"Bestes" Staubarmes Katzenstreu

Diskutiere "Bestes" Staubarmes Katzenstreu im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich denke dass ich das Sensetive nicht so gut einzeln bewerten kann weil bei mir Kaklo auch mit Babypuder Duft aufgestreut waren. Das kann das...
  • "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #61
Ich denke dass ich das Sensetive nicht so gut einzeln bewerten kann weil bei mir Kaklo auch mit Babypuder Duft aufgestreut waren.
Das kann das Ergebnis verfälscht haben.
@yodetta bun gespannt was du sagst wenn du es testest.
Vielleicht wäre es für mich auch eine Alternative.

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #62
Danke für Eure Rückmeldungen. :a010:

Okay, da ja recht unterschiedliche Berichte kommen zu dem Biokats Sensitive, werde ich es wirklich selbst mal testen. :)
Wahrscheinlich empfindet die Staubentwicklung auch jeder anders.

Ich möchte ein möglichst staubarmes Streu, weil ich nicht möchte, dass die Katzen das Zeug einatmen, wenn sie darin buddeln.
Bei dem Streu von Rossmann bekomme ich schon Atemnot, wenn ich es einfülle oder darin buddel. Da möchte ich nicht wissen, was sich in den Lungen der Katzen ansammelt.
Bei mir war, unabhängig von der Marke, die Staubentwicklung sehr unterschiedlich, auch bei ein und derselben Marke. Ich habe keine Bentonit-Streu gefunden, die wirklich staubarm war. Die weiße Staubschicht war mit der Zeit überall. Deshalb bin ich auf Ökostreu umgestiegen, da liegt nirgendwo der Staub, und man steht auch nicht in einer Staubwolke beim Einfüllen oder Saubermachen.

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #63
Ökostreu umgestiegen
Auf welches?
Wir hatten davor Öko Best plus, aber ich muss sagen dass es nicht halb so ergiebig ist wie das Biocats und die Geruchsbindung des Öko Best ist mangelhaft.

Das war der Grund weshalb wir gewechselt haben. Wir haben nur offene Toiletten, da verteilt sich der Staub und ist weniger konzentriert wie bei einer geschlossenen Toilette.

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #64
Auf welches?
Wir hatten davor Öko Best plus, aber ich muss sagen dass es nicht halb so ergiebig ist wie das Biocats und die Geruchsbindung des Öko Best ist mangelhaft.

Das war der Grund weshalb wir gewechselt haben. Wir haben nur offene Toiletten, da verteilt sich der Staub und ist weniger konzentriert wie bei einer geschlossenen Toilette.
Ich nehme schon länger die "A litter Bit of this" von Zooplus. Wegen eines Problems mit DHL habe ich kürzlich einen Beutel der Amazon-Eigenmarke Lifelong ausprobiert und war angenehm überrascht. Sie ist genau so gut wie die von Zooplus, es liegt aber längst nicht so viel davon auf dem Fußboden. Die werde ich bestimmt nochmal nachkaufen.

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #65
  • "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #66
Hast du dazu einen Link?

Das lifelong ist aber ein Bentonitstreu und mit 1,75.- pro Liter ganz schön teuer.
Für das Biokats zahle ich 0,92 pro Liter
Lifelong gibt es auch als Maisstreu.

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #70
Greenwoods ist super. Leider auch sehr teuer inzwischen finde ich. Hab es lange gehabt,weil pflanzlich,ergiebig,staubt nicht und bindet Geruch super.
Nur leider hat mich der Preis echt vertrieben.

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #71
Es kommt vielleicht auch auf den Verbrauch an. Bei mir reicht ein Beutel mit 8 l ca. 2 Wochen. Das finde ich dann nicht übermäßig teuer.
Die Entscheidung, es zu kaufen, bleibt ja jedem selbst überlassen.

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #72
Oh super!
Jetzt sind ja noch mehr Tipps dazu gekommen! 😘

Wie ist denn dieses Ökostreu von der Beschaffenheit?
Kann man das mit feinem Bentonit vergleichen?

Ich hatte mal das Öko Best Plus, aber das wurde hier gar nicht angenommen.

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #73
Also das von Greenwoods ist ein Zwischending. Nicht so fein wie Betonit,nicht so grob wie das Ökoplus. Aber weich.

Also mit 8 Liter käm ich hier nicht hin 😁 Allein bei nem kompletten Wechsel ginge so eine 30 Liter Tüte pro Klo drauf. So im normalen "Unterhalt" käme ich dann später vllt mit 2 8 Liter Tüten hin. Aber das Biokats ist da etwas ergiebiger bei uns.

Hab es zwischendrin auch immer mal wieder gekauft als ich noch das Ökoplus benutzt hab,um das Greenwoods mit unter zu mischen.

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #74
Also das von Greenwoods ist ein Zwischending. Nicht so fein wie Betonit,nicht so grob wie das Ökoplus. Aber weich.
Danke für die Info! :)

Könnte man das Greenwoods evtl mit dem Biokats mischen, um es etwas preisgünstiger zu haben, oder wird das nichts?

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #75
Kann man bestimmt. Die sind vom Klumpverhalten ähnlich. Hab es jetzt zugegeben wegen Merle noch nicht probiert. Aber Streu ist wohl definitiv nicht ursächlich ;-)

Ich hatte es beim Ökoplus deshalb mit gemischt,da das fast nicht mehr klumpte. Spätestens bei Rufus Pinkelstellen versagte es komplett.

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #76
  • "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #77
Oh super!
Jetzt sind ja noch mehr Tipps dazu gekommen! 😘

Wie ist denn dieses Ökostreu von der Beschaffenheit?
Kann man das mit feinem Bentonit vergleichen?

Ich hatte mal das Öko Best Plus, aber das wurde hier gar nicht angenommen.
Ich glaube, mit Bentonit-Streu kann man keine Ökostreu vergleichen. Sie ist halt anders. Sie ist gröber, staubt aber nicht so. Sie hat einen angenehm frischen Holz- oder Maisgeruch.
Welche Unterschiede sind dir denn wichtig?
Das hier habe ich gestern schon geschrieben, aber aus unerfindlichen Gründen nicht abgeschickt.

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #78
Welche Unterschiede sind dir denn wichtig?
Eigentlich möchte ich die Eierlegendewollmilchsau. 🙈

Also der Geruch sollte gut gebunden werden, es soll gut klumpen, möglichst wenig mit rausgetragen werden, aber vorallem soll es nicht stauben, weil ich da eine Gesundheitsgefahr sehe. 🙂

Ach ja, der Preis sollte unter 13 Euro für 10 Kilo liegen. 🙈

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #79
Meine Erfahrungen über das Öko Streu gegenüber dem Bentonitstreu sind folgende:

Öko Streu muss nach spätestens 4 Wochen ganz ausgetauscht werden. Da es anfängt zu stinken und zu Sägemehl wird.
Es staubt weniger, aber staunen tut es auch
Es klumpt schlechter, ist weniger ergiebig da es öfters aufgestreut werden muss.

Bentonit Streu ist sehr ergiebig
Klumpt gut
Muss weniger oft aufgestreut werden
Muss selten ganz ausgewechselt werden
Nachteil es staubt

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #80
Ich finde das Thema interessant, als ich neu hier war hatte ich auch mal die Frage gestellt ob der Staub von Streu nicht Probleme für die Katzen macht. Immerhin werden verschiedene Stäube derzeit von der EU als potentiell cancerogen eingestuft.

Thema:

"Bestes" Staubarmes Katzenstreu

"Bestes" Staubarmes Katzenstreu - Ähnliche Themen

Katzenurin bildet Kristalle?: Hallo, Layla hat im Eck auf meinen Koffer gepinkelt :( Wir sind vor einem Monat umgezogen, daher denke ich, dass der Grund daran liegt? Die Klos...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Nassfutter, Getreide, Kitten: Hallo! Seit 10 Tagen wohnen unsere beiden Sorgenkinder Loki und Joko bei uns. Wir haben sie von einer Tierschützerin und sie sind schon von der...
Zusammenführung - ein paar Tipps!: Hallo zusammen, es gibt ja hier schon zu vielen Themen zusammengetragene Tipps. Leider habe ich noch nichts zu dem Thema Zusammenführung...
Henri und Luna: Hallo euch Allen, ich möchte heute einmal die Geschichte erzählen wie Henri und Luna in unsere Familie gekommen sind und ich werde versuchen mich...
Oben Unten