"Bestes" Staubarmes Katzenstreu

Diskutiere "Bestes" Staubarmes Katzenstreu im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hm, ich lese überall, dass die Verpackung aus umweltfreundlichen Papier besteht und ich kann sie auch im Altpapier entsorgen. 🤷‍♀️
  • "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #101
Hm, ich lese überall, dass die Verpackung aus umweltfreundlichen Papier besteht und ich kann sie auch im Altpapier entsorgen. 🤷‍♀️

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #102
Hm, ich lese überall, dass die Verpackung aus umweltfreundlichen Papier besteht und ich kann sie auch im Altpapier entsorgen. 🤷‍♀️
Ich benutze zur Zeit die Ultra-Klumpstreu von DM und Drogeriemarkt Müller, die ist auch in normalen Papiertüten aus Recyclingpapier.

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #103
Wir verwenden Feliton Fine. Das ist auch in Papiersäcken, die ins Altpapier gehen.

Wir waren uns zuerst auch nicht ganz sicher und haben den Reißtest gemacht:
Beschichtetes Papier lässt sich meist schlecht reißen und zeigt an der Rissstelle die Folie der Beschichtung. Einfaches Papier hingegen zeigt nur einzelne Fasern.

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #104
Der Papiersack von Biokats den wir hatten war unserer Meinung nach beschichtet.
Aber letztendlich ist es für uns irrelevant.
Wir benutzen jetzt nur noch das Tigerino Babyduft da es uns sowie unsere Katzen überzeugt hat, vor allen staubt es so gut wie nicht.
Für uns ist es zweitrangig ob es aus Kannada kommt und ob es im Kunststoff Sack verpackt ist.
Es muss für uns funktionieren und die Katzen müssen es annehmen.
Dadurch dass es feiner ist, bleibt weniger in den Pfoten haften, haben wir festgestellt.

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #105
Jeder kann es ja auch handhaben wie er will :)
Es sind nur nicht immer alle Papiertüten beschichtet. Müssen sie auch nicht sein, denn es gibt sogenanntes "nassfestes Kraftsackpapier".

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #106
Ich bin ja nach wie vor sehr zufrieden mit dem Biokats.
Trotzdem habe ich neulich einen Sack "Cats Best Öko irgendwas" mitgenommen, weil ich dachte, dass das vielleicht umweltschonender wäre.
Es sind so feine Späne...
Ich habe es mit dem Biokats gemischt und trotzdem staubt es wie Hulle und sie tragen diese feinen Späne durchs ganze Haus. 😭
Was ich bestätigen kann ist, dass es sehr ergiebig ist. Es wird leider gar nicht weniger...🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #107
Hallo,
ich möchte auch gern mal meinen Senf dazu geben. Also ich hab ja auch schon einige Sorten von Katzenstreu durch. Von Holzspänen bis Betonit und ich muss zu allen sagen, sie stauben alle. Ich bin z.Z. auch auf der Suche nach staubfreier Katzenstreu, weil mein Timmy an Asthma leidet und ich denke das es zum Teil sehr an der Katzenstreu liegt. Ich benutze z.Z. die Cat's Best Klumpstreu, weil die meiner Erfahrung nach am wenigsten Staub entwickelt hat (Biocat ist viel schlimmer), jedenfalls wenn man sie frisch ins Katzenklo eingibt. Das Problem ist, wenn die Streu schon eine gewisse Zeit im Katzenklo verweilt, fängt jede Katzenstreu nach einer gewissen Zeit an zu Stauben egal ob Natur, Betonit oder Ton basierend. Durch das ständige herumwühlen und entfernen der Klumpen sammelt sich zwangsläufig der ganze Feinstaub am Boden der Katzentoilette und beim Aussieben wirbelt man ihn Zwangsläufig auf.
Meine nächste Option wäre jetzt Silikat Streu, kennt sich jemand damit aus in Sachen Staubentwicklung? Aber ich kann mir gut vorstellen, dass auch hier die Staubentwicklung nicht ohne sein wird. Vielleicht ist da eine nichtklumpende Streu die bessere aber leider auch die teurere Option da man hier die Streu komplett entsorgen muss.

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #108
Hallo,
ich möchte auch gern mal meinen Senf dazu geben. Also ich hab ja auch schon einige Sorten von Katzenstreu durch. Von Holzspänen bis Betonit und ich muss zu allen sagen, sie stauben alle. Ich bin z.Z. auch auf der Suche nach staubfreier Katzenstreu, weil mein Timmy an Asthma leidet und ich denke das es zum Teil sehr an der Katzenstreu liegt. Ich benutze z.Z. die Cat's Best Klumpstreu, weil die meiner Erfahrung nach am wenigsten Staub entwickelt hat (Biocat ist viel schlimmer), jedenfalls wenn man sie frisch ins Katzenklo eingibt. Das Problem ist, wenn die Streu schon eine gewisse Zeit im Katzenklo verweilt, fängt jede Katzenstreu nach einer gewissen Zeit an zu Stauben egal ob Natur, Betonit oder Ton basierend. Durch das ständige herumwühlen und entfernen der Klumpen sammelt sich zwangsläufig der ganze Feinstaub am Boden der Katzentoilette und beim Aussieben wirbelt man ihn Zwangsläufig auf.
Meine nächste Option wäre jetzt Silikat Streu, kennt sich jemand damit aus in Sachen Staubentwicklung? Aber ich kann mir gut vorstellen, dass auch hier die Staubentwicklung nicht ohne sein wird. Vielleicht ist da eine nichtklumpende Streu die bessere aber leider auch die teurere Option da man hier die Streu komplett entsorgen muss.
Silikatstreu habe ich einmal versucht. Der Staub hält sich in sehr engen Grenzen, einmal, weil sie halt nicht sehr staubig ist, und zum anderen, weil man halt nicht darin "herumwühlt", um die Urinklumpen herauszuholen. Der Urin bleibt drin, bis sich alles gelb gefärbt hat. Staub hin oder her, ich fand das ekelhaft.

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #109
Staub hin oder her, ich fand das ekelhaft.
Hast Du mal einen Asthmaanfall bei Deiner Katze miterlebt?
Das ist wirklich schwer auszuhalten. 😕
Was ich ekelhaft finde, ist dann echt zweitrangig.

@Luke-72
Ich habe mit Silikat Streu, keine Erfahrung.
Möchte Dich aber fragen, welches der Biokats-Sorten Du ausprobiert hast?
Ich nutze seit einiger Zeit das Biokats Diamond Care Sensitive und ich bin sehr zufrieden damit, vorallem was die Staubentwicklung betrifft. 🙂
weil mein Timmy an Asthma leidet und ich denke das es zum Teil sehr an der Katzenstreu liegt.
Das habe ich auch schon vermutet.
Mein Yoda hat ja auch Asthma.

Ich habe vor einer Weile mal das Streu von Rossmann gehabt und wenn ich dann den massiven Staub, nach der Reinigung des Katzenklos auf der Hand hatte und meine Hand dann mal nur etwas befeuchtet habe, war ein klebriger Schleim zu spüren.
Wenn ich mir vorstelle, dass sich genau das in der Lunge unserer Katzen abspielt, wird mir übel.

Liebe Grüße
Melanie

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #110
Habe ich nicht, ich kenne aber mein eigenes Lungenemphysem. Das ist auch schwer zu ertragen.
Die Streu fand ich trotzdem ekelhaft, wenn du nichts dagegen hast.

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #111
Hast Du mal einen Asthmaanfall bei Deiner Katze miterlebt?
Das ist wirklich schwer auszuhalten. 😕
Erstmal Sorry für den Off Topic Beitrag.
Oh Du glaubst gar nicht wie ich gelitten habe. Zuzusehen wie dein Kleiner dich mit großen Augen ansieht und nach Luft japst. Besonders wenn du noch keine Bestätigung vom Arzt hast und das für mich auch noch Neuland ist. Ich versuche jetzt mit Meersalzlösung zu inhalieren, aber das findet Timmy auch nicht lustig. Hab mir auch schon den AeroCat bestellt. Nur finde ich keine Aerosole im Netz die ich dafür nehmen könnte. Z.z. bekommt Timmy noch Tabletten (Vitovyllin, sind eigentlich für kleine Hunde aber bei Katzen sollen die auch gut anschlagen) die sollen wohl seine Bronchien erweitern, aber die scheinen auch nicht wirklich zu helfen.

Möchte Dich aber fragen, welches der Biokats-Sorten Du ausprobiert hast?
Ich nutze seit einiger Zeit das Biokats Diamond Care Sensitive und ich bin sehr zufrieden damit, vorallem was die Staubentwicklung betrifft. 🙂
Ich hatte mal das Biokat's Diamond Care MultiCat Fresh Katzenstreu und das fing schon nach kurzer Zeit an zu stauben. Wie gesagt, wenn man die Streu frisch befüllt hat, ist sie noch Staubarm, aber wenn man sie dann länger im Katzenklo behält wird es staubig. Deshalb mal mein Versuch mit einer nichtklumpenden Silikat Streu. Hab mir gerade mal die Tigerino Crystals Classic Sensitive Katzenstreu – parfümfrei bestellt. Leider kann ich nicht viel über Discounter Katzenstreu sagen, weil ich meine ausschließlich über das Internet beziehe, schon wegen der ganzen Schlepperei.

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #112
Die Streu fand ich trotzdem ekelhaft, wenn du nichts dagegen hast.
Kein Problem, ich muss es aber am eigenen Leib erfahren, deshalb Teste ich das mal. Hatte ja noch nie nichtklumpendes Silikat benutzt.

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #113
Ich hatte mal das Biokat's Diamond Care MultiCat Fresh Katzenstreu und das fing schon nach kurzer Zeit an zu stauben.
Okay, ich habe das Sensitive und bin, wie gesagt sehr zufrieden. 👍
Hab mir gerade mal die Tigerino Crystals Classic Sensitive Katzenstreu – parfümfrei bestellt.
Ich drücke die Daumen, dass Du damit gut zurecht kommst bzw Dein Kater. 🙂

Den Teil zum Asthma, lagere ich mal aus.
Moment.

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #116
Kein Problem, ich muss es aber am eigenen Leib erfahren, deshalb Teste ich das mal. Hatte ja noch nie nichtklumpendes Silikat benutzt.
Alles gut. Ich habe dich doch gar nicht gemeint. Am besten ist natürlich selbst ausprobieren.
Ich habe yodetta geantwortet, das mit dem Zitieren hat nicht geklappt.

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #117
@Skinny-Minnie
Weiß ich doch, aber ich muss halt auch zu allem mein Senf dazu geben.:giggle:

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #118
  • "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #119
Wir sind mit dem Tigerino Katzenstreu sehr zufrieden.
Es staubt so gut wie gar nicht. Die Katzen mögen es auch. Für uns gibt es momentan nichts besseres.

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #120
Ich benutze das Strohstreu von DM.

Thema:

"Bestes" Staubarmes Katzenstreu

"Bestes" Staubarmes Katzenstreu - Ähnliche Themen

Katzenurin bildet Kristalle?: Hallo, Layla hat im Eck auf meinen Koffer gepinkelt :( Wir sind vor einem Monat umgezogen, daher denke ich, dass der Grund daran liegt? Die Klos...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Nassfutter, Getreide, Kitten: Hallo! Seit 10 Tagen wohnen unsere beiden Sorgenkinder Loki und Joko bei uns. Wir haben sie von einer Tierschützerin und sie sind schon von der...
Zusammenführung - ein paar Tipps!: Hallo zusammen, es gibt ja hier schon zu vielen Themen zusammengetragene Tipps. Leider habe ich noch nichts zu dem Thema Zusammenführung...
Henri und Luna: Hallo euch Allen, ich möchte heute einmal die Geschichte erzählen wie Henri und Luna in unsere Familie gekommen sind und ich werde versuchen mich...
Oben Unten