Hallo,
ich möchte auch gern mal meinen Senf dazu geben. Also ich hab ja auch schon einige Sorten von Katzenstreu durch. Von Holzspänen bis Betonit und ich muss zu allen sagen, sie stauben alle. Ich bin z.Z. auch auf der Suche nach staubfreier Katzenstreu, weil mein Timmy an Asthma leidet und ich denke das es zum Teil sehr an der Katzenstreu liegt. Ich benutze z.Z. die Cat's Best Klumpstreu, weil die meiner Erfahrung nach am wenigsten Staub entwickelt hat (Biocat ist viel schlimmer), jedenfalls wenn man sie frisch ins Katzenklo eingibt. Das Problem ist, wenn die Streu schon eine gewisse Zeit im Katzenklo verweilt, fängt jede Katzenstreu nach einer gewissen Zeit an zu Stauben egal ob Natur, Betonit oder Ton basierend. Durch das ständige herumwühlen und entfernen der Klumpen sammelt sich zwangsläufig der ganze Feinstaub am Boden der Katzentoilette und beim Aussieben wirbelt man ihn Zwangsläufig auf.
Meine nächste Option wäre jetzt Silikat Streu, kennt sich jemand damit aus in Sachen Staubentwicklung? Aber ich kann mir gut vorstellen, dass auch hier die Staubentwicklung nicht ohne sein wird. Vielleicht ist da eine nichtklumpende Streu die bessere aber leider auch die teurere Option da man hier die Streu komplett entsorgen muss.