Willkommen in der Sesamstraße...

Diskutiere Willkommen in der Sesamstraße... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Gibst du Taurin dazu? Hattest du nicht von schlechtem Fell geschrieben? Sorry fürs OT.
  • Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.041
Gibst du Taurin dazu? Hattest du nicht von schlechtem Fell geschrieben? Sorry fürs OT.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.042
@Patentante
Wer was hä? Fell ist alles normal nur Weichpups... Und warum ist das OT. Bin verwirrt^^

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.043
Weil Emil schrieb sie gibt nur Supermarktfutter und ihr Kater hat schlechtes Fell.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.044
Weil Emil schrieb sie gibt nur Supermarktfutter und ihr Kater hat schlechtes Fell.
Nee nee, nicht nur. Aber zumindest Rasmus nimmt kaum etwas Anderes als Topic oder ab und zu Zusatzfuttersorten. Aber stimmt, er hat ab und zu ähnliches Fell wie Oscar.
Emil sieht dagegen immer völlig glatt und glänzend aus.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.045
Deswegen die Frage nach Taurin. Das fehlt ja im topic.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.046
  • Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.047
Kein Reis und keine Kartoffeln (und keine Bananen) weil die Verstopfung fördern, was wohl eins meiner Hauptprobleme ist, wodurch mein Darm so hinüber ist. Inklusive verschobenem/geschwächten Beckenboden durch die ständigen Wechsel zwischen extremem Durchfall und extremer Verstopfung.
Darmaufbau soll ich über Joghurt/Milchprodukte mit Probiotics und Flohsamenschalen machen. Wenn das nicht klappt verschreibt er mir was. Aber er will erstmal den "natürlichen Weg" gehen.

Bei mir ist das schlimmste Zwiebel (jeglicher Art), Kohl und Kraut, Lauch, weiße Bohnen.
Gemüse und ich haben leider eine eher schwierige Beziehung, da mein Opa uns als Kinder immer gezwungen hat Gemüse zu essen auch wenn wir es nicht mochten. Zum Beispiel Blumenkohl oder Sellerie oder Kohlrabi (wobei letztere gehen roh einigermaßen nur gekocht ist die Konsistenz grausig) Da wird's mir bis heute ganz anderes. Meine "guten" Gemüsesorten sind Erbsen, Karotten, Rettich, Radieschen, grüne Bohnen, Brokkoli, Salat, Tomaten. Leider ist da die Abwechslung Recht eingeschränkt.... Ich habe allerdings mit ihm abgemacht dass wir jetzt erstmal so eine Misch-Ernährung machen (wäre ich Vegetarier wäre das der Standart-Vorschlag, weil er da ja kein Fleisch empfehlen kann). Mit viel Gemüse und wenig von dem "Verbotenen" aber zwingend den Joghurt mit Obst und Leinsamen, Flohsamenschalen oder Chiasamen, wegen der Ballaststoffe. Wenn das funktioniert dann kann ich dabei bleiben. Wenn nicht muss ich es so machen wie er gesagt hat... Hoffentlich funktioniert es.

Ja dass Bert wieder lieber Zuhause ist und schmust ist super. Auf den morgendlichen Terror könnte ich verzichten... Genau wie auf den super-stinkigen Weichpups. Aber die Kotprobe war komplett ohne Befund....
Das klingt genau wie die Empfehlung, die für viele Reizdarmpatienten gilt.
Kein Zwiebelgemüse, kein Kohl, keine Hülsenfrüchte - nix was bläht. Keine Rohkost, keine Nüsse, keine Samen, keine Pilze - nix was schwer verdaulich ist.
Nicht zu viel Fett (keine Sahnesaucen, keine Käsesaucen).
Und insgesamt pro Mahlzeit nicht zu viel.
Einmal täglich 5 g Flohsamenschalen (gibt es von Mukofalk mit Orangen- oder Apfelgeschmack).

Flohsamenschalen sind wirklich super. Regulieren sowohl Durchfall als auch Verstopfung. Kannst du auch gut Bert geben, allerdings musst du sie da ausreichend quellen lassen, weil Katzen nicht genug trinken, um sie unterwegs zum Quellen zu bringen.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.048
Steht aber doch mit drauf. Oder sollte ich noch mehr dazu tun ?
Beim Zusatzfutter ist es klar, aber Topic ist ja Alleinfutter.

Auch von mir sorry für OT.
So viel ich weiß, ist den meisten Supermarkt-Futtern tatsächlich zu wenig Taurin zugesetzt. Ich tu bei Aldi & co. in der Regel noch was dazu. Und ich meine gelesen zu haben, dass man zu viel Taurin nicht geben kann, weil der Überschuss eh wieder ausgeschieden wird. Aber ich bin keine Fachfrau, daher ist diese Angabe ohne Gewähr. ;)

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.049
Bei Reizdarm ist aber Reis die Basisdiät *Klugscheißmodus off*

Eben, in Supermarktfutter ist nur ein Bruchteil des lebenswichtigen Taurins enthalten. Zu viel kann man insofern geben als es dann die Nieren schädigt. Gespeichert wird es aber wohl nicht.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.050
Ich habe mir jetzt mal Taurin bei Apotal in den Warenkorb gelegt. Ansonsten ist Topic zumindest kein Schrottfutter. Mac, s und Co. sollen teilweise auch ihre Tücken haben und Rasmus futtert leider kaum etwas Anderes. Ich habe es aufgegeben ständig neue Sorten auszuprobieren und anschließend den größten Teil der Bestellung zu spenden :ROFLMAO:
Zumindest Emil bekommt ja auch noch Mjammjam. ( rührt Rasmus auch nur mal ausnahmsweise an )

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.051
Es geht bei meinem Bauch um so eine Mischung aus Reizdarm und Verstopfung/fehlende Ballaststoffe, die ich jetzt über Chia-Samen zuführen da ich Flohsamenschalen einfach schrecklich finde. Bisher ist es tatsächlich etwas besser. Mal sehen was er in 6 Wochen sagt ob ich bei der "Misch-Ernährung" mit normal aber einmal am Tag Joghurt mit Obst und Flohsamenschalen/Chia Samen und eine extra Portion gekochtes Gemüse abends bleiben kann. Und ja ich weiß, Leinsamen oder Flohsamenschalen sind besser für die Umwelt wegen Import und so. Aber das bekomm ich einfach nicht runter vor allem die Flohsamenschalen....

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.052
Du kannst dich aber auch was anstellen (Achtung Ironie). 😅
Ich hoffe es hilft dir wenigstens und du kannst bald wieder "normal" essen.
Ergänzung ()

Also ich bekomme immer Reizdarm/Verdauungsprobleme wenn ich Stress oder Kummer habe.
Könnte dass bei dir nicht auch ein Grund sein?

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.053
Ich habe ja auch Probleme mit der Ernährung, und etwas Leinsamen oder Flohsamen im Müsli geht, aber alleine im Joghurt oder Saft geht gar nicht.
Da sind Chiasamen viel besser zu essen, finde ich.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.054
Du kannst dich aber auch was anstellen (Achtung Ironie). 😅
Ich hoffe es hilft dir wenigstens und du kannst bald wieder "normal" essen.
Ergänzung ()

Also ich bekomme immer Reizdarm/Verdauungsprobleme wenn ich Stress oder Kummer habe.
Könnte dass bei dir nicht auch ein Grund sein?
Zumindest ein "Mitgrund" könnten es schon sein. Ich hab gerade/immer noch Jahresabschluss. Das erste Quartal ist eher unentspannt. Morgens um 7 das haus verlassen abends um 8 zurückkommen. Dann noch eine Stunde joggen und danach duschen und schnell irgendwelchen Mist essen, damit man wenigstens irgendwas im Magen hat vor man wieder ins Bett fällt...
Ergänzung ()

Ich habe ja auch Probleme mit der Ernährung, und etwas Leinsamen oder Flohsamen im Müsli geht, aber alleine im Joghurt oder Saft geht gar nicht.
Da sind Chiasamen viel besser zu essen, finde ich.
Chia Samen nehm ich auf m Teelöffel pur in den Mund und Spüle sie mit 1-2 kleinen Gläsern Wasser runter und trinke danach noch 1,5-2,5l Tee oder Wasser. Mit Leinsamen oder Flohsamenschalen undenkbar...

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.055
So mache ich's auch wenn ich zum Einweichen keine Zeit hab.
Sonst lasse ich die Samen in Saft quellen, ist dann wie Fruchtgrütze.
Ich hab mal ein paar Samen in den Blumentopf gestreut, gab hübsche Pflanzen 😃

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.056
Es geht bei meinem Bauch um so eine Mischung aus Reizdarm und Verstopfung/fehlende Ballaststoffe, die ich jetzt über Chia-Samen zuführen da ich Flohsamenschalen einfach schrecklich finde. Bisher ist es tatsächlich etwas besser. Mal sehen was er in 6 Wochen sagt ob ich bei der "Misch-Ernährung" mit normal aber einmal am Tag Joghurt mit Obst und Flohsamenschalen/Chia Samen und eine extra Portion gekochtes Gemüse abends bleiben kann. Und ja ich weiß, Leinsamen oder Flohsamenschalen sind besser für die Umwelt wegen Import und so. Aber das bekomm ich einfach nicht runter vor allem die Flohsamenschalen....
Hol dir Flohsamenschalen mit Geschmackszusatz. Apfel ist gut. Ab in ein halbes Glas Apfelschorle, kurz umrühren und trinken.
Die dürfen gar nicht erst zum quellen kommen, dann ist es eklig. Lieber noch nicht gequollen die Kehle hinunter und dann noch ein großes Glas Wasser oder so trinken. Dann quellen sie unterwegs.
Das geht wirklich gut!

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.057
Hol dir Flohsamenschalen mit Geschmackszusatz. Apfel ist gut. Ab in ein halbes Glas Apfelschorle, kurz umrühren und trinken.
Die dürfen gar nicht erst zum quellen kommen, dann ist es eklig. Lieber noch nicht gequollen die Kehle hinunter und dann noch ein großes Glas Wasser oder so trinken. Dann quellen sie unterwegs.
Das geht wirklich gut!
Ich mag keine Apfelschorle :D ich bin schwierig^^ aber mit Chia Samen funktioniert es bisher eigentlich Mal ganz gut... Muss Mal schauen wie es weiter geht. Natürlich steige ich falls nötig auf Flohsamenschalen um... Wenn ich muss^^

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.058
Apfelschorle ist auch nicht ohne. Schmecken würde mir die schon, aber die rumpelt mir übelst im Bauch rum 😉

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.059
Ich bin schon wieder kurz vor einem Nervenzusammenbruch.... Wir waren heute Abend essen mit der Familie und Göga hat vorher die Klappe nicht auf "nur rein" gestellt 🤦 Ende vom Lied: Bert ist noch nicht Zuhause. Sein Halsband ist seit 2h 3 Straßen weiter in einem Garten, aber so, dass ich es weder sehen noch hören kann. Das dazugehörige Haus ist dunkel (klar ist ja auch nach 11) und hat wohl ein Neugeborenes (Störche an der Tür) ... Keine Ahnung wo Bert ist und bin total in Panik... Der einzige Gedanke gerade ist "nicht schon wieder! Nicht schon wieder!"

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.060
Auf rufen und klappern reagiert er natürlich nicht?

Thema:

Willkommen in der Sesamstraße...

Willkommen in der Sesamstraße... - Ähnliche Themen

Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Queeny und Anna (*05/20) – Zwei Scheunenschwestern suchen gemeinsam ihr Glück (PS Rostock): Name: Queeny und Anna Geburtsdatum: Mai 2020 Geschlecht: weiblich/weiblich Charakter: kittenhaft verspielt, teilweise noch sehr vorsichtig...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert?: Wie ein Mühlrad kreist in meinem Kopf die Frage: Hab ich's richtig gemacht, oder nicht. :shock: Wer bei "Dakota und Dario sind Zuhause"...
Oben Unten