"Bestes" Staubarmes Katzenstreu

Diskutiere "Bestes" Staubarmes Katzenstreu im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ihr lieben Katzenliebhaber, ich wollte nochmal ein kurzes Feedback zu dem "Tigerino Crystals Classic Sensitive Katzenstreu – parfümfrei"...
  • "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #121
Hallo, ihr lieben Katzenliebhaber,
ich wollte nochmal ein kurzes Feedback zu dem "Tigerino Crystals Classic Sensitive Katzenstreu – parfümfrei" geben. Also gleich vorweg, von staubfrei kann hier wirklich keine Rede sein. Schon beim Befüllen, was ich zum Glück auf meinem Balkon gemacht habe, kam mir schon eine riesige Staubwolke entgegen. Meine Miezen gehen zwar dort brav ihr Geschäft machen, aber man sieht ihnen an, dass es ihnen Unbehagen bereitet, schon weil das Granulat zwar abgerundet, aber doch ziemlich grob ist. Die Staubentwicklung beim Reinigen ist das schlimmste, was ich je bei einer Katzenstreu erlebt habe. Das Schlimmste daran, man hat diesen Feinstaub noch mindestens eine Stunde in der Nase, dass hatte ich bei noch keiner Katzenstreu. Nicht auszudenken, wenn der Staub ins Fell gerät und die Katzen das beim Putzen aufnehmen. Also ich bin erstmal kuriert von Silikatstreu. Keine Ahnung, ob ich gerade so eine Charge erwischt habe, wo es so extrem ist. Ich hatte ein 6er-Pack bestellt und da war jede Tüte so.

@Gast53712 Hast du auch Silikatstreu von Tigerino?

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #122
Ist das nicht ein bekannter Nachteil, dass Silikatstreu durch den Gebrauch staubig wird :unsure:

Wir benutzen "Feliton fein". Das ist sehr fein gekörnt und super ergiebig. Durch die Ergiebigkeit haben wir es in unserem riesen KaKlo z.B. recht lange drinnen, dann staubt es auch irgendwann bei der Entnahme der Hinterlassenschaften.

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #124
Aha, alles klar, Betonit Streu. Hatte mal eine andere Marke, das staubte zwar nicht sofort, aber bei längerer Benutzung fing es dann auch an arg zu stauben. Wie lange behältst Du Deine Streu im Katzenklo bevor Du es komplett wechselst?

Ist das nicht ein bekannter Nachteil, dass Silikatstreu durch den Gebrauch staubig wird :unsure:

Eigentlich war mir so das Silikatstreu besonders Staubarm sein soll. Nun ja, bei meiner Premiere ging der Schuss wohl nach hinten los. Bei mir hat es keinen Tag gedauert und es staubte massiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #125
...Bitte diesen Post löschen wegen Doppelpost

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #126
Aha, alles klar, Betonit Streu. Hatte mal eine andere Marke, das staubte zwar nicht sofort, aber bei längerer Benutzung fing es dann auch an arg zu stauben. Wie lange behältst Du Deine Streu im Katzenklo bevor Du es komplett wechselst?

Ich wende es noch nicht allzu lange an... Vorher hatte ich das Biokat's das hatte furchtbar gestaubt, wobei es wohl starke Unterschiede geben soll zwischen dem normalen und dem sensitive Streu. Ich hatte nur das normale mit Babyduft.

Ich siebe es aus und seit ich es habe wurde es nur aufgestreut. Wie ich momentan sehe wird es nur vor dem Urlaub gewechselt also 2x jährlich.
Das genügt denke vollkommen.

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #127
Ups hier hat wohl das zitieren nicht ganz funktioniert.
Der obere Abschnitt gehört zu @Lucky-72

Meine Antwort darauf beginnt ab dem 2. Abschnitt. Ich kann das jetzt leider nicht mehr korrigieren deshalb schreibe ich es als extra Post darunter.

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #128
Der obere Abschnitt gehört zu @Lucky-72
mit @Lucky-72 war bestimmt @Luke-72 gemeint ;)

Klick mal links unter Deinen Post auf die drei Pünktchen, dann kannst du Deinen Post nachträglich bearbeiten.

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #130
Hallo, ich nochmal,
also ich werde wohl wieder zu "Cat's Best Original" zurückkehren, das staubt zwar auch, aber erst nach 1,5 Woche. Das Granulat fängt dann an zu zerfallen. Durch das ständige herum quirlen im Katzenklo sammelt sich dann der ganze Feinstaub auf dem Boden des Katzenklos, den man dann beim durch sieben schön aufwirbelt. Lässt sich wohl bei keiner Katzenstreu vermeiden, die länger als 2 Wochen im Behältnis verbleibt.
Man müsste ein Katzenklo entwickeln, was auf dem Boden ein feines Sieb hat, wo dann die Kleinteile durchfallen und in einer Schale aufgefangen werden. An die Katzenklohersteller, das ist die Chance für ein neues Patent. :unsure: 😊

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #131
Ich bin jetzt ganz irritiert.
Ich benutze Betonitstreu Multifit fresh comfort (Eigenmarke Fressnapf). Die große Toilette reinige ich täglich mehrfach, nach ca. 5 Tagen fülle ich auf und alle 8-10 Tage wechsle ich das Streu komplett aus.
Jetzt lese ich, dass Einige das Streu sieben. Wie macht ihr das, ich habe noch nie Streu gesiebt.🤔
Noch zur Erläuterung:
Ich habe für meine Beiden eine Toilette, einen großen Container aus dem Baumarkt, da Beide Stehpinkler sind. Wenn ich die Toilette ausgewaschen habe, fülle ich den Inhalt eines Sacks ( 10 Liter) ein und dann geht es wie oben erläutert weiter.
Vielleicht übertreibe ich mit dem Komplettaustausch alle 8-10 Tage?

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #132
Also ich tausche das Streu bei reger Benutzung einmal im Monat. Dazwischen wird nur nachgefüllt. Gereinigt täglich mehrmals.

Bei wenig Nutzung wie bei Chili aktuell, die geht fast immer draußen, ist das Streu bei uns mehrere Monate drin

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #133
Ich bin jetzt ganz irritiert.
Ich benutze Betonitstreu Multifit fresh comfort (Eigenmarke Fressnapf). Die große Toilette reinige ich täglich mehrfach, nach ca. 5 Tagen fülle ich auf und alle 8-10 Tage wechsle ich das Streu komplett aus.
Jetzt lese ich, dass Einige das Streu sieben. Wie macht ihr das, ich habe noch nie Streu gesiebt.🤔
Noch zur Erläuterung:
Ich habe für meine Beiden eine Toilette, einen großen Container aus dem Baumarkt, da Beide Stehpinkler sind. Wenn ich die Toilette ausgewaschen habe, fülle ich den Inhalt eines Sacks ( 10 Liter) ein und dann geht es wie oben erläutert weiter.
Vielleicht übertreibe ich mit dem Komplettaustausch alle 8-10 Tage?
Mit der Schaufel, so dass nur die Klumpen entfernt werden und nicht die noch saubere Streu, die außerdem mit auf der Schaufel liegt.

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #134
Danke für die Antworten.
Jetzt verstehe ich auch, was mit gesiebt gemeint ist, das mache ich auch.
Offensichtlich scheine ich wirklich etwas zu übertreiben. 🙄

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #135
Alle 8-10 Tage wäre mir auch zu teuer, die Klos sind bei regelmäßiger Reinigung und passendem Streu normal mind. 4 Wochen frisch und müffeln auch nicht.

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #136
@Nelly12
Ja klar meinte ich mit sieben das Entfernen der Urinklumpen. Aber um die Klumpen von losen Teilen zu befreien, schüttelt man die Schaufel ein wenig und das meinte ich mit sieben. Ich besitze 2 Katzenklos eins 50x40cm und eines 65x45cm, die reinige ich komplett, also Katzenstreu auswechseln und mit warmen Wasser auswaschen, vielleicht aller 1,5 Monate, wobei ich eine Streudicke von 8cm habe. Und ich nehme mir auch mal die Zeit und siebe in der Tat, wenn es mir zu Staubig wird auf dem Balkon die gesamte Katzenstreu mit einem Sieb durch. Ihr glaubt gar nicht, wie viel feiner Staub sich dabei ansammelt, der Eimer wird dabei bestimmt bei beiden Klos halb voll und das nur mit Feinstaub. Also auch ein Grund warum ich wieder zu Cat's Best wechsle, das Zeug ist Mega ergiebig. Hab mir gerade wieder einen 40L Sack bestellt, wiegt um die 17Kg und komme damit locker ein viertel Jahr damit aus, wenn nicht sogar noch länger und bei mir riecht nichts, wird ständig von meinem Besuch bestätigt.

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #137
Wie gesagt, kann auch an der Katzenstreu liegen.
Ich hatte für mich aus Interesse dazu einen kleinen Test gemacht, allerdings "nur" mit Silica Kugeln (nicht mit Silikat-Katzenstreu).
Wenn die Kügelchen Feuchtigkeit ziehen und dann Reibung entsteht, reiben sich die Kügelchen ab. Nach der Trocknung bleibt so Staub zurück.

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #138
Ganz genau, die Katzenstreu mag ja bei der Herstellung noch Staubarm sein, aber bei längerer Verwendung sammelt sich wie Du schon sagtest durch Reibung unaufhörlich Feinstaub an. Je länger man die Katzenstreu verwendet, umso schlimmer wird die Staubentwicklung. Und bei meiner jetzigen Silikatstreu ist es sogar so schlimm, dass ich die Klos gar nicht mehr in der Wohnung reinigen kann.
...und ständig habe ich diesen staubigen Geruch in der Nase, jetzt gerade wieder während ich schreibe, das Zeug ist grauenvoll.

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #139
So aktuell habe ich wegen Resteabbau vier Katzenklos mit 4 verschiedenen Füllungen:
1 mit feinem Betonitstreu (golden grey)
1 mit groben Betonitstreu (Biokats)
1 mit Naturstreu (Cats Best)
1 gemischt Naturstreu und grobes Betonitstreu

Alle drei Katzen nutzen zu 90% das Klo mit dem feinen Betonitstreu. Selbst dann wenn das schon mit einigen Geschäften belegt ist und die anderen noch leer

Werde nun also wohl komplett auf feines Betonitstreu umsteigen, scheint das angenehmste zu sein.

• "Bestes" Staubarmes Katzenstreu Beitrag #140
Wir benutzen immer noch das Softcat:

Es ist leicht und staubt tatsächlich überhaupt nicht - auch nach längerer Nutzung nicht. Das freut nicht nur Katz', sondern auch unsere Möbel und vor allem die elektronischen Geräte wie TV und PC. Zwei Nachteile hat es trotzdem: Es hat aufgrund des geringen Gewichts natürlich einen höheren Strandeffekt und es ist teuer.

Dafür hinterlässt es keinen Geruch wie beispielsweise Bentonitstaub ( Katzenstreu aus Bentonit und nicht aus Beton ) auf dem Fell der Katzen. Ich mag es nicht, wenn meine Katzen nach dem Toilettengang danach riechen und sich das Fell vor lauter Staub etwas stumpf anfühlt. Das abzulecken, ist auf Dauer sicher auch nicht gesundheitsfördernd.

Thema:

"Bestes" Staubarmes Katzenstreu

"Bestes" Staubarmes Katzenstreu - Ähnliche Themen

Katzenurin bildet Kristalle?: Hallo, Layla hat im Eck auf meinen Koffer gepinkelt :( Wir sind vor einem Monat umgezogen, daher denke ich, dass der Grund daran liegt? Die Klos...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Nassfutter, Getreide, Kitten: Hallo! Seit 10 Tagen wohnen unsere beiden Sorgenkinder Loki und Joko bei uns. Wir haben sie von einer Tierschützerin und sie sind schon von der...
Zusammenführung - ein paar Tipps!: Hallo zusammen, es gibt ja hier schon zu vielen Themen zusammengetragene Tipps. Leider habe ich noch nichts zu dem Thema Zusammenführung...
Henri und Luna: Hallo euch Allen, ich möchte heute einmal die Geschichte erzählen wie Henri und Luna in unsere Familie gekommen sind und ich werde versuchen mich...
Oben Unten