Fragen zum FAQ-Fred

Diskutiere Fragen zum FAQ-Fred im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich hab da noch mal ne Frage zu den Lachsölkapseln. Wenn ich mir mit dem Kalki ein Rezept zusammenstelle, dann gebe ich ja auch eine bestimmte...
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #41
Ich hab da noch mal ne Frage zu den Lachsölkapseln.
Wenn ich mir mit dem Kalki ein Rezept zusammenstelle, dann gebe ich ja auch eine bestimmte Menge Fisch dazu.
Die Lachsölkapseln kommen dann immer zusätzlich dazu, unabhängig von dem Rezept, was ich mir zusammengestellt habe?
Wofür sind die jetzt genau gut, und warum tauschen die in meinem Rezept nicht auf?

Sorry, wenn ich es irgendwo überlesen habe, aber ich suche schon die ganze Zeit nach einer Erklärung, und finde einfach keine :-(.

• Fragen zum FAQ-Fred

Anzeige

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #42
Hallo,

Lachsöl wird für zusätzliche Omega-3-Fettsäuren gegeben. Es gibt ja ein bestimmtes, gesundes Verhältnis zwischen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren in der Nahrung, man denkt sich, dass das für Katzen und Menschen gleich ist. Eigentlich sollte das Verhältnis im Fleisch fast schon stimmen, aber man hat in Studien den Eindruck gewonnen, dass das Fleisch von Futtertieren aus industrieller Haltung, die selber kein "natürliches" Futter bekommen haben, generell viel zuwenig Omega-3-Fettsäuren enthält, viel weniger als Wildtiere. Deshalb das Lachsöl dazu, etwa 1000 mg auf 1 kg Fleisch.
Im Kalkulator taucht das als solches nicht auf, weil das nur ne Pi-mal-Daumen-Zugabe ist und nicht nach wissenschaftlichen Nähr- und Bedarfswerten ausgerechnet wird. Viele geben das Öl auch nur kurweise oder gar nicht.
Bei den Fettsupplementen kannst du Lachsöl auswählen, da gibt's ja zwei Zeilen zum Auswählen - eine fürs "richtige" Fett (Gänseschmalz oder was du hast), die zweite kannst du fürs Lachsöl nehmen. Nimm bloß den Mengenvorschlag nicht ernst, Lachsöl sollte natürlich nicht den kompletten Energiebedarf decken, sonst hast du wieder viel zuviel Omega 3 im Futter und außerdem ne sehr ölige Fischpampe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #43
Danke für die Antwort, genau nach sowas habe ich gesucht :).

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #44
Passt nicht so ganz hierher, aber nen extra Thread wollte ich auch nicht öffnen...

Ich habe eine Dose Felini Taurin, die am 30.06. abläuft. Was meint ihr wie lange ich das noch nehmen kann? Wir barfen nicht, das Taurin kommt nur 1x/Tag übers Nassfutter.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #45
Ich lese mir jetzt nicht alles durch, also bitte verzeiht mir, wenn diese Frage schonmal gestellt wurde. :)

Wenn man vollsupplementiert, dann gibt man doch je nach Fleischsorte ein bisschen Salz dazu, gell? Was ersetzt das Salz in der Natur? Das ist das Blut, hab ich das richtig verstanden?? :?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #46
Salz steckt ungefähr zur Hälfte im Blut und zur Hälfte in den Knochen.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #47
Danke. Es ist für mich einfacher, das ganze zu verstehen, wenn ich weiß, wo es in der Natur vorkommt.

Taurin ist viel im Herzen und natürlich bei Mäusen, richtig?
Bierhefe und Hefeflocken, wo kommt das her?

Und wofür ist Lupoderm, Seealgenmehl/Spirulina, Fortain?
Ich werde aus den Zusätzen nicht richtig schlau...

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #48
Danke. Es ist für mich einfacher, das ganze zu verstehen, wenn ich weiß, wo es in der Natur vorkommt.

Taurin ist viel im Herzen und natürlich bei Mäusen, richtig?
Bierhefe und Hefeflocken, wo kommt das her?

Und wofür ist Lupoderm, Seealgenmehl/Spirulina, Fortain?
Ich werde aus den Zusätzen nicht richtig schlau...

Taurin ist am meisten im Hirn.

Bierhefe sind b Vitamine, die sich im ganzen Körper tummeln.

Lupoderm ist ein Ölmix für Hunde.

Seealgenmehl dient als jodzufuhr und ist in der Maus u.a. Im Blut enthalten und in der Flüssigkeit, aus der die Maus besteht. Und in Knochen.

Spirulina dient als magnesiumquelle. Kommt im Wasser vor.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #49
Das heißt, wenn man ab und zu ganze Tiere Füttert, genug Herz, da ist es auch drin, hab nachgesehen, dann brauch man das nicht untermischen, oder weniger untermischen?
Bierhefe und evtl. Seealgenmehl is klar, beim Einfrieren gehen die Vitamine ja verloren.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #50
Nein. In Herz ist zu wenig taurin. Ich hab's irgendwann mal ausgerechnet. Ich glaube im der animonda carny taurin irgendwas

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #51
Dann ist das Quatsch? :oops:

Sollte beim Barfen Herz mit verfüttert werden, muss KEIN Taurin supplementiert werden, da Herz sehr reich an Taurin ist. ()

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #52
Bierhefe und evtl. Seealgenmehl is klar, beim Einfrieren gehen die Vitamine ja verloren.
Das hat mit dem Einfrieren weniger zu tun. (Jod ist auch kein Vitamin, sondern ein Spurenelement ;) )

Das heißt, wenn man ab und zu ganze Tiere Füttert, genug Herz, da ist es auch drin, hab nachgesehen, dann brauch man das nicht untermischen, oder weniger untermischen?
Es wird leider oft verbreitet, dass man bei Fütterung von Herz komplett auf Taurin verzichten könnte, aber das ist nicht wahr.
In ausgebluteten Herzen ist vermutlich kaum noch Taurin enthalten - wenn eine neuere Berechnung aus dem dubarfst-Forum mit Hühnerherzen (angeblich die größte Taurinbombe überhaupt jenseits der Maus) stimmt, dann müsste man davon fast doppelt soviel füttern, wie katz normalerweise überhaupt am Tag bekommt, um den Tagesbedarf zu decken. Funktioniert also nicht. Viele Katzen bekommen auch noch das Kötzeln, wenn sie eine größere Menge Herz pur zu fressen bekommen.

Der dubarfst-Kalki geht da komplett auf Nummer sicher und nimmt an, dass in jeder Fleischsorte (einschließlich Herz und Innereien) überhaupt kein Taurin enthalten wär. Entsprechend wird da der Taurinzusatz unabhängig vom Fleisch dosiert.
Überdosierung (innerhalb eines gewissen Rahmens natürlich, also nicht die halbe Taurinpulverdose über dem Futternapf auskippen) ist bei Taurin sicher weniger bedenklich, als wenn dauerhaft zuwenig Taurin gegeben wird.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #53
Wie ist das eigentlich, wenn man ganze Beutetiere (zusätzlich) füttert? Muss man da unter 20% bleiben, weil sie nur natürlich (von sich aus) supplementiert sind, oder ist, da es ja natürliche Beutetiere sind, auch mehr davon möglich?

(Ich denke dabei an Wachteln oder Kanninchen, falls das wichtig ist)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #54
Ein ganzes Kaninchen ist schon.... Heavy ^^ aber ja, wäre möglich. Wichtig ist, dass die Tiere nicht ausgeblutet sind.

So braucht man nix machen, außer verfüttern und Staunen (ich liebe es, wenn meine Katzen Tauben zerrupfen)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #55
Ausbluten wird wohl dann das Problem. Könnte höchstens mal fragen, ob man das Blut auffangen kann. Und dann quasi mit im Napf zu geben. Und den Hasen kann man ja bestimmt aufteilen oder so.
Tauben ja, ich seh ja immer nur die Überreste, aber es ist schon faszinierend, wenn alles was übrig bleibt drei Federn und ein Brustbein ist :-D (das mag sie scheinbar nicht ^^)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #56
Ich bin da zurückhaltend, nicht nur wegen des Blutes (das kann man ja notfalls durch Rinderblut ausm Tiefkühlfach ersetzen, eventuell sogar durch Fortain), sondern allgemein wegen der möglichen Nährstoffdefizite durch Aufzucht (außer es sind Wildtiere), Lagerung und Transport der Beutetiere.
Die 20% muss man da sicher nicht einhalten, aber über etwa 50-60% würd ich nicht gehen.
Bei Eintagsküken eher noch weniger, weil die ja nährstofftechnisch noch irgendwo zwischen Huhn und Ei sind.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #57
Wobei es einige Leute gibt, die ausschließlich ganze Tiere verfüttern und deren Katzen sind genauso fitt wie unsere.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #58
allgemein wegen der möglichen Nährstoffdefizite durch Aufzucht (außer es sind Wildtiere), Lagerung und Transport der Beutetiere.

Also da mache ich mir in dem Fall keine Sorgen, ist Verwandtschaft, also sitze ich sozusagen an der Quelle und weiß, was die Hasen und Wachteln fressen.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #59
Ja dann hau rein :)

@Stulle: Beim Thema "genauso fit wie unsere Katzen" hab ich immer die eine oder andere Nachfrage, aber is ja wurscht ;)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #60
Naja eine bekannte von mir füttert so und ihre Katzen haben genauso Lack aufm Pelz, toben auch viel, sind ausgeglichen und haben sehr gute gesundheitswerte.

Thema:

Fragen zum FAQ-Fred

Fragen zum FAQ-Fred - Ähnliche Themen

Supplemente - wieviel brauche ich anfangs?: Hier hat Stulle aufgeführt, was man für Supplemente braucht. Meine Frage wäre nun, wie lange die ungefähr reichen bis sie aufgebraucht sind...
Fragen zum Barfen: Hallo:-) in meinem vorherigen Beitrag habe ich ja schon ein paar Fragen gestellt und seit dem habe ich mich mal hier eingelesen...
FAQ und Wichtiges zum BARFen - Sammelthread: Hier die wichtigsten Dinge, die man zum BARFen wissen sollte: Appell an die NeuBARFer Kostenaufstellung Vollbarf Eckdaten zu gelegentlicher...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Rezept-Fred: Liebe Neubarfer, ich möchte diesen Thread nur dafür nutzen, um euch noch einmal und dringlichst darauf hinzuweisen, dass ihr euch nicht einfach...
Oben Unten