschoben.

Und Gretchen hat dich so lange allein durchgeschlagen und wohl immer noch gehofft, dass ihre Besitzer zurück kommen.

Ich wünsche den beiden sehr, dass sie ein liebevolles neues Zuhause finden.

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #987
Der Strolch ist am vergangenen Samstag in sein neues Zuhause gezogen, zu einer Dackeline Vroni. Die Familie hat jetzt zwei "Gamsbärte". :-D

Gestern abend klingelte gg. 20:30h mein Handy. Ein kleiner Kater war gefunden worden und im Tierheim aufzunehmen.
600_20170111-nepomuk.en.jpg

Stumpi hat noch seine Milchzähne, ist sehr zutraulich, hat aber schon ein kleines Stück einer Hinterpfote verloren. Der Tierarzt sagt, das ist nicht fachmännisch amputiert worden, sondern nach einer Verletzung so abgeheilt. Es stört den kleinen Kater aber nicht. Es gab mal wieder keine Art einer Kennzeichnung.
Das Katerle hat aber eine gute Zukunftschance. Die Familie der Finderin will nach Besprechung im Familienrat den kleinen Kerl in ihre Fellnasengruppe aufnehmen.

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #988
"Stumpi" hat sein Glück gefunden, wir bekommen regelmäßig Rückmeldungen. Die Familie tut alles für ihn!
Aber es hört einfach nicht auf :shock:
Der Panther
Panther.jpg

gibt sich auf, er braucht unbedingt ein Heim mit viel Liebe und Aufmerksamkeit, ist derzeit ein absoluter Schmus- und Kuschelkater. Er war in stationärer Behandlung, weil er nicht "will" und dehydriert war. Die Infusionen haben ihn wieder etwas aufgebaut, auf die Blutergebnisse warten wir noch.
Ich kann doch aber nicht alle aufnehmen, es gibt immer wieder neue Kandidaten die mein Herz berühren. Aber ausgerechnet Panther....

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #989
Wie schön, dass Stumpi sein Glück gefunden hat.

Panther hätte es auch verdient, einen wunderbaren Platz zu bekommen.
Er scheint ein richtiger Herzenskater zu sein.

So ein süßer Kerl darf sich doch nicht aufgeben. Er braucht den richtigen Menschen,
der ihm durch viel Liebe wieder neuen Lebensmut gibt.

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #990
Ich drücke fest die Daumen, dass er bald ein liebevolles Zuhause findet!

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #991
so ein hübscher Kerl

gibt es die Möglichkeit, ihn auf einer Pflegestelle unterzubringen??

Da hätte er evtl. mehr menschlichen Kontakt??

Wie sozial ist er mit anderen Katzen?

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #992
Zumindest ihr Sabinen habt uns/mich schon live kennengelernt. Seit damals konnten wir noch viel verändern und damit hoffentlich auch verbessern. Wir bemühen uns um verantwortungsvollen Tierschutz ohne rosa Brille.
Jetzt zur Frage der Verträglichkeit. Die kann ich noch nicht beantworten :-( Der Panther war bisher nicht so fit, als dass wir ihn hätten impfen lassen können. Ohne Impfung kein Kontakt zu den anderen Schützlingen. Einsamkeit macht ihn vermutlich "kränker".:shock: Ein kaum zu durchschlagender "gordischer Knoten."
Nach den bisherigen Beobachtungen glauben wir, dass er alleine in einem ruhigen Haushalt besser zurecht käme :-( .

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #993
Neues von Panther.

Die Ergebnisse seiner Blutuntersuchung sind gekommen. Er ist auf die "bösen Krankheiten" FIV und FeLV (Leukose) negativ getestet. Für Depressionen gibt es noch keine entsprechende Blutuntersuchung!

Damit er etwas mehr Bewegungsfreiheit und Zugang zum Außengehege hat ist er in einen Gruppenraum zu einigen anderen ruhigen Katzen gezogen. Das geht bisher gut, solange die Mitbewohner friedlich sind.

Die nötige menschliche Zuwendung wie im eigenen Zuhause kann er trotz aller Mühen der Mitarbeiter leider nicht erfahren. Dazu haben wir zuviele Notfellchen hier :cry:

In der Krankenstation sitzt unser Hofkater Filou In dem Raum darf er frei laufen, dadurch sind aber indirekt die Käfige darin blockiert.

Weil er ist wie er nun mal ist hatten unsere Mitarbeiterinnen gebeten, ihn behalten zu dürfen.
600_filou.en2.jpg

Er ist der König bei uns, aber mit einem Hang zur Selbstüberschätzung. Vor ein paar Tagen kam er mit einer tiefen Bisswunde heim. Die musste zunächst gespült, antibiotisch behandelt und später dann getackert werden. Jetzt hockt er da, mit Kragen und guckt uns alle tief gedemütigt an. Übermorgen geht es zur Kontrolle. Vielleicht können die Klammern und dann auch er wieder raus.

Die Quarantäne bewohnen zur Zeit vier junge Katzen, die am Sonntag auf einem Bauernhof eingefangen werden konnten. "Mutterkatz" ist nach der Kastra wieder raus. Die ist der Typ der die Wände hochgeht, wenn man ihn einsperrt, auf dem Hof hat sie es besser.
Ihre vier Kitten, -dreimal rotweiß und einmal tricolor- gehen morgen zur Kastra und sollen dann auf eine Vermittlung vorbereitet werden. Wir schätzen sie auf etwa 6 Monate, da kann ganz schnell was passiert sein. Jetzt sind sie zumindest davor geschützt.

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #994
auch ein hübsches Kerlchen, der Filou

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #995
Ja, wirklich ein schöner Kerl!

Ich finde es klasse, dass ihr wenn es möglich ist, immer versucht, die Art der Unterbringung dem Wesen und den Bedürfnissen der Katzen anzupassen. :)

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #996
Filou ist wieder "frei", aber es geht immer weiter.

Eigentlich wollte ich heute..........
...aber uneigentlich kam dann eine neue Fundtiermeldung aus dem Tierheim über Whatsapp. Ich bin zunächst mal per Facebook mit diesem Bild
600_th20170215-olli.jpg

und Text auf die Suche.

Hallo liebe Katzenfreunde da draussen:d078:
Ich bin der Olli.
Man hat mich in Edertal-Affoldern gefunden und dann hier im Tierheim abgegeben. Ok, das gehört sich so, und vielleicht finde ich auf diesem Weg wieder heim.

Leider hatte ich keinen "Perso" (Chip oder Tattoo) dabei.
Ich bin ein Kater, mit allem was dazu gehört ;-) Ob ich auf Brautschau war wird nicht verraten *pssst*.

Seit dem 13.02.17 warte ich, dass mich jemand sucht.
Die Leute hier sagen ich bis süß, aber anstrengend ;-)
Ist doch logisch, ich bin ein fitter junger Kerl, und ich will hier raus :)

Wo ist mein Zuhause? Da möchte ich wieder hin!
Bitte ruft an, im Tierheim in Bad Wildungen : Telefon: 05621/2763
Ihr könnt mir helfen, wenn ihr meine Suche teilt.

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #997
Ach Mensch, Elke

und das Frühjahr hat noch gar nicht angefangen:sad::sad::sad:

Auch wieder so ein bildhübscher Kerl

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #998
Gestern gab es schon wieder einen "Hübschen":roll:
Das Jahr ist noch keine 7 Wochen alt und heute kam Fundtier F08/17 bei uns an.
600_th20170216-frankie.jpg

Wenn es in dem Tempo weitergeht.......
......ich will nicht darüber nachdenken. :???:

Das traurige Kerlchen ist der Frankie. Im letzten Jahr geboren, in der Brunnenstraße in Bad Wildungen gefunden und heute im Tierheim abgegeben.

Ich will aber nicht immer nur jammern. Ihr wisst, meine Aufgabe im Tierheim/TSV ist die des Kassenwartes. Transparenz ist mir wichtig, und heute kann ich berichten, dass durch die Einkäufe der Unterstützer bei Zooplus und Amazon in den letzten zwölf Monaten 306,13€ auf unserem Konto eingegangen sind. Ganz ohne Mehrkosten für die Einkäufer, nur durch Einlogg-Klick über unsere Homepage

• Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #999
Heute mal ein anderer Einblick in unsere Arbeit, ist aber sicher auch bei anderen Tierschützern ähnlich.
Diese beiden
600_img-20170304-wa0026brn.sig.jpg

sind zwei von vier Kitten, die kürzlich mit der Mutterkatze in einem ländlichen Ortsteil eingefangen wurden.
Mutter-Miez ist nach der Kastra wieder raus. Da hat eine Katze alles was sie braucht, und vermehren kann sie sich jetzt nicht mehr. Einsperren hätte sie gebrochen :-(
Die Kitten sind drei rotweiße Katerchen und ein dreifarbiges Mädel. Die "will" noch nicht so richtig, aber mit den Brüdern kann man schon arbeiten.
Heute habe ich dieses Video bekommen.
[YOUTUBE]https://www.youtube.com/watch?v=XtNk7XjpEMA[/YOUTUBE]

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim Beitrag #1.000
sehr hübsche Buben

Thema:

Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim

Neues von Alltag im "verrückten" Tierheim - Ähnliche Themen

Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten