• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dĂŒrfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wĂ€re unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell fĂŒr deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem NotĂ€rzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

SorgenbÀrchen Balu

Diskutiere SorgenbĂ€rchen Balu im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Der könnte sich auch bei den Doof Schlaf Bildern einreihen đŸ€Ł
  • SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #121
  • SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #122
Stimmt😀

• SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #123
  • SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #124
Ich hab den Thread gerade erst entdeckt, hier sind die Daumen und Pfoten gedrĂŒckt, dass alles ganz harmlos ist. 🍀

• SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #125
Hallo zusammen 😊

vorneweg, Balu ging es in den letzten Tagen wunderbar! Er tobt viel mit Garfield, jagt BÀllen hinterher, frisst ordentlich und hat auch keine Anzeichen mehr von Sabber, lauter Atmung oder Àhnlichem gezeigt.
Heute kam nun der Anruf der Tierklinik zum Blutbild. Ich wurde natĂŒrlich gefragt wie es ihm geht und ob er noch Probleme hat, was ich seit Samstag komplett verneinen kann, er verhĂ€lt sich aus meiner Sicht super 😁
Heute (und auch schon Sonntag und Montag) haben er und Garfield ewig mit kaum Pausen fangen gespielt oder gekĂ€mpft. Und danach war bei ihm immer alles super, weder schlapp noch Atemprobleme đŸ‘đŸ»

Die Blutwerte sind laut Ärztin in Ordnung, da er jetzt so fit ist wĂŒrde sie erstmal keine weiteren Untersuchungen machen. Nur das feline Coronavirus wurde bei ihm nachgewiesen. Als ob die Ärztin meinen kurzen Herzaussetzer gehört hĂ€tte konnte sie mich aber beruhigen, dass ich mir jetzt nicht direkt Sorgen um FIP machen muss, da ja nicht bei jeder Katze mit Coronaviren auch die Mutation auftreten muss.

Ich stelle euch das Blutbild mal ein und hoffe, dass Balu ganz lange kein SorgenbĂ€rchen fĂŒr mich ist, sondern ein fröhliches und verspieltes BĂ€rchen đŸ„°

AnhÀnge

• 861430AD-2ABA-4408-91BF-73EE85B26362.jpeg
    861430AD-2ABA-4408-91BF-73EE85B26362.jpeg
    749 KB · Aufrufe: 34
  • E46194E7-61B8-4CD8-AE92-986150F42734.jpeg
    E46194E7-61B8-4CD8-AE92-986150F42734.jpeg
    962,8 KB · Aufrufe: 32
  • SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #126
Huhu das freut mich zu lesen.
Ich drĂŒcke die Daumen dass der sĂŒĂŸe Racker weiterhin so fit bleibt.

• SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #127
Ach mensch, das hab ich ja gar nicht mitbekommen, dass der kleine sĂŒĂŸe Balu dir solche Sorgen mache/gemacht hat.
Ich freue mich mit dir, dass die Untersuchungen ohne Befund waren und drĂŒcke ganz fest die Daumen, dass er nun weiterhin fit und munter bleibt.

• SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #128
Wie beruhigend, das freut mich so! 👍
Dann hatte er sicher einfach nur Bauchweh oder Probleme mit dem Zahnen.
Oder eine Kombi, ich kann mich erinnern dass Menschenbabies beim Zahnen auch Bauchprobleme haben.

• SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #129
Wie schön!!đŸ‘đŸ»đŸ˜˜

• SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #130
Ja, ich bin auch erst mal sehr erleichtert. Einzig der hohe Corona-Titer lĂ€sst mich noch etwas unwohl fĂŒhlen, aber eigentlich brauch ich mich ja deswegen nicht verrĂŒckt machen, viele Katzen tragen ja das Virus 🙈

• SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #131
Wenn der Befund bei Balu jetzt okay ist, dass laut Tierarzt keine weitere Behandlung erforderlich ist, sollte ich ja auch eigentlich kein Problem haben eine Versicherung fĂŒr ihn abzuschließen, oder?
Die Barmenia schreibt folgendes:
Bei dem zu versichernden Tier sind alle folgenden Voraussetzungen erfĂŒllt:

Das zu versichernde Tier ist aktuell nicht chronisch krank. Es ist derzeit keine Ă€rztliche Behandlung angeraten oder empfohlen. Unter „chronisch“ ist in diesem Zusammenhang jede Erkrankung oder Unfallfolge zu verstehen, deren Symptome lĂ€nger als 8 Wochen bestehen oder voraussichtlich bestehen werden.

In den letzten 6 Monaten vor Antragstellung/Angebotserstellung wurde kein operativer Eingriff vorgenommen (mit Ausnahme einer medizinisch nicht indizierten Kastration/Sterilisation) und zurzeit ist kein operativer Eingriff erforderlich und auch nicht Àrztlich angeraten. Nach folgenden Behandlungen/Operationen ist hingegen eine Annahme möglich:

medizinisch nicht indizierte Kastration/Sterilisation

unfallbedingte Zahnextraktion

unfallbedingte Extraktion von Krallen

Schließen offener unfallbedingter Wunden durch NĂ€hte oder Klammern

Es liegen keine der folgenden Erkrankungen vor:

Epilepsie

Diabetes

SchilddrĂŒsenerkrankungen

Allergien

HĂŒftgelenksdysplasie

Ellenbogengelenksdysplasie

Umfangsvermehrung/Tumore

Körperliche Behinderungen/Fehlbildungen

Voraussetzung fĂŒr den Versicherungsschutz ist, dass das Tier, fĂŒr dessen Behandlung Sie eine Versicherungsleistung beanspruchen, eindeutig identifizierbar ist.
Dies ist der Fall, wenn das Tier zum Zeitpunkt der Behandlung durch einen Chip mit Chipnummer oder eine eintÀtowierte Nummer eindeutig gekennzeichnet und entsprechend in der von Ihnen eingereichten Rechnung des behandelnden Tierarztes durch die Angabe der identischen Nummer identifiziert ist, oder ein vergleichbarer eindeutiger Nachweis, der die Identifizierung des versicherten Tieres ermöglicht erbracht worden ist.

• SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #132
Ja, ich bin auch erst mal sehr erleichtert. Einzig der hohe Corona-Titer lĂ€sst mich noch etwas unwohl fĂŒhlen, aber eigentlich brauch ich mich ja deswegen nicht verrĂŒckt machen, viele Katzen tragen ja das Virus 🙈
Wegen des Corona-Titers musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Eine sehr hohe Prozentzahl aller Katzen haben dieses Virus, aber nur bei ca 5% mutiert es zu FIP.
Mein Obelix hatte bei der letzten Untersuchung einen Titer von 81, er hatte schon immer dieses feline Coronavirus und ist jetzt neun Jahre alt.
Schön, dass Dein SorgenbĂ€rchen Balu jetzt kein SorgenbĂ€rchen mehr ist.đŸ˜»đŸ˜Š

• SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #133
Wegen des Corona-Titers musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Eine sehr hohe Prozentzahl aller Katzen haben dieses Virus, aber nur bei ca 5% mutiert es zu FIP.
Mein Obelix hatte bei der letzten Untersuchung einen Titer von 81, er hatte schon immer dieses feline Coronavirus und ist jetzt neun Jahre alt.
Schön, dass Dein SorgenbĂ€rchen Balu jetzt kein SorgenbĂ€rchen mehr ist.đŸ˜»đŸ˜Š
Danke Dir đŸ„° Das ist ja doch beruhigend 😊

• SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #134
Schön, dass Balu jetzt fit ist und dass laut Tierarzt keine weitere Behandlung mehr erforderlich ist. :)

Der Abschluss der Katzen-Krankenversicherung mĂŒsste somit doch ohne Probleme klappen. :cool:

• SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #135
Hallo ihr Lieben,

ich hatte eigentlich gehofft, dass ich diesen Thread nie mehr brauchen werde, aber jetzt scheint doch alles anders als gut zu sein.
Ich bin eben mit Balu von der TierĂ€rztin zurĂŒck, hab mir alles aus dem GesprĂ€ch handschriftlich notiert und schreibe jetzt mehr oder weniger unter TrĂ€nen noch mal alles hier auf.

Ich war ja erst am Sonntag (20.06.) mit ihm beim Notdienst bzw. dann in der Klinik, wo die Verstopfung festgestellt wurde. Am Mittwoch bin ich dann noch mal zu meiner bisherigen Praxis, wo der Tierarzt ihn noch mal kurz untersucht hat. Da war Balu aber auch allgemein fit und beim Abtasten des Bauches sind dem Tierarzt keine festen StĂŒcke oder Verstopfung aufgefallen. Also fĂŒr mich alles gut und wieder nach Hause.

Gestern, Sonntag den 27.06.2021, wurde es gegen frĂŒhen Nachmittag mit Balu dann urplötzlich ganz schlimm. Er schoss wie von einer Tarantel gebissen durch die Wohnung, sprang SchrĂ€nke und WĂ€nde hoch, war kaum zu stoppen. Blieb er kurz wo sitzen oder stehen hechelte und sabberte er extrem und war auch nicht ansprechbar. Also eingepackt und zum Tierarzt, der gerade Notdienst-Bereitschaft hatte. Vergiftung konnte es eigentlich nicht sein, aber mit einem in der Box durchdrehenden Kater konnte der Notdienst auch erstmal nur auf die Symptome behandeln, also evtl. Vergiftung und Schock. Balu bekam ein Cortison gespritzt und etwas zum Beruhigen. Außerdem noch eine Infusion, damit er genug FlĂŒssigkeit hat. Er war mittlerweile dann etwas heruntergekommen und ich konnte nach Hause. Der Notdienst-Tierarzt sagte mir, dass ich ihn an einen ruhigen Ort legen soll und mich dann am frĂŒhen Abend noch mal melden soll, wie es ihm geht.
Ich war dann ziemlich erleichtert, dass sich gegen Abend sein Zustand besserte, er war wieder ruhig, ging zum Napf zum trinken und spÀter auch ordentlich was fressen.
Da mir der Notdienst-Tierarzt geraten hat, ihn dennoch heute noch mal zum Tierarzt zu bringen, bin ich heute am Vormittag mit ihm zu einer TierÀrztin bei mir in der NÀhe gefahren, bei der schon viele im Freundeskreis sehr gute Erfahrungen haben und sie mir 100% empfehlen konnten. Irgendwie wollte ich nicht zur anderen Praxis, nachdem mir da am Dienstag gesagt wurde, dass alles super ist. Und eine zweite Meinung kann ja eh nicht schaden.

Meine neue TÄ (und auf jeden Fall ab sofort auch HaustierĂ€rztin!) hatte sich super viel Zeit genommen alles von Balus Vorgeschichte anzuhören. Ich habe ihn dann fĂŒr weitere Untersuchungen (Blutbild, Röntigen und Ultraschall) dagelassen und nun vorhin abgeholt bzw. hatte ich dann erstmal noch ein lĂ€ngeres GesprĂ€ch mit der Ärztin.

Die Laborergebnisse kommen am Mittwoch, die Ultraschallbilder habe ich mir mit ihr vor Ort angesehen...
Balu scheint einige stark geschwollene Lymphknoten im Darm zu haben, in Kombination mit neurologischen Anzeichen. Sein Sabbern ist auch neurologisch zuzuordnen und hat nicht mit Übelkeit oder Magenproblemen zu tun. Und so wie sein Darm aussieht, ist auch die Verstopfung nicht verwunderlich. Beim Untersuchen scheint er auch was das Sehen angeht nicht so gut zu reagieren, die TÄ ist sich nicht sicher, ob er wirklich seine ganze Umgebung sieht oder sich einfach bloß mit den anderen Sinnen orientiert.

Das Problem ist jetzt, dass eigentlich nicht so wirklich klar ist, was Balu hat und ob und wie man ihm helfen kann. Es ist zum heulen...

Sie hatte mir nun also 3 mögliche Optionen vorgestellt, wie wir weiter vorgehen wollen:
- weitere neurologische Untersuchungen machen lassen (dafĂŒr wĂŒrde sie mich in die Klinik nach MĂŒnchen ĂŒberweisen)
- eine Biopsie der Lymphknoten und des Darms und diese dann untersuchen lassen
- Therapie mit hochdosierten B-Vitaminen und Cortison

Das sind natĂŒrlich alles keine Optionen, fĂŒr die ich mich sofort entscheiden kann und erstmal drĂŒber nachdenken muss.

ZusĂ€tzlich steht bei Balu noch sein vorhandener Corona-Titer im Raum. Daher Ă€ußerte sie bereits den Verdacht, dass es auch FIP im Anfangsstadium sein kann. (Bei FIP wĂ€re Cortison nicht gut, und da Balu gestern welches bekommen hat, kann sie auch nicht sicher sagen, wie es sich auf die aktuellen Werte auswirkt)

Durch unser tolles Forum hier bin ich natĂŒrlich schon auch was FIP angeht informiert und habe der TÄ gesagt, dass ich bei FIP auf jeden Fall mit dem nicht zugelassenen Medikament behandeln möchte.
Ihre Reaktion darauf hat mich dann auch kurz aufatmen lassen... sie hat mehrere FIP-Patienten, die sie auf dem Weg unterstĂŒtzt und die es auch schon geschafft haben. NatĂŒrlich darf sie es mir nicht anraten und empfehlen, aber falls Balu wirklich FIP hat kann ich bei ihr alle benötigten Untersuchungen, Blutbilder etc. machen lassen.

ZurĂŒck zu den drei Optionen: wenn es FIP ist, fĂ€llt schon mal die Option mit Cortison weg. Die B-Vitamine können aber nicht schaden, daher hab ich die heute schon mitbekommen und werde sie ihm geben.

Jetzt ist nur die Frage, wie es weitergeht... am Mittwoch hab ich um 10 Uhr wieder einen Termin, da bekomme ich die aktuellen Laborwerte. Bis dahin soll ich Balu beobachten, wie er sich zuhause verhĂ€lt. Vor allem seine Orientierung und ob sich seine Augen optisch verĂ€ndern, also ErgĂŒsse oder so. Wenn das der Fall ist soll ich sofort kommen, dann könnte es ein Zeichen fĂŒr FIP sein.

Irgendwann gegen Ende der Woche werde ich mich auch bei meiner ZĂŒchterin melden und sie informieren bzw. mich informieren, wie es seinen Wurfgeschwistern geht. Da warte ich aber erstmal die Laborwerte ab und auch ich muss das ganze erstmal verdauen.

Jetzt hab ich so viel geschrieben, dass man erstmal ewig lesen muss, aber irgendwie musste das raus.
Balu schlĂ€ft noch in der offenen Transportbox, ich sitze hier, heule und hab so Angst um ihn... 😭

• SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #136

mir fehlen die Worte
 :d038:
wir drĂŒcken Daumen und Pfoten đŸ€đŸŸđŸ€đŸŸđŸ€

• SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #137
Ich hoffe und bete das Balu geholfen werden kann und er ganz schnell gesund wird🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀. Mehr kann ich leider nicht beitragen

• SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #138
@Nelly12 kann dir bezĂŒglich FIP sicher gut weiter helfen. 🍀🍀🍀

• SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #139
Ach nein, liebe Ramona! :-(
Das tut mir unfassbar leid.

Ich kann Dir leider gar keine Tipps geben, aber ich kann Dich ganz lieb Herzen und feste meine Daumen drĂŒcken, fĂŒr Balu.

Alles alles Liebe.

• SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #140
Ich drĂŒcke fĂŒr Balu ganz fest die Daumen. In Sachen FIP wurde ja bereits auf @Nelly12 hingewiesen.
Anscheinend lagen dann ja die EinschĂ€tzungen von Einigen bezĂŒglich Balus Sehkraft doch vielleicht richtig. Aber ich wĂŒsste nicht, dass dies ein Symptom von Fip sein könnte.

Thema:

SorgenbÀrchen Balu

SorgenbĂ€rchen Balu - Ähnliche Themen

UnerklĂ€rliche Symptome + Zusammenbruch: Hallo, ich bin ganz neu hier und bin durch etwas Recherche in den letzten Tagen immer wieder auf euer Forum gestoßen. Ich glaube, hier ist man...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfĂŒhlend eure BeitrĂ€ge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Hinterbeine knicken weg: Hallo! Ich bin ziemlich verzweifelt. Daher habe ich mich hier angemeldet und vielleicht finde ich ja einen Rat, der mir helfen kann. Es geht um...
Zahnsteinentfernung, der Anfang vom Ende...: Hallo, ich erzÀhle Euch jetzt eine sehr traurige Leidensgeschichte von unserem fast 19-jÀhrigen Kater Garfield. Anfang Dezember liegt er etwas...
Ich verstehe es nicht..: Als ich 14 war bekam ich meine SĂŒĂŸe. Sie war erst ein paar Wochen alt und wurde in Norditalien geboren. Wir waren zu dem Zeitpunkt im Urlaub, und...
Oben Unten