Dakota und Dario sind Zuhause

Diskutiere Dakota und Dario sind Zuhause im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe das Buch zufällig gerade dabei. "In städtischen Gebieten entfernen sich viele Katzen nicht weit vom Heim. Eine Studie ergab, dass einige...
  • Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #781
Ich habe das Buch zufällig gerade dabei.
"In städtischen Gebieten entfernen sich viele Katzen nicht weit vom Heim. Eine Studie ergab, dass einige sich nur etwa 9 Meter von ihrer Katzenklappe entfernten, und keine von ihnen entfernte sich weiter als 50 Meter.
In ländlichen Gegenden stiegen diese Werte individuell sehr unterschiedlich auf zwischen 18 und 90 Meter. "

Quellen
Maggie Lilith, Michael Calver und Mark Garkaklis, "Roaming Habits of Pet Cats on the Suburban Fringe in Perth, Western Australia: What Size Buffer Zone is Needet to Protect Wildlife in Reserves?"
"Too Close for Comfort: Contentious Issues in Human-Wildlife Encounters (Mosman, NSW, Australia: Royal Zoological Society of New South Wales, 2008 )
Roland W.Kays und Amielle A. DeWan, "Ecological Impact of Insinde/Outside House Cates around a Suburban Nature Preserve", Animal Conservation 7 (2004).

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #782
Ich habe beide Dokus gesehen und muß SINI recht geben. Als die Besitzer der Katzen das Filmmaterial sahen, waren alle erstaunt bis geschockt, wo Ihre Tier überall hinkommen. Sie sind inganzen Stadtteilen unterwegs, wie man im Film aus der Mediathek sehen kann!
Liebe Grüße von Gabi mit den Miezen??

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #783
Schon klar, eines von vielen Anzeigenportalen. Nutzen auch viele Züchter und Tierschützer als Plattform. Aber das Problem mit Ebay verstehe ich immer noch nicht?

@Sini, das Problem bei den Ebay Kleinanzeigen ist, dass die Katzen oft mit falschen Angaben von Privat abgegeben werden. Die Katze macht Probleme oder passt nicht mehr ins Leben, also weg mit ihr. Dass sie unsauber ist, muss man ja nicht sagen. Oft werden diese armen Katzen auch verschenkt und werden dann zum Wanderpokal bis sie irgendwann ausgesetzt werden.

Auch die Vermehrer mit ihren angeblichen Maine Coon/BKH Mixen, die sie ungeimpft und nicht kastriert oder gechippt für richtig viel Geld an den Mann, bzw. Frau bringen wollen. Das interessiert sie gar nicht wo die Katzen hin kommen, oft wird nicht mal ein Kaufvertrag gemacht. Wenn sie Probleme machen, werden ja auch als Kitten in Einzelhaltung abgegeben, nimmt man sie selbstverständlich nicht zurück und ist nicht mehr erreichbar. Ich könnte ko..en über diese unmöglichen Katzenhalter und die Schnäppchenjäger. Viele von diesen Tieren landen irgendwann im Tierschutz, oft als junge Mutter und es wird jedes Jahr schlimmer.

Es gibt auch seriöse Anzeigen auf diesen Plattformen, die muss man aber suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #784
Das Problem liegt dann aber nicht bei Ebay- das ist ja nur eine Plattform von vielen. Das Problem liegt dann bei den Verkäufern und uninformierten oder gleichgültigen Käufern. Beide Gruppen bestehen doch weiterhin auch wenn man über Ebay-Kleinanzeigen keine Tiere mehr kaufen könnte.

Als Käufer sollte man immer hinterfragen, egal wo man sich seine zukünftigen Tiere sucht. Schließlich sagen z.B. auch eine Vermittlungsanzeige die man in einem Katzenforum findet erst mal gar nichts darüber aus, wie ehrlich derjenige ist der den Thread verfasst hat.

Ich habe meine beiden aktuellen Katzen beide Male von Privat über Kleinanzeigenportale im Internet gefunden und bin froh, dass die Katzen nicht den Weg über´s Tierheim oder Pflegestellen gehen mussten, sondern auch Privatpersonen so die Möglichkeit haben, direkt nach einem guten Zuhause für ihre Tiere zu suchen.

Für mich sind solche Plattformen wie Ebay-Kleinanzeigen nur ein Spiegel der Gesellschaft. Und die besteht eben nicht zum Großteil aus engangierten Tierschützern und Züchtern die große Ideale haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #785
So ein chipleser kostet bei Amazon etwa 60 Euro.

Und Emil, deine Nachbarin soll ihrer Katze mal so ein kleinen Peilsender mit Halsband umlegen.
https://www.amazon.de/pro-TRACK-tor-Peilsender-RF-Tracker-Haustiere-Nachbarskeller-inkl/dp/B015E6PTR8/ref=sr_1_1
Dann kann sie Lulu anpeilen und weiß, wo sie steckt.
Katzen mit Freigang gehen selten weiter als 50 Meter vom Haus.

Sind diese Halsbänder denn ungefährlich ? Die Katzen von ihr tragen Halsbänder , die sofort aufgehen, falls sie hängen bleiben. Diesen Dingern traue ich aber auch nicht so wirklich, obwohl sie anscheinend gute Erfahrungen damit gemacht hat. Lulu kam ihr übrigens direkt nebenan bei uns im Dunklen auf dem Parkplatz entgegen. Muss beim Nachbarn oder dessen neuen Mietern gewesen sein. Kommt hin mit den 50 Metern, eher sogar weniger. Es wäre allerdings interessant zu wissen, wer sie eventuell bei sich im Haus /Wohnung auch über Nacht einsperrt. Alle sechs Katzen kommen normalerweise pünktlich heim und sind auch nur draußen, wenn unsere Tierheimleiter zu Hause sind. Nachts bzw. abends müssen sie rein. Lulu lebt jetzt bereits zwei Jahre bei ihnen und war noch nie weiter als bis zu unserem Garten und schon gar nicht über Nacht weg. Was ihr Sorgen macht ist die Straße direkt neben dem Grundstück, auf dem sich Lulu anscheinend neuerdings aufhalten muss. Da ich vom Schlafzimmer aus guten Blick auf das Grundstück habe werde ich jetzt öfter mal spionieren :mrgreen:

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #786
Das Problem liegt dann aber nicht bei Ebay- das ist ja nur eine Plattform von vielen. Das Problem liegt dann bei den Verkäufern und uninformierten oder gleichgültigen Käufern. Beide Gruppen bestehen doch weiterhin auch wenn man über Ebay-Kleinanzeigen keine Tiere mehr kaufen könnte.

Natürlich liegt das Problem bei den Verkäufern und Käufern, aber Ebay bietet dafür die Plattform, die es so vor Jahren nicht gab. Zeitungsannoncen waren mühsam und kosteten. Nicht wenige Zeitgenossen sehen jetzt die Möglichkeit ihr Einkommen auf Kosten der Tiere aufzubessern. Mir wird fast schlecht wenn ich in diese Ebay Kleinanzeigen schauen muss, aber das hier ist Goldkind's Thread und hat jetzt nur noch am Rande mit Streunern zu tun.

Irgendwas hat sich verändert! Dakota hat ihre Stimme wieder gefunden :lol: Sie hat letzte Nacht 30 min mit der Angel und mir gespielt! Sie hat sich auf dem Teppich hin und her gerollt und sich mit der Angel ganz doll streicheln lassen! Dann ist sie kurz weg, kam aber direkt wieder, das hat sich ein paar Mal wiederholt. Es hat sie auch gar nicht gestört, dass meine Hand mit der Angel immer näher an sie ran kam! Dann hab ich mal die Angel aus der Hand gelegt und ihr die Hand hingestreckt - sie ist darauf zugegangen und hat an meinen Fingern geschnuppert :f040: Wenn das kein RIESIGER Fortschritt ist!!!
In der Nacht hat sie dann häufig gemaunzt und ich habe geantwortet. Heute morgen lag sie in der offnen Schlafzimmertür. und hat mich angeguckt.
Ich weiß nicht, was der Auslöser war, aber ich freue mich wie irre! :e040:

Ich freu mich auch sehr für Dakota, sie liebt das Spielen sehr, darüber bekommt man gut Kontakt zu ihr. Bis du sie streicheln kannst wird es noch etwas dauern aber sie merkt dass du ihr nichts tun willst und ganz interessante Sachen mit ihr machst. Sie ist nicht so gut über Leckerchen zu ködern wie Dario, ich weiss im Moment gerade gar nicht was sie gerne mochte. Wenn sie schon anfängt zu kullern fühlt sie sich auch wohl, der nächste Schritt ist dann dass sie sich an allem erreichbarem reibt und mit den Gegenständen schmust. Daran merkst du dass sie gerne Kontakt hätte, aber sich nicht traut. Vorsichtige Berührungen beim Spiel sind aber schon möglich. Die Beiden wollen wirklich erobert werden und ihr Vertrauen muss man sich verdienen, du bist auf dem besten Weg.

Der arme Dario dagegen hat sich heute früh schrecklich übergeben. Ich weiß nicht ob er einfach nur zuviel gefressen hat, ob was mit dem Futter nicht gestimmt hat, er sich was eingefangen hat.... der Teppich liegt jetzt erstmal in der Badewanne und muß in die Reinigung.
Ich hab jetzt eine Badematte hingelegt, davon werde ich wohl noch ein paar als Teppichersatz besorgen. Die kann ich in die Waschmaschine schmeißen und muß sie nicht in die Reinigung bringen.

Zum Glück hatte ich noch Putenschenkel im Eis, die koche ich gerade für ihn. Jetzt liegt er wieder im EG unter der Kommode im Flur. Ich hab ihm dort gestern nacht noch ein Handtuch hingelegt, damit er nicht auf den kalten Fliesen liegen muß. Unter das Putenfleisch werde ich Nux Vomica mischen, damit sich sein Innenleben wieder beruhigt. Hoffentlich geht es ihm bald wieder gut, und wir müssen nicht zum Tierarzt! Das kann der arme Kerl im Moment ja so gar nicht gebrauchen!

Bei mir hat sich Dakota ab und zu mal erbrochen, Dario nur einmal, da musst du dir keine Gedanken machen, das kommt vor. Vllt. hat er zu hastig gefressen?

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #787
Sind diese Halsbänder denn ungefährlich ? Die Katzen von ihr tragen Halsbänder , die sofort aufgehen, falls sie hängen bleiben. Diesen Dingern traue ich aber auch nicht so wirklich, obwohl sie anscheinend gute Erfahrungen damit gemacht hat. Lulu kam ihr übrigens direkt nebenan bei uns im Dunklen auf dem Parkplatz entgegen. Muss beim Nachbarn oder dessen neuen Mietern gewesen sein. Kommt hin mit den 50 Metern, eher sogar weniger. Es wäre allerdings interessant zu wissen, wer sie eventuell bei sich im Haus /Wohnung auch über Nacht einsperrt. Alle sechs Katzen kommen normalerweise pünktlich heim und sind auch nur draußen, wenn unsere Tierheimleiter zu Hause sind. Nachts bzw. abends müssen sie rein. Lulu lebt jetzt bereits zwei Jahre bei ihnen und war noch nie weiter als bis zu unserem Garten und schon gar nicht über Nacht weg. Was ihr Sorgen macht ist die Straße direkt neben dem Grundstück, auf dem sich Lulu anscheinend neuerdings aufhalten muss. Da ich vom Schlafzimmer aus guten Blick auf das Grundstück habe werde ich jetzt öfter mal spionieren :mrgreen:

Ist ziemlich OT, aber du kannst den Peilsender an jedes Halsband hängen. Auch an ein Papierhalsband.
Das ist ein kleines leichtes Ding.
Wenn es verloren geht, kann man es mit dem Tracker wiederfinden.
Und vor allem findet man mit dem Sender und dem Tracker anders als bei GPS die Katze auch in einem Haus.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #788
Wie geht es denn so bei dakota und Dario? Lange nix gehört! Bin seeeehr neugierig!

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #789
...ja, möchte ich auch gerne wissen:)

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #790
Ich auch ... :)

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #791
Ich natürlich auch ;-)

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #792
Nachdem Mittwoch und Donnerstag hier sehr heftig gespuckt wurde, gab es gestern nur einmal Weichpubs. Ich gebe Schonkost und Nux Vomica, aber ich glaube sie haben jetzt es überstanden. GsD, ich hatte schon Angst, wir müßten zum Tierarzt!

Seit Dario wieder da ist, haben sich die beiden völlig verändert !!! :e040:

Dakota versteckt sich nicht mehr, wenn ich den Raum betrete, sie spielt oft und gerne mit der Angel, läßt sich mit ihr streicheln und toleriert einen immer geringeren Abstand zu mir. Sie schläft jetzt tagsüber auch manchmal mit Dario zusammen auf dem Bett! :f040: Oder sie guckt in der Küche aus dem Fenster, das hat die Wildkamera gezeigt:
Wildkamera 01.11 361.jpg

Manchmal sieht morgens auch die 2. Bettdecke so aus, als wär ein Kätzchen da gewesen :g020:

Letzte Nacht wurde eine der Raupen unter das große Bett geschleppt. Die scheinen wohl als Kuscheltiere unschlagbar zu sein!

Die beiden bewohnen inzwischen das ganze Haus, wobei die obere Etage wohl die schönere für ist.

Dario war gestern abend sogar mal unten gucken, obwohl wir auch noch unten gesessen haben :g035:
Er ist noch wesentlich ängstlicher als Dakota, aber das hat bestimmt mit seinem "Ausflug" zu tun. Er ist interessiert und guckt mich auch an, zwinkert sogar manchmal, aber er braucht noch einen ziemlich großen Sicherheitsabstand
Handy 04.11 002.jpg

Nachts sitzt er vor der Terrassentüre und maunzt, ihm fehlt seine Freiheit wohl erheblich :cry:

Der Streuner fühlt sich hier wohl langsam heimisch.

Wildkamera 03.11 200.jpg

Gleich werde ich das Netz am Balkon noch mehr sichern und ein Fiberglasrahmen im Schlafzimmerfenster anbringen. Dann kann Dario wenigstens ein bißchen raus, und wir können wieder mit offenem Fenster schlafen ;-)

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #793
Der Streuner nutzt die Hütte anscheinend zum Schlafen. Hast Du noch vor, ihn einzufangen und nachschauen zu lassen, ob er gechipt ist ? Ich denke mittlerweile, er würde gerne bei Euch einziehen ;-)

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #794
Ich kann ihn doch nicht behalten ohne alles zu tun, sein Zuhause zu finden! Vielleicht sorgt sich jemand ganz schrecklich um ihn!

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #795
Ich kann ihn doch nicht behalten ohne alles zu tun, sein Zuhause zu finden! Vielleicht sorgt sich jemand ganz schrecklich um ihn!

Hast Du in der Umgebung schon Zettel ausgehängt ? Das würde ich als Erstes mal versuchen.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #796
Ausgehängt noch nicht, aber gedruckt.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #797
Ich weiß, man soll es nicht tun, ich habe aber damals bei Elli aufmein Bauchgefühl gehört und ihr Futter und einen Schlafplatz angeboten, dafür hab ich , nicht hier, aber bei meinem Meerschweinchenforum recht harsche Kritik einstecken müssen;-), aber es war schweinekalt, also hab ich halt. Ich hab unabhängig davon ja auch nach dem Halter gesucht, 2 lange Monate hat das gedauert-

Davon gehe ich aus, wenn er aber Pech hat, wurde er wie Elli durch neue Katzen ersetzt:-( würdest du ihn dann aufnehmen?

Ich gehe mal davon aus, er versteht sich mit Dario, denn die sind sich bei dir an der Futterstelle bestimmt übern Weg gelaufen.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #798
Das klingt richtig toll, wie die zwei sicher gerade machen :p

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #799
Klar würde ich ihn reinbitten :g030:

Futter und ein Dach über dem Kopf hat er ja schon. Ich will nur sicher sein, dass er nicht schmerzlich vermißt wird!

Ich möchte niemandem die geliebte Katze stehlen, oder anfüttern und behalten! Würde das jemand mit meinen tun, ich würde ausrasten! :twisted:
Aber es ist schon seltsam, dass die Nachbarskatzen mal kommen und mal nicht und zu völlig unterschiedlichen Zeiten, der Streuner aber jede Nacht fast um die gleichen Zeiten herkommt.
In den Suchanzeigen hab ich ihn nicht entdeckt und es hängen keine Schilder aus. Auch die Nachbarn, mit denen ich geesprochen habe, wissen nichts über eine verschwundene Katze.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #800
Naja, theoretisch kann es immer noch sein, dass es einfach ein Freigänger mit zwei Futternäpfen ist. Er weiß ja, wann es bei Dir Futter gibt. Dann ist er/sie logischerweise da. Ich würde die Plakate aushängen.

Thema:

Dakota und Dario sind Zuhause

Dakota und Dario sind Zuhause - Ähnliche Themen

Otto (*05/20) – Sensibler Knopf sucht Spielkameraden und feinfühliges Zuhause (PS Rostock): Name: Otto Geburtsdatum: Mai 2020 Geschlecht: männlich Charakter: noch sehr vorsichtig Menschen gegenüber, allerdings immer neugieriger mit...
Suche Dario und Dakota, ehemalige Wildlinge, suchen ein Zuhause mit Freigang,*6.16,PS 45739: Name: Dario und Dakota Geschlecht: männlich/weiblich Geb.-Datum: 6/2016 Kastriert: ja gechipt : ja Rasse: Hauskatze Farbe: Weiss mit etwas...
Biete Nanuri - liebes Mäuschen mit besonderer Zeichnung *6/2016, Verm. D-weit: Nanuri wurde mit ihren Geschwistern wildlebend in einer Gartenanlage in Jena eingefangen. Sie ist jetzt ca. 6 Monate alt, kastriert, gechippt...
Der Einzug: 21. März 2016
Suche nach passender Zweitkatze bzgl Charakter: Heute wende ich mich an euch, weil ich ein paar Ratschläge und Tipps von erfahrenen Katzenzusammenführungs-Dosis brauche. Ein bisschen...
Oben Unten